klage auf umgang trotz umgangs?

31. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
zoe2000
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 5x hilfreich)
klage auf umgang trotz umgangs?

Hallo,

heute bin ich aus allen Wolken gefallen:
Mein Exmann verklagt mich auf Umgang mit den Kindern.

Wir sind seit 4 Jahre getrennt, seit 3 geschieden.
Geteiltes Sorgerecht. Er nahm dies von Anfang an sehr unregelmäßig wahr, bei einem Gesprächstermin beim JA
ging er einfach mitten im Gespräch.

Seine Eltern nehmen die Kinder regelmäßig jeden Mittwochnachmittag und auch mal am Wochenende oder in den Ferien, fuhren auch mit der Großen (6) in den Urlaub.
Er kam bisher immer dazu, wie es ihm gerade paßte, so ca. einmal im Monat. Dazu muss ich sagen, dass er 3 von den letzten 4 Jahren arbeitslos war, also Zeit hatte. Wenn die Kinder mit ihm sprechen wollten, rief ich bei ihm an, ich meldete mich bei ihm, wenn die Kinder krank waren und er war zur Taufe des Kleinen und bei der Einschulung der Großen dabei, auch zu den Geburtstagen. Mit dem Zustand ware alle halbwegs zufrieden, auch er.

Eine Unterhaltsklage für den Kindesunterhalt läuft gegen ihn, da er seit ein paar Monaten (?) arbeitet und nicht bereit ist, zu zahlen ( ja, ich habe es erst mit Reden versucht).

Mein Anwalt hat Urlaub und ich sitze hier wirklich auf Kohlen, weil ich nicht so recht verstehe, was das jetzt soll.
Ist das wirklich so, dass ich ihm rein rechtlich den Umgang verweigert habe? :(

Danke schonmal,
zoe

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
zoe2000
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke, Reike.

Stimmt, es fühlt sich ziemlich nach Rache an. Denn wenn es ihm tatsächlich um den Umgang gegangen wäre, hätte er doch erst mal mit mir oder dem JA gesprochen. Aber wenn die da auch mitzureden haben, bin ich echt erleichtert, denn seine Eltern wollen sich nicht "einmischen" und werden auf keinen Fall für einen von uns beiden aussagen.

Also, schönen Feiertag
zoe

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hunter54
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 26x hilfreich)

Seine Eltern sollten sich einmischen und Ihrem Sohnemann die Leviten lesen.Vor allem in Hinblick auf das gute Verhältnis zwischen Dir ,Ihnen und den Enkelkindern. Er hat durch sein Verhalten das gute Verhältnis schon gestört.
Ihr neutrales Verhalten ist unverständlich.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
zoe2000
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Hunter,

seine Eltern, vor allem seine Mutter, haben nach der Trennung ihn unterstützt, bis ich ihnen erklärt habe, wie sich das auf ihre Enkelkinder auswirkt. Sie haben ihm z.B. monatlich ein paar Euro für den Kindesunterhalt überwiesen, der dann nie bei den Kindern ankam. Das Geld verwenden sie jetzt, um den Kindern mal neue Schuhe, Jacken oder sowas zu kaufen. Es ist für sie schon ein Riesenschritt (in die richtige Richtung;)), neutral zu sein.

Mir wäre es natürlich auch lieber, sie würden ihm die Leviten lesen, hast schon Recht...

Schönen Abend noch,
zoe

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hunter54
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 26x hilfreich)

Wenn alle Mütter und die involvierten Väter, die sich scheiden lassen so wären wie Du,hätten die Anwälte und Familienrichter ein Problem ihr Geld mit Scheidungen zu verdienen.
Aber bitte bleib trotzdem vorsichtig und umsichtig wie Du es bisher warst!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kauko
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

Oh man ,dass kommt mir grad soooo bekannt vor !!
Mir geht es ähnlich : Auch er hat beim gericht gesagt,dass ich die Termine immer verhinden würde,dabei hält er sie nicht ein,kommt zum Termin beim JA erst garnicht usw.
Nun hat er beim Gericht "starres Besuchsrecht " beantragt,dabei kann er dies ja garnicht einhalten.
Ich habe nun seine Freundin gefragt( da er nicht in der Lage ist mit mir zu reden ) wie der Umgang dann bis zu diesem Termin stattfinden soll ...Als Antwort kam ,,evt. dann kurzfristig da er ja die ganze Woche und am WE arbeiten müßte ...
Also genau so verrückt,denn was soll dann das Gericht bewirken ??

Ich war Die zwar jetzt keine große Hilfe,aber Du siehst ,dass es nicht nur Dir so geht ;-)

Ich bin auch immer vor den Kopf geschlagen wenn ich seine Anwaltsbriefe bekomme, die so garnicht der Wahrheit entsprechen,aber aufregen lohnt sich einfach nicht !!

Kopf hoch und LG Kauko

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
zoe2000
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke, schön, dass ich damit nicht allein bin. Da sieht man´s wieder: Du mußt bei seiner Freundin nachfragen. Eigentlich muß er sich ja wohl bei Dir melden und Dir sagen, wie er sich das vorstellt, oder?

Hunter hat Recht, ich war da immer ziemlich naiv, dachte, es liegt ihm genauso viel daran, dass die Kinder einen guten Kontakt zu beiden haben. So dieses ganze Gerede von wegen, wir sind ja trotzdem noch Eltern und so.
Inzwischen denke ich, für die Kinder wäre es besser, er würde es ganz lassen, denn für die ist es schlimm, immer wieder enttäuscht zu werden.

Macht´s gut und danke
zoe

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Hunter54
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 26x hilfreich)

Jetzt haben wir schon zwei tolle Mütter. Ich frage mich wie Ihr an solche Männer gelangen konntet?


-- Editiert von Hunter54 am 02.11.2006 23:49:59

-- Editiert von Hunter54 am 02.11.2006 23:52:49

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 190x hilfreich)

@Hunter54

1. gibt es hier auch sehr viele Männer die über ihre ach so bösen, faulen, geldgierigen Frauen schimpfen - wie sind die denn an solche Frauen gelangt und warum haben sie die auch noch geheiratet?

2. Liebe macht blind

3. ändern sich Menschen im Laufe der Zeit

4. erkennt/erfährt man manche Eigenschaften des Partners erst wenn es "zu spät" ist.





0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

ausserdem kriegen die hier Netten anscheinend immer die Bösen und umgekehrt. Wenn Böse zu Böse kommt und Nett zu Nett, dann brauchen sie ja keine "Rechts"beratung :) Die Netten einigen sich untereinander und die Bösen machens gleich per Anwalt :)
LG
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Kauko
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

Keine Ahnung wie ich an so einen kommen konnte,bzw ist er ja nicht immer so gewesen,sonst wäre ich nicht fast 13 Jahre mit ihm verheiratet gewesen ;-)

Seine eigene Mutter kann ihn nicht verstehen ,dass sagt doch wohl schon alles !!

Mein kleiner Sohn hat Entwicklungsprobleme und dem schadet dieses ewige Hin-und Her absolut,dass fällt sogar im Kiga auf :-(

Vorgestern hat mir seine Freuindin ghesimst,ob sie den Kleinen am SOnntag holen könnten ,aber von den beiden Mädels war keineswegs die Rede,da habe ich beide dann erstmal drauf hingewiesen!!
Man,man .....man soll doch echt nicht gleuben ,dass wir 3 geplante Kinder haben bei dem Verhalten !!

Mir tun die Väter hier im Forum immer so leid,die ihre Kinder nicht sehen dürfen und mei Ex könnte so oft er wolle und es kommt von ihm nichts :-(
Nach dem er sie mal wieder 9 Wochen nicht gesehen hatte,hat er sie ans Auto mran gepfiffen,statt auszusteigen und sie mal in den Arm zu nehmen*kopfschüttel*

LG Kauko

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Hunter54
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 26x hilfreich)

An Julla,
bist Du verheiratet oder geschieden und hast Du Kinder?

-- Editiert von Hunter54 am 04.11.2006 02:05:08

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
zoe2000
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 5x hilfreich)

Hi,
ich wollte nur kurz erzählen, wie das weiter gegangen ist, wen´s interessiert.
Nachdem sein Anwalt die Stellungnahme vom Jugenamt bekommen hat, hat er die Klage zurückgezogen.
Das JA hat vorerst zum betreuten Umgang geraten, da er sich an die über´s JA getroffene Vereinbarung nach der Trennung, die er auch wollte, nicht gehalten hat.

Ich bin ziemlich erleichter, vor allem ,weil ich gestern erfahren habe, dass er vor ein paar Wochen wegen Körperverletzung an seiner Ex- Freundin zu 2 Jahren Bewährung verurteilt wurde. Er hat ihr eine kaputte Bierflasche gegen den Kopf geschlagen:( (das hat sie mir selbst erzählt und gezeigt, autsch). Bin ich glücklich, geschieden zu sein...

zoe

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." Goethe

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Hunter54
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 26x hilfreich)

Ich bin jetzt mal knallhart
und sage:
Mütter oder Väter ,die sich nicht um ihre Kinder kümmern, gehören für ein paar Monate eingesperrt um darüber nachzudenken was sie den Kindern antun.

-- Editiert von Hunter54 am 11.11.2006 01:00:32

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.740 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen