Zweiter Anwalt bei einvernehmlicher Scheidung

22. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
Sven B
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zweiter Anwalt bei einvernehmlicher Scheidung

Hallo zusammen,
mein Scheidungsantrag ist eingereicht und der Termin für die Scheidung steht auch schon.
Ich rede heir von einer glücklichen Scheidung, was bedeutet, dass ein Ehevertrag mit ausgeschlossenem Versorgungsausgleich vorhanden ist, dass sich beide Ehepartner noch gut verstehen,...

Muss wirklich ein zweiter Anwalt beim Scheidungstermin anwesend sein? Im Grunde genommen gehen wir alle nur zum Abnicken hin.

Was könnte passieren, wenn meine Noch Ehefrau keinen eigenen Anwalt mitbringt?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Sven

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
karin 1
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo Sven,

wenn die zukünftige Ex keinen Anwalt mitbringt,dann kann ein anderer Anwalt der sich gerade im Gericht aufhält die Ex vertreten. Ist nur eine reine Formsache.

Glückliche Scheidung :)


mfg. Karin

-----------------
"von Karin 1
Neuling"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sven B
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Karin,

wir wollen nicht ein unnötiges Risiko eingehen.
Was ist, wenn da kein Anwalt mit zur Anhörung geht.
Lieber organisiere ich noch einen zweiten Anwalt, damit auch sicher einer da ist.
Die Frage.
Muss den wirklich ein zweiter mit rein, egal ob bestellt oder gerade im Gang?

Gruß Sven

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
karin 1
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo Sven,

ja denn ich weiß das deshalb so genau weil ich es auch so gemacht habe.Das heißt,ich hatte einen Anwalt und mein Ex nicht,und deshalb hat mein Anwalt einen Kollegen vom Flur gefragt,der hat dem zugestimmt und der Richter war auch einverstanden.Dann wurden einige Fragen gestellt und dann wurde die Scheidung ausgesprochen. Hast du dich mal erkundigt was es dich kostet , wenn du noch einen anderen Anwalt mitbringst?? Ich denke der ist auch nicht umsonst,oder??


Gruß Karin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pentium
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 94x hilfreich)

Hallo! wenn ich ihr euch gut versteht dann könnt ihr beide den selben Anwalt haben! ich kenne ein Ehepaar die das so gemacht haben!
der mann saß mit dem Anwalt auf einer Seite (weil er der antragssteller war) und die Frau saß auf die andere Seite alleine! Aber wenn du kein Risiko eingehen möchtest, dann frag doch deinen Anwalt! der weiss bestimmt bescheid! ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kleebi
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi!!!

Mein Freund und seine Ex hatten auch einen gemeinsamen Anwalt, gar kein Problem :)

Gruß

Nina

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen