ich habe vor 4 jahren mit meiner damaligen lebensgefährtin ein haus gebaut, auf einem grundstück das ihr gehört. sie war alleiniger bauherr. die finanzierung haben wir beide unterschrieben, läuft aber über mein bankkonto also auf meinen namen und im grundschuldbuch stehen wir beide. meine eltern haben auch eine größere summe dazu beigesteuert was anhand von kontoauszügen belegt werden kann, auf mein konto, unser gemeinsames baukonto.
nun kam es vor 2 jahren zur trennung, ich zahle seitdem immer noch die hälfte an dem darlehen zurück, bin aber vor 2 jahren bereits ausgezogen und sie wohnt alleine in dem haus.
meine frage nun, gibt es hoffnungen das ich bzw. meine eltern von dem geld das ins haus gesteckt wurde wieder etwas zurückbezahlt werden muss, bzw. haben wir anspruch darauf?
es wurde nichts schriftliches festgelegt, und wir waren auch nicht verheiratet.
Viele Grüße
hausbau dann trennung
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
und im grundschuldbuch stehen wir beide
Was meinst Du denn damit? Was ist ein Grundschuldbuch?
Klar, Dir gehört die Hälfte von dem Haus! Ihr steht beide im Grundbuch.
Wenn die Ex Dich nicht auszahlen kann, muß schlimmstenfalls eine Teilungsversteigerung gemacht werden.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ups, meinte grundbuch....das man bei notar machen muss...
...und wie sieht es mit dem geld meiner eltern aus?
Wenn das Geld auf Dein eigenes Konto und nicht auf ein Gemeinschaftskonto überwiesen wurde, sieht es nicht schlecht aus. Das Geld erhöht dann Dein Anfangsvermögen.
Sie waren ja nicht verheiratet, also sollte das Geld ihm gehören.
..das kling ja gar nicht sooo schlecht...mir hat mal einer erzählt wenn das grundstück ihr gehört und sie alleiniger bauherr ist kann ich alles in den wind schiessen....
Am besten ist, Du läßt Dich auszahlen und baust woanders.
Entscheidend für die Besitzverhältnisse ist m. E. der Eintrag im Grundbuch. Danach hättest du theoretisch Anspruch auf den hälftigen Hauswert.
Grüße
Nicht nur theoretisch. Man kann doch der Ex kein halbes Haus schenken. Es sei denn, man hat es ganz dicke. Sie ist verpflichtet, ihn auszuzahlen und wenn sie sich weigert oder es nicht kann, dann muß teilversteigert oder seine Hälfte verkauft werden.
Was steht denn jetzt im Grundbuch?
In der Ausgangsfrage hat der Fragesteller behauptet, dass das Grundstück seiner Lebensgefährtin alleine gehört. Das Haus gehört demjenigen, auf dessen Grundstück es steht.
Wenn das Grundstück zur Hälfte an ihn übertragen wurde, dann dürfte eine erhebliche Schenkungssteuer angefallen sein.
Daher habe ich doch erhebliche Zweifel, dass der Fragesteller irgendwie im Grundbuch steht.
Wenn es stimmt, daß er im Grundbuch steht, gehört ihm die Hälfte. Am besten nochmal in den Unterlagen nachgucken.
ich muss nochmal zuhause nachschauen, auf alle fälle waren wir beim notar, und da haben wir beide was unterschrieben.....
@anonym: Theoretisch zur Hälfte, weil der Besitz ja noch mit dem Kredit belastet ist. Das muss ja berücksichtigt werden.
Grüße
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
11 Antworten
-
3 Antworten