mein lebenspartner und ich möchten heiraten. er will ehevertrag
hinsichtlich unterhaltszahlung hat sich von seiner anwältin beraten lassen.. ansonsten normale zugewinngemeinschaft. er möchte , daß geregelt wird: 5 jahreunterhalt ab trennungsjahr. er selber hat kein eigenkapital. ichhabe noch eigenkapital. habe ein kind aus zweiter ehe 5 Jahre alt. was soll
ich jetzt hier regeln? kenne mich überhaupt nicht aus und weiß nicht
ob es fair ist (wie er sagt), 5 jahre unterhalt zu erhalten wie könnte
ein fairer ehevertrag hinsichtlich unterhalt aussehen?Worauf muss
ich achten?
-----------------
"syb"
ehevertrag - unterhaltzahlungen
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

--- Posting wurde vom Admin editiert
Kanalmeister, wie sollten wir bloß ohne deine Ratschläge leben?
@syb,
ob ein Ehevertrag "fair" ist oder nicht, hängt doch von der persönlichen Situation und auch von der eigenen Einstellung ab.
Dazu kommt, dass man heute noch nicht weiß, ob gewisse Vereinbarungen, die jetzt getroffen werden und fair erscheinen, in 10 Jahren auch noch fair sind.
Abgesehen davo, können bestimmte Dinge auch sittenwidrig sein. Zum Beispiel der Verzicht auf Unterhalt, wenn ein gemeinsames Kind betreut wird. Auch, wenn du durch den Verzicht in eine Notlage kommen würdest, kann das Sozialamt u.U. die an dich gezahlten Leistungen vom Ehemann zurück verlangen.
DU selbst musst wissen, was dir fair erscheint. Wenn du ein selbstständiger Mensch bist, würde ich sagen, dass du auch selbst für deinen Lebensunterhalt sorgen kannst. Wozu dann Unterhalt? Ihr seid beide erwachsene Menschen. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen finde ich 5 Jahre Unterhaltsleistungen schon ganz enorm.