kind möcht plötzlich zum vater!!!!

1. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
silke321
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
kind möcht plötzlich zum vater!!!!

hallo,

es geht um folgendes...ich und mein exmann haben 3 kinder. 2 wohnen bei mir. eins bei ihm. jetzt kam ein kind(8 Jahre) heute abend vom vater zurück und sagte das sie zum papa ziehen wolle.
was bis jetzt aber nie ein thema war.
wir haben dann etwas zusammen geredet und dabei kam raus das der kindesvater jedes mal wenn er die kinder zurück gebracht hat mit dem thema angefangen hat das sie doch auch alle bei ihm wohnen können. ausserdem hätte er den kindern auch schon ganz genau beschrieben wie das dann ablaufen würde- über planung des schulweges bis hin dazu das die neue freundin von meinem ex nicht mehr arbeiten geht und ganz zu hause bleibt. in letzter zeit holt er die kinder fast jeden zweiten tag ab um denen programm zu bieten wie zb reiten -schwimmen etc. was ich nicht machen kann weil ich finanziell nicht so gut gestellt bin wie mein exmann.
meine große tochter hat sich inzwischen von mir und meiner familie(oma und opa) total abgewendet und ich befüchte jetzt auch das er es bei den anderen beiden auch versuchen wird.
meine konkrete frage ist jetzt ob ich einfach so "nein" sagen kann das meine 8jährige tochter zu ihm zieht - auch wenn seine wohnsituation und seine finanzielle lage besser ist als bei mir.?
für mich ist es offensichtlich das die kinder manipuliert werden.
was kann das jugendamt in dem fall unternehmen??
danke für eure hilfe

-----------------
""

15 Antworten
Sortierung:
 Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 267x hilfreich)

Warum sollte das Jugendamt etwas unternehmen?

Es ist doch völlig normal, dass ein Vater sein Kind bei sich haben möchte.
Und das seine Tochter auch mal bei ihm leben möchte ist auch völlig normal.

Wenn da tatsächlich etwas akut werden sollte, dann wird das JA die Situation betrachten und dem Gericht die entsprechende Empfehlung geben.
Was spricht denn dagegen, dass noch ein Kind zum Vater zieht?

Wenn sich Ihre Tochter von Ihnen und Ihren Eltern abwendet, dann hat das sicherlich andere Gründe als Ihren Ex.

-----------------
"Nur eigene Meinung und persönliche Erfahrung"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
silke321
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

super beitrag.......

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8599 Beiträge, 4096x hilfreich)

Hallo,

mal eine ganz einfache Frage, wäre es allgemein schlimm, dass sie beim Vater wohnen würde, dich aber im gegenzug dann immer besuchen würde?
Auch wenn es nicht leicht fällt, es geht in erster Linie um das Kind und was es daraus machen kann. Sprich man müsste sich auch mal die Frage stellen, würde es dem Kind evtl was bringen, könnte ja sein, eine rnomiertere Schule oder sonstiges.

Das Amt wird auch eher nur schauen, dass es dem Kind gut geht, dem Kind kann es bei jedem von Euch beiden gut gehen, was auch sicher so sein wird, aber im allgemeienn müsst ihr auch an die Wünsche des Kindes denken, nicht an eure eigenen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

lesen-denken-handeln:
"mal eine ganz einfache Frage, wäre es allgemein schlimm, dass sie beim Vater wohnen würde, dich aber im gegenzug dann immer besuchen würde?"

Die Antwort steht in der Frage:

silke321:
"meine große tochter hat sich inzwischen von mir und meiner familie(oma und opa) total abgewendet und ich befüchte jetzt auch das er es bei den anderen beiden auch versuchen wird."

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant

quote:
"meine große tochter hat sich inzwischen von mir und meiner familie(oma und opa) total abgewendet und ich befüchte jetzt auch das er es bei den anderen beiden auch versuchen wird."

So einfach und grundlos wenden Kinder sich nicht ab.
Zumindest nicht, wenn da eine gefestigte gute Beziehung besteht.

"Geld" spielt da wesentlich weniger eine Rolle als so manch verlassenes Elternteil meint.
Die Antwort von Silke spricht übrigens Bände.

-----------------

-- Editiert Besserweiß am 02.03.2012 08:31

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ZitronenjetteHH
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Besserweiß,

Kinder lassen sich prima manipulieren, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß!

Nicht umsonst gibt es inzwischen verschiedene psychologische Statistiken, die z.B. PAS untersuchen. Derzeit läuft gerade eine Studie an der Uni Tübingen.

Und Geld spielt eine riesengroße Rolle, wenn dem Kind suggeriet wird, dass (in unserem Fall) der Papa es nicht liebt, weil er nicht noch mehr zahlt... z.B. Äußerungen wie: Papa will weniger zahlen deswegen müssen wir Deinen Hund weggeben...! (zur Erklärung: die Ex-Frau verdient jetzt Eur 400 mehr und mein Freund wollte Eur 100,- weniger EU zahlen)

Kontakt gibt es keinen mehr... zahlen tut er weiterhin den vollen EU, immer in der Hoffnung, dass sich an dem fehlenden Kontakt noch was ändert... zum kotzen!

Also bloß keine Äußerungen wie "Kinder wenden sich nicht grundlos ab"

Gruß
Zitronenjette

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3870 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Zitronenjette,

ich gebe dir vollkommen recht. Leider gibt es Menschen, die ihren Frust über den ungeliebten Ex-Partner über die Kinder kompensieren. Jede Möglichkeit, dem anderen eine reinzuwürgen wird genutzt und die Schwachstellen kennt man ja aus den gemeinsamen Zeiten.

In unserem Fall hat es die Mutter letztlich bis heute zum Glück nicht geschafft, den Kontakt zu unterbinden.

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
azrael
Status:
Master
(4939 Beiträge, 785x hilfreich)

quote:
meine konkrete frage ist jetzt ob ich einfach so "nein" sagen kann das meine 8jährige tochter zu ihm zieht - auch wenn seine wohnsituation und seine finanzielle lage besser ist als bei mir .?
Wäre das nicht schon mal ein entscheidender Grund, das Kind beim Vater wohnen zu lassen?
Die Zeiten, in denen Kinder bei der Mutter wohnen (müssen) und diese sich als alleinigen und besseren Elternteil sehen, sollten langsam mal vorbei sein.

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant

Es konnte bis heute noch immer kein seriöser Beweis für PAS gebracht werden.

Ich habe selbst Kinder.
Bei keinem wäre es möglich, es von einem Elternteil zu entfremden.
Man könnte es in die Verzweiflung treiben, dazu bringen dem hetzenden Elternteil zu sagen, dass es ja nur zum anderen Elternteil will, weil es gezwungen wird.
Beim anderen Elternteil würde es dies aber sofort zugeben.

Aber eine echte Entfremdung wäre nicht möglich.
Und schon gar nicht, während das Kind regelmäßig zu beiden Elternteilen Kontakt hat.
Eine gute Eltern-Kind-Beziehung ist so einfach nicht zu vernichten.

Wobei sich tatsächlich die Frage stellt, warum man das Kind nicht zum Vater gibt, die Beziehung stimmt, die Wohnsituation ist besser und mehr Geld scheint auch da zu sein.

Da würde ich nicht lange zögern, das ist doch viel besser fürs Kind.

-----------------

2x Hilfreiche Antwort

Von 
amtsmeier
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 170x hilfreich)

Ein PAS ist dann möglich, wenn der Umgang so "gut" wie möglich unterbunden wird.

Scheint aber hier nicht vorzuliegen, wenn der Vater die Kinder fast schon im Wechselmodell hat.
Grad da haben die Kinder doch Einblick, wie seriös das Angebot ist.

Und da gemeinsames Sorgerecht besteht, hat der Vater die gleichen Möglichkeiten.

ironie on: Da es nie, niemals an einer Mutter liegen kann, muss es das Geld sein! ironie off.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Die Mutter fürchtet vermutlich ein Schwinden ihrer Einnahmen (KU).

-----------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
GISNAH
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 272x hilfreich)

Bei mir war es auch so, dass mein ältester Sohn mit mir ausziehen wollte. War für mich sehr überraschend, weil er eigentlich eher an der mama hängt. Daraufhin hat sich auch noch meine Tochter gemeldet (die mittlere) und wollte auch mit ausziehen.

Ich hab die Kinder dann "überedet" bei der Mutter zu bleiben, weil ich nicht wollte, dass der Kleine alleine bleibt.

Nun ist es so, dass der Große nur aus "Mitleid" (meine meinung) bei der Mutter bleibt und die Mittlere ist seit drei Monaten bei mir. Sie wollte unbedingt zu mir und da hab ich es auch nicht mehr "unterbinden" wollen.

Ich denke auch, dass man erstmal an das Wohl der Kinder denken sollte. Wenn's nach meiner FAst-Ex geht, würde sie die mittlere auch wieder zurück haben wollen. Weil ihr der Unterhalt fehlt. Den sie übrigens nicht an mich zahlt aber für die beiden Jungs KU von mir verlangt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

Ich glaube, dass das Kind sich eher von der Mutter abwendet, wenn das Kind gegen seinen Willen bei ihr bleiben muss.

Evtl. erledigt sich doch das ganze recht bald, wenn der Vater die versprochenen Dinge nicht liefern kann und das Kind feststellt, dass er auch nur mit Wasser kocht. Und wenn nicht, bleibt auf jeden Fall das Verhältnis erhalten.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1094x hilfreich)

Also ich kann die Fragestellerin schon verstehen ... Wenn ihr Ex die Besuchskontakte dazu missbraucht, die Kinder zu indoktrinieren und gegen die Kindesmutter aufzubringen, dann ist das schlicht und ergreifend NICHT in Ordnung.

Die Fragestellerin hat Sorge ihr Kind zu verlieren. Diese Sorge ist berechtigt.

Auch wenn man natürlich unterstellen könnte, dass die Sorge nicht nur das Kind sondern auch Unterhalt und Kindergeld betrifft. Aber das ist eben eine Unterstellung und ich sehe in ihrem Posting dazu eigentlich keinen Grund, der so etwas rechtfertigen würde.

Ich würde der Fragestellerin raten, ihren Mann darauf anzusprechen und ihm klar zu machen, dass sein Verhalten zu massiven Konflikten führen wird, die letzten Endes die Kindes auszubaden haben. Andere Mütter fragen in dieser Lage nicht lange in einem Forum nach, sondern lassen sich das ganz einfach nicht gefallen. Kenner der Materie wissen wovon ich hier spreche!

4x Hilfreiche Antwort

Von 
GISNAH
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 272x hilfreich)

Hallo zusammen,

"manipilieren" der Kinder ist meiner Meinung nach sehr oft eine "Wahnvorstellung" des anderen Partners.

Ich habe meine Kinder nie aufgefordert zu mir zu ziehen oder mit irgendwelchen "Schmankerln" dies schackhaft gemacht. Von meiner Fast-Ex musste ich mir aber auch sehr oft anhören, dass ich mit den kids die schönen Sachen mache und sie als Böse und Geizige darsteht. Sie hat nur nicht beachtet, dass ich meine Hobbies auf die Interessen meiner Kinder abgestimmt habe bzw. dies soweit übereinstimmend ist. Was die Kosten für die "schönen Sachen" betrifft, reiße ich mir den A.... auf um ein paar Euro zu verdienen oder mir von meinem Selbstbehalt auf die Seite zu legen. Aber das sind mir die Kinder wert. Das hat nix mit "manipulieren" o.ä. zu tun. Und ich denke, so geht es jedem Umgangsberechtigten.

Und ich als Vater habe schließlich auch das Recht, dass meine Kinder, sofern sie es aus eigenen Stücken wollen, zu mir ziehen dürfen. Und wenn ich meinen Kindern zeige/sage, wie das Zusammenleben funktionieren könnte, heißt das noch lange nicht, dass ich sie beeinflusse.

Meine Fast-Ex finanziert sich von ihrem "kleinen" Nettogehalt lieber ein Eigenheim. Klar, das ist ihre Sache. Aber da sollte dann auch kein Vorwurf kommen, dass sie nix mit den Kindern machen kann. Ist jedermanns/frau eigene Entscheidung was er mit seinem geld anstellt. Ich investiere lieber in die Kinder.

VG

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.967 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.396 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.