kann das so richtig sein?

6. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
sparfuchs
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 4x hilfreich)
kann das so richtig sein?

Zahle für 12jährigen Sohn 291€ Unterhalt, verdiene ca.1000€, Titel liegt der Mutter vor,wollte nun den Titel abändern lassen,da mir jetzt kein Selbstbehalt von 890€ mehr bleibt. Mein Anwalt sieht keine Veranlassung etwas zu unternehmen,er sagt die Erfolgsaussichten sind sehr gering,da ich nur zu 75% beschäftigt bin. Aber was ist mit meinem Selbstbehalt? Die Mutter bekommt zu dem auch das gesamte Kindergeld,muss man das bei meinen 291€ nicht abziehen?
Mir bleiben 709€ zum leben übrig und die Mutter hat allein für das Kind 445€zur Verfügung und hat einen Verdienst von knapp 2000€ ist das unser Rechtssystem? Selbsterhalt schön und gut,aber keiner hält sich dran.

-- Editiert von sparfuchs am 06.06.2006 11:29:25

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1565
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 3x hilfreich)

Dein Anwalt hat Recht!
Du bist verpflichtet, den Mindestunterhalt für das Kind aufzubringen. Das heisst, du musst den Willen zeigen, dass Du zahlen willst. Dies erreicht man meistens damit, dass Du 30 Bewerbungen pro Monat dem Jugendamt bzw. dem Anwalt Deiner Kindesmutter zukommen lassen musst. Schaffst Du das nicht, wird ein fiktives Einkommen angerechnet.

Sirko

PS: So ist zumindest mein Kenntnisstand

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-500
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 198x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Zuhoerer
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich glaube, ich les nicht richtig ! Sparfuchs, bist Du eigentlich von allen guten Geistern verlassen ? Du aergerst Dich darueber, dass Deine Ex 2000 Euro im Monat verdient ? Bei einem 12jaehrigen Kind ist das mit Sicherheit ueberobligatorisch, denn sie muesste allenfalls halbtags arbeiten, wobei sicher kein solches Einkommen herauskommt. Deine Ex arbeitet, Du musst schon mal keinen Unterhalt fuer sie zahlen. Und fuer den Sohn zahlst Du eh nur das Minimum. Sei doch einfach froh, dass Dir Deine Ex nicht auf der Tasche haengt, und such Dir einen zusaetzlichen Nebenjob oder eine Vollzeitbeschaeftigung, dann hast Du auch genug zum Leben !

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
kfstj
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 6x hilfreich)

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich arbeite nämlich mit 2 kleinen Kindern reichlich überobligatorisch, damit mein Mann seiner Ex, die überhaupt nicht arbeitet und deren Kind 23 ist, reichlich Unterhalt zahlen kann. Sei froh, so gut wie du haben es manche nicht!!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Bayernmiezi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Sparfuchs !!

Ich bin zwar eine Frau (selbst geschieden und habe zwei Kids), aber ich kann Dich super gut verstehen. Finde den Selbstbehalt für Männer ziemlich wenig. Die Frauen arbeiten bekommen Lohn,Kindergeld,Unterhalt und vielen geht es besser als dem Mann, der sich gar nichts mehr leisten kann.
Meinem Freund geht es auch so, er zahlt den Mindestunterhalt. Warum sollte er mehr arbeiten, damit sich seine Ex ein schönes Leben machen kann. Da gehe schon lieber ich in die Arbeit, er kümmert sich um Haushalt usw., und das Geld bleibt uns und müssen davon nichts abgeben.

Das mußte ich jetzt auch mal loswerden.

Gruß
Bayernmiezi

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.721 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen