mutter entmündigen??

4. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
suppentopf
Status:
Schüler
(337 Beiträge, 94x hilfreich)
mutter entmündigen??

hallo

ich hätte gerne mal gewusst ob ich meine mutter entmündigen lassen kann??

ich fang mal an

also ich bin 28 jahre alt habe 3 geschwister und eine 75 jährige mutter

<ich habe vor ein paar jahren den kontakt zu meiner mutter abgebaut und nur aus einem grund, weill sie schklecht über mich und üüber meine freundin spricht mit der ich jetzt ein kind erwarte

meine mutter hat einen freund seid fast 4 monate er ist ca 34 und ist alkoholiker und nimmt drogen (fragt mich jetzt nicht was für welche) so wie ich von meiner schwester gehört habe bekommt meine mutter von ihrem freund schläge

ich würde am liebsten da einlaufen und den typen rauswerfen aber das will meine mutter nicht

ich habe meine mutter vor 5 tagen getroffen sie sass auf einer bank nur bekleidet mit einer dünnen hose und ne hässlige jacke

ich nehme an das er sie rausgeschmissen hat
aber sie sagt nein

(sie sagte zu meiner schwester wenn er besuch hat muss ich raus gehen egal wielang es dauert und wen ich den verlassen würde bekomm ich 2 blaue augen)

mir tut es echt weh weill ich liebe meine mutter wie mann halt seine eltern liebt

als ich sie vor ca 7 monate gesehen habe sass sie im rollstuhl wegen beinbruch und das tat mir sehr weh die sah aus wie assis

überall hingen taschen bierflaschen und so

und er fuchtelte it der faus vor ihr gesicht (wäre am liebsten hin und hätt den typen umgehauen aber meine freundin hat mich zurückgehalten)

und meine mutter sagte zu meiner schwester das sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte

ich habe zu meiner mutter gesagt als ich sie vor 5tagen getroffen habe wenn du willst hole ich dich da raus und suche für dich ne wohnung oder du kannst halt zu mir ziehen

aber sie hat mich weggeschickt ich solle sie nie wieder ansprechen

das tat mir am meisten weh

ich bin am überlegen ob ich sie entmündigen lassen soll

sie bekommt eine kleine rente der typ nimmt ihr das geld ab und sagt wenn du nett zu mir bist bekommste taschengeld

und sie lässt es mit sich machen

sie schläft auf eine matratze auf den boden

hat nix in ihrem zimmer, und der typ schläft im bett hat alles was mann braucht

mit tut das in der seele weh

sie ist analpabetin sie war regelmässig beim arzt vor ca 10 jahren

als ich mit meiner freundin zusammen kam vor 7 jahren

ist meine freundin mit ihr überall hingefahren zum arzt zum einkaufen spazieren

und als sie ihren deabetis plan bekam was sie halt essen darf und was nicht haben wir überlegt wie wir ihr das beibringen das sie weiss was sie essen darf und was nicht

also beschloss meine freundin werbe hefte (die in jede zeitung ist) alles auszuschneiden und ihr das in einem heft zu kleben

gesagt getan

und was haben wir nach 2 tagen gehört?? das ist alles sch.. sowas brauch ich nicht und seid da an war fast funkstille

dann hat sie erzählt meine freundin würde mich ihr wegnehmen und sie würde mich nur ausnutzen und sie würde mich betrügen

also bekam ich mit meiner freundin streit und hinterher hat meine mutter gesagt das es gelogen war

also haben wir den kontakt abgebrochen was ich bis heute bereut habe


weill ich komm mit meinem gewissen nicht klar haben wir als kinder versagt??

wie kann eine mutter soetwas machen?? sich so ausnutzen lassen und ihre kinder für sonen typen laufen lassen

obwohl wir viel für sie getan haben
mfg,

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1144
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 13x hilfreich)

Hallo suppentopf,


kenne mich nicht ganz so gut aus, aber entmündigen lassen kannst du sie nicht, soweit ich weiß.
Lies mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Entm%C3%BCndigung

Deine Mutter sollte erst einmal Anzeige wegen Körperverletzung und evtl. Nötigung gegen ihren Lebensgefährten erstatten.

Ich weiß allerdings nicht, wie es ausschaut, wenn sie das nicht will.
Ob du das dann auch selbst tun kannst...?!

Viell. kommen noch weitere Antworten, wart mal ab!

Viele Grüße,
Micha

7x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

@ Reike
Was verstehst du denn unter Glück? Unter Glück würde ich mir aber nicht vorstellen mit einem drogenabhängigen Alkoholiker zusammen zu sein, der mich auf dem Fußboden schlafen lässt, während er es sich in meinem Bett gemütlich macht und womöglich noch meine kleine Rente 'vers***'!

Ich gehe mal davon aus, dass uppentopf uns hier die Wahrheit geschrieben hat. An seiner Stelle würde ich zunächst einmal zum Amtsgericht gehen und mich dort über eine Betreuuungsvollmacht erkundigen. Sachverhalt schildern und frage, ob man nicht sonst noch irgendwelche Stellen einschalten kann, die z.B. die Mutter besuchen und sich die ganze Sache vor Ort anschauen.

-----------------
"Wissen ist Macht! Wir wissen nichts. Macht nichts!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
suppentopf
Status:
Schüler
(337 Beiträge, 94x hilfreich)

also sie will mit mir kein kontakt

und um mein erbe mach ich mir bestimmt keine sorgen , wobei es ihr überhaupt nix zu erben gibt die immer vom staadt gelebt hat ausser schulden .

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

ja ja Suppentopf, ich glaube, du hast mit dir selber genugt zu tun. Bring erst einmal dein Leben in den Griff.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Es steht Suppentopf zu, sich um seine Mutter Sorgen zu machen.

Oder etwa nicht!!

Die andere Sache hat doch damit gar nichts zu tun!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Warum werden einem Forumsteilnehmer immer wieder schlimme Absichten unterstellt, ohne dass man den Sachverhalt genau kennt? Schon aus Respeckt vor den Problemen der Poster sollte man sich doch wohl mal ein bischen zurück halten. Nun zu dem Problem. Wenn Deine Mutter Auffälligkeiten zeigt, dann bemühe Dich darum , als ihr Betreuer eingesetzt zu werden. Sprich mit ihrem behandelnden Arzt. Wenn sie Diabetikerin ist, kann Fehlverhalten schlimme Folgen haben. Und wenn Du den Verdacht hast, dass Deine Mutter misshandelt wird, dann schalte die Polizei ein. Egal was andere sagen, ich würde, wenn es um meine Mutter geht , immer eingreifen. MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.720 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen