gemeinsame Schulden anch Scheidung

23. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
Ichael
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
gemeinsame Schulden anch Scheidung

Hallo ihr,
ich brauche euren Rat. Vor ca 1,5 Jahren habe ich mich von meinem Exmann getrennt.Unsre beiden Jungs wohnen bei mir.
Seit der Trennung tragen wir beide den gemeinsamen Kredit zu gleichen Teilen. Ich bin berufstätig weil ich keinen Unterhalt haben möchte. Nur der Unterhalt für die Kinder zahlt er.
Ich wollte nun den gemeinsamen kredit splitten lassen, sodass jeder die Hälfte auf seinen Namen trägt, da ich komplett umschulden möchte.
Ich habe alles mit der Bank abgeklärt und benötigte nur noch die Unterschrift von ihm damit meíne Bank dann die Hälfte des Betrages in den Kredit einzahlt und dann die Restschuld auf ihn
übergeht. Also auf seinen Namen. Es entstehen ihm keine Sonderkosten dadurch da er keinen neuen Ablösekredit machen wollte.
Obwohl er zuerst mündlich ja sagte lehnt er nun die Unterschrift ab.
Er sagte mir einfach , ich habe eh vor einem Jahr Privatinsolvenz beantragt und dann ist der gesamte Kredit sowieso nur noch dein Problem. Wenn ich nicht mehr zahle gehen sie an dich.
Das kann doch nicht sein oder? Bei Trennung haben wir beide Unterschrieben das jeder die Hälfte des Kredites trägt. Kann die Bank nun einfach von mir die gesamte Restschuld verlangen? Kann ich mich dagegen wehren?
Erbitte Hilfe

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nachtschwaermer
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 68x hilfreich)

quote:
___________________________________________

"Er sagte mir einfach , ich habe eh vor einem Jahr Privatinsolvenz beantragt und dann ist der gesamte Kredit sowieso nur noch dein Problem. Wenn ich nicht mehr zahle gehen sie an dich."
____________________________________________

so isses. :(

Für die BAnk wird es darauf hinauslaufen, wenn er nicht mehr bezahlt, wenden die sich an Dich.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Deejay2307
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 21x hilfreich)

Kann sie aber nicht auf zivilrechtlichem Weg das Geld einklagen (Titel, etc)?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen