Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
593.840
Registrierte
Nutzer

gesteigerte Erwerbspflicht, Lage der neuen Partner

Von 
sweety23
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
gesteigerte Erwerbspflicht, Lage der neuen Partner

Hallo,

kurz zu meinem Fall:

Mein Freund und ich erwarten im Mai 2013 unser erstes Kind. Er hat bereits einen 8-jährigen Sohn, für den er monatlich 160,-€ Unterhalt zahlt (gerichtlich vor zwei Jahren festgelegt). Er arbeitet Vollzeit als Klempner und verdient im Durchschnitt 1080,-€ netto. Um den Verdienst so zu erbringen macht er auch viele Überstunden. In einem Monat ohne Überstunden liegt sein Netto auch mal nur bei 980,-€. Ich bin selbstständig und verdiene Netto und nach Abzug der Krankenkasse im Durchschnitt 750,-€. Tendentiell wird es nicht mehr in nächster Zeit durch die Schwangerschaft. Im März 2013 wollen wir heiraten, aber mit Ehevertrag und Gütertrennung. Mein Freund verfügt über keinerlei Vermögen. Ich besitze ein Haus, welches aber mit einer Grundschuld belastet wurde (Kredit für Umbau).
Mit der Frau, mit der er den Sohn hat, war er nie verheiratet und hat auch nie mit ihr zusammengelebt, da sie das von Anfang an ablehnte. Nun verlangt sie wieder einmal mehr Unterhalt (272,-€) und wenn mein Freund den nicht zahlt, dass er seiner gesteigerten Erwebspflicht nachkommt. Nun meine Fragen:

1. Ist es möglich von meinem Freund die gesteigerte Erwerbspflicht zu verlangen, obwohl wir uns in der Lage befinden, dass ich schwanger bin (also auch in der Bewirtschfatung des Hauses einen Gang zurück schalten muss) und durch meine Selbstständigkeit spätestens wenn unser Kind da ist, mein Mann das Kind aus der Krippe holen und bis zum Abend betreuen muss? (ich arbeite bis 19.30 Uhr)

2. Was passiert, wenn mein Kind geboren wird? Wird berücksichtigt, dass er ja auch ein wenig zu unserem Lebensunterhalt beitragen muss?