eheliche Lebensgemeinschaft - Wenn Partner sich so zurückzieht - ist dann die Ehe gescheitert?

30. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Mara N.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
eheliche Lebensgemeinschaft - Wenn Partner sich so zurückzieht - ist dann die Ehe gescheitert?

Wenn der Partner sich emotional aus der ehelichen Lebensgemeinschaft zurückzieht und sozusagen das gemeinschaftliche Füreinanderdasein, Kommunikation verweigert, so dass trotz auf dem Papier bestehender Ehe seitens des anderen keine Möglichkeit mehr besteht, mehr in Gemeinschaft zu leben, ist dann die Ehe gescheitert? Oder kann der Partner, der weiterhin die eheliche Gemeinschaft haben will, seitens des Familienrechtes irgendetwas unternehmen, damit dieser luftleere Zustand, dieser Stillstand beendet wird?
Da ich mich wie ein Single in einem goldenen Käfig gefangen fühle, die den Partner nicht verlassen möchte, da noch Gefühle vorhanden sind, die dieser aber nicht erwidert. Bin ich in der Pflicht, die Scheidung zu beantragen, um an diesem Zustand irgendetwas zu ändern? Ich will doch die Ehe aufrecht erhalten und nicht scheiden. Er aber, der sich von mir zurückgezogen hat, lebt phlegmatisch weiter und ich im luftleeren Raum ich komme nicht an ihn ran. Ist Gehen, obwohl man den Partner (oder die Errinnerungen an die guten Zeiten) noch liebt, der richtige Weg. Je mehr ich um Aufmerksamkeit bitte, desto mehr zieht er sich zurück. Ich möchte mir auch nicht heimlich oder so einen Liebhaber nehmen, úm die die Sehnsüchte zu stillen. denn die Liebe gehört noch meinem Mann, der mich jedoch nicht mehr bechtet. Therapie oder Gespräche lehnt er ab. Kann ich aus dem Eherecht heraus verlangen, dass er zu dieser nicht mehr ausbalancierten Leben - ("gemeinschaft") richtig wäre Lebenseinsamkeit Stellung bezieht und aktiv wird anstatt passiv zu warten bis ich den Mangel nicht mehr aushalte?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Es gibt kein Gesetz, dass den Ehepartnern untereinander verpflichtet
sich zu lieben.
Vertrödeln Sie nicht weiter Ihre Zeit, nehmen Sie sich eine eigene Wohnung
und reichen Sie nach 3 Jahren die Scheidung ein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

natürlich muss kein Ehepartner an einer Ehe festhalten, die keine mehr ist.

quote:
Da ich mich wie ein Single in einem goldenen Käfig gefangen fühle,


DAS könnte nach Scheidung aber anders aussehen...

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.378 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen