auswandern

25. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
kika+++
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
auswandern

hallo,
ich habe eine frage:
ich lebe in scheidung, habe 1jahre alte sohn aus der ehe, der bei mir lebt. sorgerecht haben wir alle zwei zusammen und ich möchte zusammen mit meinem sohn auswandern. kann ich es machen oder wie funktioniert es eigentlich?
danke für hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

21 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1146x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kika+++
Status:
Frischling

was ist aber wenn ich überhaupt kein deutsche stattsbürger bin und mein sohn ist ja in deutschland geboren, hat aber auch tschechische passport wie ich? kann mir es dann jemand verbieten?
oder besser gesagt, kann mich mein ex verklagen oder enliche probleme machen?
nur zu info - er verdient um die 6000,-€ netto, will mir aber keine 1000,-€ :kotz: /zusammen für mich und kind/ freivillig geben und ich kann nicht davon leben weil ich noch nicht arbeiten kann /ich habe niemanden in Deutschland der mir hilft mit kind oder finanziel - also muss ich zurück zum meine eltern.
danke

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 236x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kika+++
Status:
Frischling

habe schon mit anwalt gesprochen - es ist viel kompliezierter. ich habe auf schöne worte vom meinem ex gehört und war freivillig mit 1000,-€ einverstanden. dann wollte er nicht mal das zahlen und weil er bei eine ausländische firma arbeitet und selber ständig in andere länder unterwegs ist /in deutschland hat er aber immer wohnsitz/, bestäht keine schanz geld auf irgendeinem weg aus ihm rausbekommen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kika+++
Status:
Frischling

und noch dazu - er hat doch gewusst das er eine tschechin heiratet oder? mir kann doch niemand sagen das ich eine harzIV enfänger auf minimum leben muss. ist doch auch für das kind nicht so toll!!! ich bin nicht dagegen wenn EX kontakt mit kind hat bin voll einverstanden das er weiter der papa bleibt mit allem was dazu gehört,unten diese umstände, aber leider sind die umstände so.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Ich finde, es wäre längst überfällig, dass bei gemeinsamen Sorgerecht ein Umzug des Kindes nur mit der Zustimmung beider stattfinden darf, wenn er mehr als geringfügig ist.

Viele Mütter praktizieren so de fakto Kindesentziehung, und das kanns eben nicht sein. Zumindest so lange der Vater echte Verantwortung, und somit auch einen Teil der Arbeit übernimmt und nicht nur das Kind ein mal die Woche bei MC Donalds mit Essen vollstopft.

Er hat gewusst, dass er eine Tschechin heiratet, aber es war vereinbart, dass der gemeinsame Wohnsitz Deutschland ist.

Klar, wenn er schlau ist, meldet er, da sowieso viel auf Reisen, den Erst-Wohnsitz in einem nicht-EU-Land. Dann ist an das Geld fast nicht mehr ranzukommen.

Klar, wenn man in der Tschechei Angehörige hat, die einem helfen würden, das Kind großzuziehen würde schon viel für einen Umzug sprechen. Besonders, wenn der Vater einen nicht wirklich unterstützt. Aber dann eben über Jungendamt und Anwälte, und nicht einfach durch Kindesentzug.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
python
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 66x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kika+++
Status:
Frischling

er ist nicht deutsche, sonder engländer. und ist klar, auch trotz dem, wenn ich in deutschland lebe, habe ich deutsche gesetze zu respektieren. darum frage ich ja, dass ich keine probleme dann habe. aber wie geht es? stünde die polizei meine haustür und was? kind ist tschechisch, ich bin tschechisch und ? er weis dann wo ich lebe ich verschwinde nicht in ungewissen und vater kann kommen wann er will es stört mich nicht und bin nicht dagegen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
MarkOh
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 116x hilfreich)

Ganauso schaut es aus.

Dennoch... Er ist Engländer? Du und das Kind habt einen cechischen Pass, seid also keine deutschen Staatsbürger? Stellt sich mir die Frage, warum deutsche Gesetze in Anwendung kommen sollten, wenn keiner von allen deutscher Staatsangehöriger ist. Könnte rechtlich durchaus problematisch werden. Nur weil der Kindesvater einen Wohnsitz in Deutschland hat?

Gegenbeispiel. Ich als Deutscher und meine amerikanische Freundin leben in England. Unser gemeinsames Kind hat auf Grund seines Geburtsrechts die englische Staatsbürgerschaft. Mhmmm, was dann?

Nee, kleiner Scherz. Ich denke schon, dass bei gemeinsamen Sorgerecht ohne Absprache gar nichts geht. Für mich klingt das aber eher nach: "Ich ärgere mich, weil ich 1000 Euro anerkannt habe und doch hätte mehr rausholen können"
Wie schon gesagt wurde. Zum Anwalt gehen und sich beraten lassen. Unter Umständen können solche Anerkenntnisse auch wieder aufgehoben werden...

LG MarkOh

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
MarkOh
Status:
Praktikant

Dürfte hier nicht einfach die Tatsache entscheidend sein, dass die Kindesmutter wie auch das Kind selbst scheinbar cechische Staatsbürger sind. Wer will ihnen eine Heimreise verbieten? Nee, glaube gan´z so einfach dürfte es nicht sein. Zuweilen ja der Kindesvater nicht einmal selbst deutscher Staatsbürger zu sein scheint. Also greift wahrscheinlich auch kein deutsches Kindschaftsrecht. Ein deutscher Wohnsitz allein ist dafür nicht ausschlaggebend.

Ganz schwierige Sache würde ich meinen...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Saduka
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 4x hilfreich)

Denke auch, daß es dir niemand verbieten kann mit dem Kind nach Hause zu ziehen. Da du ABR hast, ist das ja wohl keine Entführung ergo keine Straftat. Die Gründe sind nachvollziehbar und Tschechien ist ja auch nicht ganz aus dem Weg.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kika+++
Status:
Frischling

zum MarkOH -
natürlich hast du recht und mich ergert, das ich mit 1000,-€ einverstanden war. aber erst jetzt, wo er jede monat ein brief vom mein anwald braucht und nicht mal die 1000,- zahlen will. ich habe gedacht, das wir reden können - es ist aber leider nicht möglich. also ich gehe ihm endgegen und er zwing mich mit rücken auf wand und bring mich in situationen wo ich fast kein ausweg habe. ich bin nicht überglücklich das ich über auswandern nachdenken muss. bin schon lang in deutschland und habe hier bekante und eigentlich mein leben. wäre ich böse gewesen und vom anfang geizig - hätte ich titul vom gericht gehabt für viel mehr und müsste ich nicht über auswandern nachdenken. bin selber schuld und für meine gute herz bekomme ich straffe.
er soll einfach nur das machen was ausgemacht war und gut ist. werde ich sovieso sehr nachdenken müssen was ich kaufe und wie ich lebe mit 1000,-€ machst du keine sprünge. das war mir klar - trotzdem war ich einverstanden.
und ja tschechien ist nich afrika oder iran - das selbe were wenn ich vom frankfurt nach münchen weg bin. jetzt ist sowieso alles EU und keine grenze.
mit EX kann ich aber nicht reden, er meint - es soll mir schlecht gehen wenn ich ihm verlassen habe. ist richtig so und er wird auch alles dafür machen, das mir schlecht geht. mit ihm werde ich nichts verhandeln können - bei verhandlungen wo er plus hat kann er sich nicht halte. leider.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
MarkOh
Status:
Praktikant

Denke auch, dass hier nicht "Auswandern" mit dem Thema "Unterhalt" vermischt werden sollte. Andererseits scheint dies ja wiederum der Grund für die Auswandergedanken zu sein. Also hier würde ich mir ganz ehrlich rechtlichen Rat bei einem Fachanwalt suchen...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 236x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 284.016 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.586 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen