kindesunterhalt

7. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
laslo
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 11x hilfreich)
kindesunterhalt

ich bin seit ein jahr getrennt lebend meine exfrau bekommt kindesunterhalt und das kindergeld für zwei kinder.ständig fordert sie von mir immer wieder sachen die ich für die kinder noch zusätlich kaufen soll.bettwäsche und decken/kissen.schulmaterial gerade jetzt zum schulanfang....tue ich das nicht werde ich förmlich erpreßt und meine frage geht dahin das der k.unterhalt eigentlich vom prinzip dafür doch ist oder sehen ich das falsch.das ist mit kindergeld ca.700 € für zwei kinder

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Marion Gräf
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 34x hilfreich)

hallo auch

im Kindesunterhalt sind alle lebenbedingte Ausgagen der Kinder enthalten, bei mir z.B. auch der Klavierunterricht unserer gemeinsamen Tochter.
Nur größer notwendige Ausgaben, wie zb. Klassenfahrt, Kommunion, Konfirmation etc werden hälftig dann neu berechnet. Bettwäsche und Schulmaterial ist aber im Unterhalt enthalten.

Auch das Kindergeld wird hälftig von dem Unterhalt abgezogen siehe Düsseldorfer Tabelle, die festlegt, was wer bei welchem Gehalt zu zahlen hat.

Viel Spass bei der Auseinandersetzung ;.-)

-----------------
"Positiv sollten Sie Ihren Tag gestalten!! "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
laslo
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 11x hilfreich)

danke für die schnelle antwort....es ist ja nicht so das ich mich nur darauf beharre...ich zahle alles wenn ich mit meinen kindern zusammen bin und das ist 3xdie woche,ich zahle den turnverein und gebe natürlich regelmässig sachen für jenes und dieses aus ohne zu klagen das sie ja unterhalt bekommt.nun schlafen meine kinder (noch)auch regelmässig bei mir und habe bettzeug und bettwäsche gekauft,aber meine exfrau möchte das ich nun das auch für sie besorge ......tue ich das nicht oder äußere ich mich dazu kommen gleich die bitterern beigeschmäcker dazu .irgendwann ist schluß mit lustig....es ist ja nicht so das sie bei 4000€ einkommen am hungertuch nagt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Marion Gräf
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 34x hilfreich)

<<<danke für die schnelle antwort....es ist ja nicht so das ich mich nur darauf beharre...ich zahle alles wenn ich mit meinen kindern zusammen bin und das ist 3xdie woche,>>>

ja, das ist klar und auch sinnvoll oder logisch, denn die Kinder sind dann bei dir-

<<<ich zahle den turnverein und gebe natürlich regelmässig sachen für jenes und dieses aus ohne zu klagen das sie ja unterhalt bekommt.>>

soviel ich weiß, ist der Turnverein in dem Unterhalt mit drin, es gehört zum alltäglichen Leben dazu, siehe meinen Klavierunterricht, den ich vom Unterhalt für unsere Tochter zu leisten habe.


<<<nun schlafen meine kinder (noch)auch regelmässig bei mir und habe bettzeug und bettwäsche gekauft,aber meine exfrau möchte das ich nun das auch für sie besorge ......>>>

rechtlich ist das nicht korrekt, denn dafür zahlst du eben genau den unterhalt, ausgehend von deinem Gehalt.

<<<tue ich das nicht oder äußere ich mich dazu kommen gleich die bitterern beigeschmäcker dazu .irgendwann ist schluß mit lustig....es ist ja nicht so>>>

vielleicht solltest du eine Mediation oder die Beratung des Jugendamtes anregen *gg
das zeigt manchmal Wunder.

Wenn ich dich so lese, dann erschent es mit, dass es nicht darum geht, Geld einzukassieren, sondern dich immer wieder neu in Schach zu halten, mit neuen Forderungen. So geht es manchmal, wenn eine Beziehung zu Ende ist und keine Trennung von Eltern und Paarebene stattgefunden hat.
Und deine Exfrau hält dich damit ja ganz gut in schach *gg


-----------------
"Positiv sollten Sie Ihren Tag gestalten!! "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
laslo
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 11x hilfreich)

...ja du sprichst mir aus der seele ...weißt du ich liebe meine kinder und madame hat es leider nicht begriffen,das ich mich nicht von den kindern getrennt habe.jugendamt mediation....vergiß es ....sie weiß immer alles besser und reden ist zwecklos....verletzte eitelkeit ....nur ich bin schuld .ich bin ja derjenige der (nicht nur aus gründen des in schacht haltens) gegangen ist.
es ist manchmal zum verzweifeln welche demütigungen einen tag täglich bei dieser frau widerfährt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Marion Gräf
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 34x hilfreich)

soll ich es dir von meiner Seite her schildern?? *ggg*
verletzte Partner, von denen man sich getrennt hat, warum auch immer, für die ist es schwer, loszulassen und dann geht es eben über die Kinder oder über das liebe Geld.

Es ist die Trennung der Paarebene, die wir getrennt haben, als Eltern können wir uns nicht trennen, wir sind und bleiben Eltern und wir lieben unsere Kinder, und sind oft zu Dingen wegen den Kinder bereit, die uns immer nur neue Fallen stellen.

Es geht darum, dass man immer wieder erklären muss, wir trennen uns nicht von den Kindern, sondern vom Partner, wir lieben unsere Kinder, aber den Partner nicht mehr, So ist das Leben nunmal.

Versuche einfach bei deiner Linie zu bleiben, schalte wirklich das JA ein, du hast das Recht auf Beratung, auch wenn es deine Frau nicht will. Und vergiss deine Kids bei dem Ärger nicht.



-----------------
"Positiv sollten Sie Ihren Tag gestalten!! "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
laslo
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 11x hilfreich)

ja so sehe ich das auch und das schlimme ist wirklich das sie immer wieder die kinder benutzt.sie hat für sich selbst nie begriffen das sie auchmal in sich selber hinein schauen muss und irgendwann hab ich losgelassen weil ich einfach nicht mehr ich selbst war und das hat sie nicht begriffen....alles hat sie behalten und es ist so eine art von ihr immer die schuld von sich zuschieben.....nein meine kinder werde ich nicht aufgeben ,das ist ja das was sie indirekt versucht....sie will mich zermürben ,weil sie ihre familie leben will.
das ju,weißt du manchmal hab ich echt das gefühl bei dem juamt,das die so in ihren pauschalisierungstrott sind,das jedes wort dreimal gut überlegt werden sollte ,was mann von sich gibt.......

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.070 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen