Zweitwohnsitz

5. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
r1200c
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Zweitwohnsitz

Hallo, ich bin verheiratet und und lebe mit meiner Frau zusammen in einem Haus.

Die Ehe ist nicht so gut, eigentlich leben wir getrennt und möchten aus steuerlichen Gründen den Status verheiratet behalten und uns in naher Zukunft auch nicht scheden lassen.

Ich möchte nun mit einer Frau, die ich kennengelernt habe in der gleichen Stadteine Wohnung suchen und zusammenziehen bzw. dort einziehen.

Ich möchte mich dann dort bei ihr mit einem zweiten Wohnsitz anmelden und trotzdem als Erstwohnsitz den Wohnsitz bei meiner Frau behalten.

Ist das so durchführbar, behalte ich den Status verheiratet bzw.hat das für mich irgendwelche eventuell auch steuerliche Nachteile ?

Mir geht es eigentlich nur darum 2 bis 3 jahre steuerlich ohne Nachteile des getrenntlebens zu überbrücken bis irgendwann eine Scheidung eingereicht wird.

-----------------
""

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1267x hilfreich)

Hallo,

ich sehe da das Problem des Versorgungsausgleichs. Mit jedem Jahr dass ihr länger verheiratet seit, wird Dein Frau mehr Rentenpunkte für sich beanspruchen können. Da sollte eine zügige Scheidung in Deinem Interesse sein.

Was ist denn wenn die Noch-Ehefrau die getrennte steuerliche Veranlagung beantragt. Dann bist du die StKl. III ganz schnell los.

LG Nero

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
r1200c
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Da sehe ich kein Problem, meine Frau wird nicht die getrennte Veranlagung wählen und der Vorteil den ich mit diesem Zeitgewinn im Auge habe überwiegt bei weitem die Vorteile des Zugewinnausgleiches.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.064 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.617 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.