geteiltes Sorgerecht einklagen

5. Juli 2021 Thema abonnieren
 Von 
Laurelli
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
geteiltes Sorgerecht einklagen

Hallo, meine Ex (19) und ich (22) sind im Dezember letzten Jahres Eltern geworden. Ausgemacht war von Anfang an dass wir das geteilte Sorgerecht machen, als wir dann beim Termin waren, sagte sie aufeinmal dass ich das doch nicht bekomme. Ich bin trotz der Trennung seit der Geburt jeden Tag hingefahren um meinen Sohn zu sehen. Leider wollte sie dass ich wieder zu ihr zurück komme, wenn ich nicht nach ihrer Nase getanzt habe wurde mir gleich damit gedroht dass ich meinen Sohn nicht mehr sehe. Sie hat schon desöfteren gesagt dass sie einen Termin zwecks gemeinsamen Sorgerecht ausgemacht hat, diese Termine haben jedoch nie existiert. Ich kriege Hassnachrichten mit Beleidigung etc und alles wird über den Kleinen ausgetragen. Leider habe ich vom letzten Jahr Mai ein laufendes Verfahren (bzw pausierend aufgrund von Corona). Meine kleine Schwester wurde von 3 Zuwanderern bedrängt und jetzt läuft das Verfahren wegen Körperverletzung, Landesfriedensbruch. Durch diese Sache ist sich meine Ex jedoch sicher dass ich das geteilte Sorgerecht nicht eingeklagt bekomme. Ich habe eine 3 Zi. Whg. mit meiner jetzigen Lebensgefährtin inkl. Kinderzimmer für meinen Sohn, Coronabedingt meinen Job verloren aber stets dran mich zu bewerben, habe ein Auto + Führerschein etc. Wie stehen denn da die Chancen das geteilte Sorgerecht einzuklagen ? zurZeit darf ich meinen Sohn einmal die Woche für 2 Stunden sehen ..und das auch nur unter ihrer Aufsicht. Mit freundlichen Grüßen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1908 Beiträge, 1145x hilfreich)

Vielleicht sollten Sie es zunächst weiterhin außergerichtlich probieren. Haben Sie sich mal beim Jugendamt beraten lassen? Möglicherweise können die vermitteln. Meines Erachtens wäre eine über diesen Weg erzielte Lösung besser als eine über das Gericht. Das spart Kosten und Sie bekommen am Ende (vielleicht) das, was Sie wollten. Sobald es vor Gericht geht, könnten die Fronten sich verhärten.

Hier fällt vor allem auf, dass die Mutter tendenziell ja durchaus geneigt zu sein scheint, die Sorgeerklärung abzugeben. Momentan scheinen zwischen Ihnen (vom wem auch immer das ausgeht) noch Befindlichkeiten zu regieren. Mit etwas Zeit erledigt sich das vielleicht.

Zum Sorgerecht: Was versprechen Sie sich davon? Was soll es aktuell für einen tatsächlichen Unterschied machen? Grundsätzlich spricht natürlich einiges dafür, dass es vorzugswürdig ist, wenn dieses durch beide Eltern gemeinsam ausgeübt wird. Aber vielleicht kann das noch warten, solange (so wie es hier scheint) eine einvernehmliche Lösung durchaus noch erreichbar zu sein scheint.

Sie sprechen noch den Umgang an. Aber nicht, dass SIe da etwas ändern wollen bzw. was Ihr konkretes Ziel wäre. Bei so kleinen Kindern ist das mit dem Umgang immer etwas kritisch. Immerhin läuft der Umgang ja. Sie müssten sich hier zunächst fragen, welche Umgangslösung Sie für die beste halten würden. Und dann müssten SIe sich fragen, ob der Unterschied zur bisherigen Lösungen auch den Aufwand eines Gerichtsverfahrens rechtfertigen würde. Ich würde (auch) hier eher abwarten und schauen, wie sich die Lage verändert, sobald das Kind älter wird.

Falls Sie doch vor Gericht wollen: Ich würde in Erwägung ziehen, das zunächst ohne Anwalt zu machen. Aufgrund dieses Hin und Her der Mutter stimmt sie der gemeinsamen Ausübung der Sorge ja vielleicht zu, sobald das erste gerichtliche Schreiben da ist.

Zu Ihren Chancen: Das kann man nicht beantworten, solange man nicht weiß, was die Mutter als vortragen würde. Viele der von Ihnen aufgezählten Aspekte sind eher irrelevant, wenn es um das Sorgerecht geht.

Wie kann sich denn daraus, dass die Schwester bedrängt wurde, ein Vorwurf wegen Landfriedensbruchs ergeben?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(36520 Beiträge, 6163x hilfreich)

Zitat (von Laurelli):
Ausgemacht war von Anfang an dass wir das geteilte Sorgerecht machen,
Warum habt ihr DAS ausgemacht?
Zitat (von Laurelli):
sagte sie aufeinmal dass ich das doch nicht bekomme.
Sie will also das gemeinsame Sorgerecht? Bei welchem Termin wart ihr?
Zitat (von Laurelli):
Ich bin trotz der Trennung seit der Geburt jeden Tag hingefahren um meinen Sohn zu sehen.
Das war Umgangsrecht, ganz unabhängig vom eingetragenen Sorgerecht.
Zitat (von Laurelli):
zurZeit darf ich meinen Sohn einmal die Woche für 2 Stunden sehen ..und das auch nur unter ihrer Aufsicht.
Habt ihr das bei diesem Termin (wo?) ausgemacht?

Frage: Was willst du durch geteiltes Sorgerecht denn erreichen?

-- Editiert von Anami am 05.07.2021 13:15

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 286.587 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
115.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen