muß ehefrau zahlen?

7. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Holdine
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 8x hilfreich)
muß ehefrau zahlen?

angenommen, ein mann hat ein uneheliches kind, für das er auch immer unterhalt gezahlt hat. er heiratet erneut, wird wieder vater und macht zwei jahre lang den hausmann, weil seine frau die besserverdienende ist.
soweit ich weiß, kann ihm dann ein fiktives einkommen angerechnet werden. was aber, wenn seine frau als die verdienerin nicht bereit ist, dies zu zahlen, weil sie der meinung ist, das kind könne sich seinen lebensunterhalt selbst verdienen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

wie alt ist denn das Kind?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Ein fiktives Einkommen wird nicht gezahlt...

Die Meinung der Frau ist unerheblich, wenn der Kv unterhaltspflichtig ist. Er kann sich davon nicht *befreien*, indem er seine Arbeit aufgibt.

Das Kind war schon bei Eheschließung vorhanden. Kv und neue Partnerin haben gewusst, worauf sie sich einlassen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Sollte das Kind aber über 18 sein und keiner Berufsausbildung nachgehen, sieht es aber schon anders aus.
Wie kommt sonst die Frau darauf, daß das Kind sich selbst versorgen könnte?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Holdine
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 8x hilfreich)

das kind ist 16 udn geht noch zur schule (eine förderschule). es könnte beispielsweise in die lehre gehen oder sonst einer arbeit nachgehen...

fakt ist: wie wird das gerechent, wenn das gehalt der frau minus miete, unterhalt für den säugling, unterhalt für mann und frau, fahrtkosten für die frau, stromkosten usw. nicht mehr ausreicht, um einen unterhalt für das "kuckucksei" zu zahlen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

das *Kuckucksei* und das gemeinsame Kind gehen anderen Verpflichtungen vor.
Muss der Mann halt arbeiten gehen, wenn das Einkommen seiner Frau nicht reicht.

Grüßle



-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Holdine
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 8x hilfreich)

aber wenn der mann sich doch um den säugling kümmern möchte? irgendeiner MUSS sich doch um ein baby kümmern, man kann es doch nicht mit acht wochen schon zur tagesmutter geben... vor allem: wer soll denn das bezahlen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Holdine, dass *Kuckucksei* kann nichts dafür, dass es eines ist. Die besten Startchancen kann es wohl kaum mitbekommen haben, wenn es jetzt eine Förderschule besucht. Und dafür ist nicht das Kind verantwortlich, sondern die Eltern. Also auch der Papa, der jetzt auf Hausmann macht.

Welche Chancen Kids mit Förderschulausbildung auf Arbeits- und Lehrstellenmarkt haben, braucht man wohl eigentlich nicht zu erwähnen.

Ich finde das Ansinnen von Kv und Zweitfrau ziemlich vermessen...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Ich möchte auch gern weniger arbeiten, aber es geht nicht, da ich es mir nicht leisten kann. Und ebenso kann sich der KV das nicht leisten, weil er Verpflichtungen hat. Er war ja am Kind beteiligt, richtig?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Holdine
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 8x hilfreich)

vermessen finde ich das nicht. ich sage ehrlich, daß ICH diejenige bin die überlegt ob sie ihren freund heiraten soll.
aber ich bin nicht bereit, auch nur EINEN cent dafür zu opfern, anderer leute kinder die bäuche zu füllen!
ich kann´s ja sagen: ich habe alles selbst schon mitgemacht: armut und sogar hunger. udn bevor ich selbst schulden mache oder wieder in die armut hineingleite, während ein mädchen, das ich nicht kenne und das sich noch nichtmal die mühe macht, seinem vater zu schreiben, anzurufen usw., immer noch satt zu essen hat? no way!!!
ICH bin diejenige die das geld verdient!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Jetzt komm mal wieder runter!!

Dann nimmt der Vater halt sein Elterngeld dafür her oder arbeitet am Wochenende. Wo liegt das Problem?

Oder aber du kümmerst dich selbst um euer Kind und schickst den Vater arbeiten.

Grüßle

-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Und dein Freund ist der VATER dieses Mädchens und dieses Mädchen ist übrigens auch die Halbschwester eures Kindes.

Überleg dir mal, was du da grad vom Stapel lässt!

quote:
anderer Leute Kinder
:kotz:

Wenn ich das lese, und dass du deshalb überlegst, deinen Freund doch nicht zu heiraten, dann wünsche ich dir schon fast, dass sich dein Freund anderweitig umsieht, mit einer anderen Frau ein Kind bekommt und diese dann dir gegenüber genauso argumentiert wie du jetzt. :bang:

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

-- Editiert von kuschelbaerr am 07.07.2008 16:17:39

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Holdine, und wie kümmert sich dein Freund um seine Tochter????

Ich kann deine Einstellung so nicht mal ansatzweise nachvollziehen. *Anderer Leute Kinder*??? Es ist das Kind deines Partners!!!

Unabhängig davon würde ich allerdings aus ganz grundsätzlichen Erwägungen auch keinen unterhaltspflichtigen Vater heiraten.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Holdine
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 8x hilfreich)

mein freund kümmert sich garnicht um seine tochter. seine ex hat im zorn behauptet, er habe sich nicht nur an seiner tochter, sondern auch an ihren anderen vier kindern (von drei verschiedenen vätern) vergangen und die kinder geschlagen. das ganze lief dann übers jugendamt, und dann war der ofen aus.
mein freund hofft, daß sich seine tochter bei ihm meldet, wenn sie volljährig ist, aber bis dahin ist noch eine weile hin...

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Na super, dein Freund kümmert sich nicht um seine Tochter - du aber wirfst ihr vor, dass sie nicht schreibt oder sich sonstwie meldet. Dein Freund ist der Erwachsene in dieser Beziehung, sollte es zumindest sein und sich entsprechend verhalten! Und dazu gehört auch ein Funken Verantwortung seinem Kind gegenüber, emotional und finanziell!

Ihre Mutter hat da vielleicht mal Schei_sse behauptet und das Kind wird dafür bestraft, echt Klasse, was ihr da abzieht. Und als sei dies alles noch nicht genug, soll das Kind jetzt gefälligst die Schule Schule sein lassen und arbeiten gehen, damit er nicht zahlen muss, weil es bedeuten würde, dass ihr euch vielleicht etwas einschränken müsst während der Elternzeit. Auch dieses Kind verdient eine anständige Ausbildung seinen Neigungen und Möglichkeiten entsprechend und nicht ein Hineingeworfenwerden ins Arbeitsleben als Hilfsarbeiter, weil es nicht in deine schöne Lebensplanung passt.

Vom Alter des Mädchens her gesehen war es vor eurer Beziehung schon da? Zumindest lange vor eurem gemeinsamen Kind. Also habt ihr ganz genau und lange genug vorher gewusst, worauf ihr euch einlasst. Dass die Unterhaltspflicht nicht mit 16, ja nicht einmal unbedingt mit 18 endet, ist allgemein bekannt und dass man sich ihr nicht durch Aufgabe der Arbeit entziehen kann, auch. Solange sie nicht volljährig ist, ist sie auch privilegiert, d.h. sie könnte sogar zuhause sitzen und nichts tun, und hätte einen Unterhaltsanspruch. Sogar eigenes Einkommen, welches sie z.b. neben der Schule erzielen würde, wäre überobligatorisch und auf ihren Unterhaltsanspruch nicht anzurechnen. Dagegen trifft deinen Freund - ihren Vater - eine erhöhte Erwerbsobliegenheit ihr gegenüber, d.h. er hat alles zu unternehmen, um den Unterhalt für sie sicherstellen zu können. Z.B. ist ihm zuzumuten, in der Elternzeit - so er sie unbedingt nehmen will - nebenbei zu arbeiten, damit er das Geld für den Unterhalt zusammenbekommt.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

-- Editiert von kuschelbaerr am 07.07.2008 20:19:33

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
er heiratet erneut, wird wieder vater und macht zwei jahre lang den hausmann, weil seine frau die besserverdienende ist.


Hallo Holdine :)

Mal im Ernst, findest Du das Verhalten Deines zukünftigen Mannes echt OK :???: Es ist sein Kind und ob die Frau noch weitere Kinder hat, ist unerheblich. Moral hin oder her ... .

Ansonsten würde ich - als Frau - mikkian zustimmen. Aber evt. brauchst Du ja so einen *Mann*

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Naja,

was labern wir hier eigentlich rum?

Es gibt die Hausmann-Rechtssprechung und ich wüsste nicht, warum die hier nicht angewendet werden sollte.

Grüßle

-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

*was labern wir hier eigentlich rum?*

Vielleicht, Schwesterlein, weil jede/r hofft, dass die TE irgendwie ein bisschen ihre äußerst schräge Grundeinstellung überdenkt...

Lieben Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Holdine
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 8x hilfreich)

naja, sind wir mal ehrlich. es geht ja nicht bloß drum, daß ich mehr verdiene als er und er sich um die unterhaltszahlungen drücken möchte. es geht auch darum, daß ich meine arbeit BRAUCHE, was mir auch verschiedene ärzte bestätigt haben. was nützt einem baby eine mutter, die in irgendeiner klinik rumhängen muss oder schlimmeres? ich kann ein kind ja nicht direkt nach acht wochen in die kita abschieben, also MUSS sich ja jemand drum kümmern...

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

wir können hier noch seitenlang rumeiern...
Ändern wird das an der Unterhaltspflicht des Vaters nix.
Nochmal: Du musst natürlich nicht für das Kind zahlen, es ist schließlich *nur* das deines (zukünftigen) Mannes.
Und der kann sein Elterngeld einsetzen oder am Wochenende, wenn du dich selbst um euer Kind kümmern kannst, arbeiten gehen und den KU verdienen. Oder aber wir rechnen fiktiv...
Auf solche Ideen kommen Richter nämlich.

Wie ihr das intern regelt, bleibt euch überlassen.

Grüßle


-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)


*er sich um die unterhaltszahlungen drücken möchte*

Wünsch dir, dass dir nicht mit ihm das Gleiche passiert...

Im Übrigen verabschiede ich mich aus dieser *Unterhaltung*.
Hier ist Hopfen und Malz verloren... :bang:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.887 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen