dringend Hilfe - Trennung Umgang

17. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
hopless
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
dringend Hilfe - Trennung Umgang

ich bin am verzweifeln die noch ehe frau meines partners ist mit dem kind weg, die 4 stunden fahrt wären ja nicht das problem !!! hat er mehr als einmal gemacht auch die kosten sind uns egal das schlimme ist das sie die kleine nie rausgibt. sie verspricht auch das sie kommt mit dem kind und am selben tag ruft sie an und hat eine neue ausrede. das geht schon länger als 1 jahr!!!! er kann nicht mehr das jugendamt sagt er solle einen antrag auf begleiteten umgang stellen, sein anwalt sagt wiederum er kann sein kind auch ohne das sehen. ich habe das gefühl das etwas ziemlich schief läuft und er hat langsam keine kraft und hoffnung mehr!!!


Ich hoffe das mir jemand einen guten tip geben kann.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HManu
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 5x hilfreich)

Hi Hopless,

mal tief Luft holen :) !

Ich hab erstmal ein paar Fragen, denn es hört sich so an als würde es an emotionalen Dingen liegen:

1. Wie war die Trennung von Deinem Partner und der Ex. Im Streit? warst Du der Auslöser? War es eine einvernehmliche Trennung?

2. Warum ist sie soweit weggezogen?

3. Wie war die Beziehung von Deinem Partner zu seinem Kind vor der Trennung

4. Was sind das für Ausreden die die KM benutzt? geht es um Geld?

LG
Hmanu

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo,

also, dein Partner ist noch verheiratet und seine Ehefrau ist einfach mit dem Kind weggezogen und verweigert nun schon seit einem Jahr den regelmäßigen Umgang.

Eine bitterböse Sache! Leider sind Fälle gar nicht so selten, in denen auch ansonsten vernünftige Menschen völlig ausrasten und Kinder zum Spielball ihrer dummen Machtspiele werden lassen.

Es ist Eile geboten! Denn für kleine Kinder vergeht die Zeit schnell und je länger die Trennung andauert, desto mehr nimmt die Beziehung Schaden. Dein Mann sollte das Umgangsrecht mit seinem Kind mit allen Mitteln geltend machen! Ist die Beziehung erst einmal zerstört, dann hat man verloren!

Wenn für vernünftige Verhandlungen kein Spielraum mehr besteht, dann kann ich nur eines empfehlen: den Umgang im Rahmen einer Klage gerichtlich festlegen zu lassen. Wenn erkennbar ist, dass die Kindesmutter sich an diese Vereinbarungen nicht halten wird, dann kann man diese Regelungen strafbewehren lassen. Nach Androhung eines Zwangsgeldes kann man dieses auch verhängen lassen - das wirkt dann meist.

Wenn die Kindesmutter die Entfernung zum Kind geschaffen hat, dann muss sie sich an den erhöhten Kosten des Umgangs auch beteiligen. Ich meine verstanden zu haben, dass ihr das Geld nicht dringend braucht. Dann kann man den Verzicht auf diese Kosten ja als Gegenleistung für den ungestörten Umgang anbieten.

Patentrezepte kann man hier leider keine anbieten. Jeder Fall ist anders gelagert. Die Kindesmutter sitzt erst mal am längeren Hebel, weil sie das Kind im wahrsten Sinne des Wortes als 'Faustpfand' hält. Und deshalb sind Umsicht, Klugheit und Taktik gefragt ...

Grüße





-- Editiert von Groellheimer am 17.10.2007 16:02:21

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Hi,
erst mal wäre es interessant zu wissen warum die KM die Entfernung geschaffen hat und versucht den Umgang zu verhindern.
Leider gibt es ja auch Väter bei denen die Entfernung ja nicht groß genug sein kann.

.....ich bin am verzweifeln die noch ehe frau meines partners ist mit dem kind weg
...

warum bist du am Verzweifeln weil die Exe deines Partners mit dem Kind weg ist?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

quote:
warum bist du am Verzweifeln weil die Exe deines Partners mit dem Kind weg ist?


Weil der Kindesvater sein Kind schmerzlich vermisst. Und weil die Fragestellerin ihren Lebensgefährten liebt und deshalb mit ihm leidet. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HManu
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 5x hilfreich)

@groellheimer

:)

LG
Hmanu

@hopless

wäre toll wenn Du auf die Fragen antworten könntest:-)

LG
Hmanu

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

na dann warten wir mal auf das "Warum" bevor wir weiter spekulieren.....

für mich hört sich das irgendwie merkwürdig an, kann mich aber natürlich auch täuschen.

Deshalb mal ein paar Fragen:

Warum ist die Frau so weit weggezogen?
Wie lange sind sie getrennt?
Wie alt ist das Kind?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hopless
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

weil ihre sie wieder zu ihren eltern gezogen ist. nein er hat seinem kind nie etwas getan und auch seiner frau nicht. die kleine weint auch am telefon nach ihrem vater und seid dem das ein paar mal vorkam sagt seine noch frau auch das die kleine schläft oder nicht da ist oder geht einfach nicht ans telefon. genauso hat sie nur noch handy auch dort ruft er immer wieder an um seine tochter wenigstens sprechen zukönnen. die kleene iss jetzt 6 jahre alt und sie sind jetzt genauso lange getrennt wie er die kleene net mehr gesehen hat. also bissel über 1 jahr. soweit ich das mitbekommen habe wollen ihre eltern nicht das er das kind bekommt und die tochter lässt sich beeinflussen auch wenn die kleene drunter leidet

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hopless
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

okay zu den fragen ganz oben nein ich wa nich der auslöser und ja es wa leider im streit. und die beziehung wa richtig gut sie iss/war ein papa kind durch und durch und leidet auch sehr. die ausreden ja sie hat kein auto oder die eltern haben sie mit in urlaub genommen oder sie hat es leider total vergessen also immer eher lächerliche ausreden in meinen augen

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
hopless
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo haselstrauch,

hmmmm ich werde mit ihm reden, aber ich denke sie wird nicht zustimmen ein versuch ist es wert! er ist soweit das in momenten in dem es ihm schlecht geht er sagt er fährt da hin und holt sich sein kind. natürlich sagt er nur und würde seiner tochter das niemals antun es aber in den momenten seh ich wie verzweifelt er ist und verfluche die frau einfach nur noch.

nicht nur was sie ihm antut die kleene leidet auch und das man seinem kind so ein leid zufügt kann ich nicht verstehen

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
hopless
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

danke euch für den rat aber sieht wohl so aus als müsse es doch ein richter entscheiden sie wird nicht mit ihm reden. trotzdem wa es ein versuch wert. =/

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

hallo zusammen

KG
28.10.2005
Aktenzeichen: 13 UF 119/05



Vater hat Recht auf regelmäßigen Telefonkontakt mit seinem Kind
Eine erziehungsberechtigte Mutter muss ihrem Kind regelmäßigen Telefonkontakt mit dem getrennt lebenden Vater zugestehen.

Eine Frau war gemeinsam mit ihrer Tochter von Berlin nach Bonn gezogen. Auf Grund der 600 km Entfernung waren die dem Vater zustehenden Besuche sehr eingeschränkt. Daher wünschte er sich zumindest regelmäßigen Telefonkontakt mit seiner Tochter. Diesen verweigerte ihm jedoch seine Ex- Frau, weshalb der Fall vor Gericht entschieden werden musste. Die Richter urteilten, dass der Mann, der sein zugebilligtes Umgangsrecht durch die räumliche Trennung nicht im vollen Umfang ausschöpfen kann, einen Anspruch haben muss, sich zumindest auf telefonischem Wege über das Wohlbefinden seines Kindes vergewissern zu können und die gemeinsame Beziehung zu pflegen. Daher ist dem Vater einmal die Woche die Möglichkeit zu gewähren, sich mit seiner Tochter per Telefon zu unterhalten.

------------------------------------------


OLG Frankfurt a.M.
03.09.2002
Aktenzeichen: 1 UF 103/00



Vater darf sein Kind sehen
Der Kontakt eines Vaters zu seinem minderjährigen Kind kann auch gegen den Willen der Mutter durchgesetzt werden.

Dies gilt auch dann, wenn die Mutter jahrelang den Kontakt des Vaters mit dem Kind beharrlich abgelehnt hat. Allerdings muss der Umgang fachkundig begleitet werden, damit eine Beziehung zwischen Vater und Kind zustande kommen kann.

mfg Ostseeperle;)



0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
hopless
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

du bist ein engel dankeeeeeee dir da wird jemandem wohl ein rieses freudensprung machen.

des iss ja klasse freuuuuz danke dir =)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
laslo
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo hopless

Alles ist immer schlimm wenn es um kinder geht .glaube mir,viele die hier schreiben haben natürlich in der theorie recht...praktisch sieht es immer anders aus.
wichtig ist es das du etwas gerichtlich klären läßt,denn außergerichtlich geht ja wohl nix mehr.es ist immer blöd dies gerichtlich zu machen ,aber du musst es durchziehen,weil immer etwas dazwischen kommen kann.hält sich die km nicht an dieser regelung,durch verweigern und entfremden,musst du weiter gehen....zeichne deine tage mit deinem kind in schriftlicher form auf.handle nie gegenüber der km aufbrausend,sondern denke immer an das kind.ich weiß es ist nicht einfach aber so kann man dir nichts nachsagen.du hast rechte die du gern in anspruch nehmen willst,alles andere ist sekundär.km,schwiegereltern etc.zuerst ist es wichtig das dein kontakt regelmäßig fortgesetzt werden kann,dafür musst du in deinem und im interesse deines kindes handeln.wenn umgang nicht einvernehmlich geregelt werden kann mit den eltern und ihr das über monate so hin nimmt,verliert ihr nur zeit.gut reden gibt es kaum in solchen dingen.ich hatte auch eltern beratung zu dritt mit jugendamt,auf meinen drängen veranlasst...man kan vereinbarungen festhalten,die zweite frage ist immer ob km sich daran hält.ich habe es paralell gemacht.mein umgangsrecht eingeklagt....wenn der andere erstmal ein nein bekommt und spürt das da andere noch rauf schauen,wird sich auch die km anders verhalten.
also zögert nicht...ihr seht doch selbst ,das es immer verar.... ist.
denk an das kind,halte es so gut wie möglich daraus.... :respekt:
in diesem sinne

-----------------
"Für fast alle Väter in Familiengerichtsverfahren löst sich die Illusion eines Rechtsstaates spätestens im Gerichtssaal des Familiengerichts auf.Wer in diesem Land wirklich ein Vater für sein Kind sein will, muß jeden Tag darum kämpfen.
"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.311 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen