hallo
ich bin neu hier im forum und hoffe von euch vielleicht einen rat zu bekommen.am besten fange ich von vorne an.ich bin geschieden und habe 2 kinder aus einer früheren ehe. mein zukünftiger mann (wir heiraten im august) hat 3 kinder aus seiner letzten ehe. im juli vergangenen jahres sind seine 3 kinder (jetzt 9 , 8 und 7 jahre alt) zu uns gezogen da sie der leiblichen mutter weggenommen werden sollten und in pflegefamilien untergebracht werden sollten. für uns stand ausserfrage das wir das zulassen würden. also haben wir erst mit meinen kindern (jetzt 12 und 9 jahre alt) geredet denn wir wollten sichergehen das es da keine probleme gibt.sie fanden das klasse und die kinder zogen bei uns ein. die mutter hat sich seitdem telefonisch 3 mal gemeldet und war 1 mal hier.sie verlangte dann , das die kinder in den weihnachtsferien zu ihr kommen. wir stimmten zu und sie blieben 5 tage bei ihr. dann hat sie sich bis kurz vor ostern gar nicht gemeldet und wollte dann ab ostersamstag die kinder für eine woche bei sich haben. auch dem haben wir zugestimmt.danach war wieder funkstille und sie meldete sich gar nicht. nun hat sie über das jugendamt durchgesetzt die kinder ab heute für 3 wochen zu bekommen.mein zukünftiger mann hat mit ihr das gemeinsame sorgerecht wie es ja seit 1998 üblich ist . allerdings besteht eine schriftliche elternvereinbarung die beide unterschrieben haben in denen sie das aufenthaltsbestimmungsrecht meinem mann übertragen hat.und nun besteht sie darauf das kindergeld für die 3 kinder anteilsmässig für 3 wochen von uns ausgezahlt zu bekommen. das jugendamt sagt sie wäre im recht.ich würde nicht ein wort über geld verlieren wenn ich sehen würde ihr geht es wirklich um die kinder. aber sie meldet sich nie nur in den ferien sie ruft nicht einmal zwischendurch an um mit ihren kindern zu reden.ganz im gegenteil seit sie weiss das wir demnächst heiraten macht sie uns probleme wo immer sie kann.ich möchte eigentlich nur wissen ob es recht ist das wir ihr das kindergeld geben müssen ?? die kinder waren vor ihrem umzug zu uns auch in den ferien 2 wochen bei uns und wir hätten uns eher die zunge abgebissen als nach geld zu fragen. ausserdem sind die kinder mitte des monats bei uns eingezogen und es war auch nie die rede von geld , obwohl sie für die kinder unterhaltsvorschuß und kindergeld bekam.vielleicht weiss ja jemand hier in dem forum wie die rechtslage in dem fall aussieht. ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antwort.
viele liebe grüße bigmama
kindergeld in den ferien
--- editiert vom Admin
hallo chavah
ich bedanke mich ersteinmal für deine schnelle antwort. nein unterhalt zahlt sie keinen und ein titel existiert auch nicht ( noch nicht) mein mann wollte keine schwierigkeiten machen , denn so würde sie das auffassen. er macht im moment eine umschulung und wir kommen mit unserem geld ohne probleme aus.ich hoffe du kannst mit dieser info etwas anfangen.
gruß bigmama
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Also Kindergeld hätte ihr für den Zeitraum sowieso nicht zugestanden, allenfalls hätte man kulanterweise ihr etwas vom Unterhalt erlassen können (sie hätte aber keinen Rechtsanspruch darauf gehabt!).
Aber nicht mal Unterhalt zahlen und dann das Kindergeld beanspruchen wollen, das ist schon ziemlich starker Tobak.
Ihr könnt der Forderung ganz gelassen entgegen sehen, sie hat absolut kein Anrecht darauf, das Kindergeld steht euch zu. Wie die vom Jugendamt auf diese Idee kommen, dass sie im Recht wäre, ist mir absolut schleierhaft.
edit: zu langsam ;-)
-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "
-- Editiert von kuschelbaerr am 30.06.2007 18:04:14
Habt ihr denn ein schreiben vom Jugendamt vorliegen das es ihr zustehen würde?
Ich verstehe nämlich auch nicht wieso das Jugendamt sowas zustimmen würde..
-----------------
"stehe immer zu deiner Meinung
aber sehe auch ein wenn du Unrecht hast"
Waaaas????
Gibt es sowas in echt?
Die Mutter zahlt kein Unterhalt,meldet sich nicht und will jetzt was vom KG abhaben??
Manchmal ist es schon echt lohnenswert,hier reinzuschauen.
Ich fasse es nicht,wieviel Dreistigkeit gibt es denn?
Beim Jugendamt hat bestimmt ne Aushilfskraft gesessen,weil das andere Personal "zu tun" hatte.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
9 Antworten