in philippinen geheiratet und in deutschland gescheiden

12. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Jumanji123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
in philippinen geheiratet und in deutschland gescheiden

Hallo, wir haben in philippinen geheiratet und in deutschland gescheiden. mein deutscher ex Mann darf nochmal heiraten in philippinen oder in deutschland?
als ich rathaus gegangen und gefragt wegen meine name änderungen,sie sagte es geht nicht und es geht nur automtisch geändert wenn ich in deustchland heiraten aber es kann sein wenn ich nach philippinen fliegen bleib immer noch die name von mein ex mann nicht von mein neuer mann.

mein ex- Mann wollte nochmal eine neue freundin aus dem philippinen heiraten in deustchland.dürfen die hier in deutschland heiraten?wie kommt und warum ist möglich?
für die antwort würde mich freuen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Wenn die deutsche Scheidung rechtskräftig ist, dann kann er auch in Deutschland wieder heiraten. Die Bedingungen, unter welchen ein Mensch mit nicht deutscher Staatsangehörigkeit hier heiraten darf, die kann man beim Standesamt erfahren.

Normalerweise kann man nach seiner Scheidung in Deutschland seinen Geburtsnamen wieder annehmen. ES kann hier aber sein, das weiss ich jetzt nicht, dass Du Deinen Namen nur nach philippinischem Recht wieder annehmen kannst. Da helfen Dir Deine Botschaft oder das nächste Konsulat weiter.

Ob Dein Ex in DEinem Heimatland unter welchen Bedingungen nochmal heiraten kann, das ist dort herauszufinden.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

In Deutschland darf man so oft heiraten wie man will (nach einer Scheidung). Vom deutschen Recht her ist dies erlaubt. Die Heiratskandidaten müssen 18 Jahre alt sein ?

Probleme könnte es nur bei der christlichen Kirche geben. Das ist aber eine andere "Schiene".

edy



-- Editiert von edy am 12.01.2020 09:25

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Jumanji123):
mein deutscher ex Mann darf nochmal heiraten in philippinen oder in deutschland?
In Deutschland auf jeden Fall.
Zitat (von Jumanji123):
wie kommt und warum ist möglich?
Weil das deutsche Gesetz es erlaubt. Du hättest auch nicht in deinem Heimatland heiraten müssen, das wäre auch in D möglich gewesen.
Die neue Freundin will dann zur Eheschließung/zum Heiraten nach D kommen.
Du bist schon als Ehefrau eines Deutschen nach D gekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Magandang araw, kumusta ka .... Nasaan ka ba ? :)

Die Leute hier im Forum kennen das philippinische Recht nicht. Man muss nämlich wissen, dass auf den Phils der Katholizismus eine wichtige Rolle spielt. Denn das Land war 300 Jahre lang von den Spaniern besetzt ... und die Missionare haben bis heute segensreich gewirkt !

Aus diesem Grund gibt es auf dem Phils keine Scheidung. Man kann die Ehe nur annullieren lassen. Das ist aufwendig und kostet eine Stange Geld. Profitieren tun davon insbesondere die Anwälte. So geht das in armen Ländern der Dritten Welt.

Viele Filippinas, die bereits einmal verheiratet waren (ob mit einem Filippino oder einem "americano"), setzen alles daran, die Ehe aufheben zu lassen. Was meist nur mit der finanzkräftigen Hilfe eines "americano" gelingt. Manche zahlen das dann, um sicher vor Strafverfolgung zu sein. Denn Ehebruch ist auf den Phils strafbar. Das wissen viele "americanos" nicht ... aber das ist ein reales Risiko ... ! Meist passiert nix ... nur wenn irgend jemand die Polizei einschaltet, dann kann die Nase des "americano" sehr lang werden.

Um deine Fragen jetzt unter diesen Gesichtspunkten zu beantworten:

Nach deutschem Recht kann dein Ex, da er geschieden ist, ohne Probleme neu heiraten.

Nach philippinischem Recht ist die Scheidung unwirksam ! Insofern kannst du nicht neu heiraten ... und deinen Namen kannst du auch nicht ändern.

Wenn du jemanden findest, der so um die 80.000 - 100.000 php (das sind ca. 2.000 Euro und das entspricht dem Jahresverdients so mancher Filippina) für einen Anwalt aufbringen kann, dann kannst du deine Ehe auf den Phils annullieren lassen. Aber solange das nicht der Fall ist, bist du auf den Phils nicht ehefähig ! So leid es mir für dich tut ...


-- Editiert von Marcus2009 am 12.01.2020 13:58

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Marcus2009):
Insofern kannst du nicht neu heiraten
Sie will doch (noch) gar nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.345 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen