nach 11 jahren will er meinen sohn

1. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
alexandra2007
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
nach 11 jahren will er meinen sohn

ich habe einen sohn der fast schon erwachsen ist aber nur auf dem ausweiss nicht vom verstand !
also mein sohn der seinen erzeuger nie kennengelernt hat möchte nun plötzlich bei seinem vater leben .
das ganze fing so an das wir nach 11 jahren langer zeit wieder kontakt haben wegen der wünsche meines sohnes . dazu muss ich sagen mein ex mit dem ich nicht verheiratet bin und war der auch nicht in der geburtsurkunde steht war zum damaligen zeitpunkt heftigst brutal hat versucht mir in 9 monaten täglich das kind aus dem bauch zu treten auf mich geschossen ich sollte sogar meinen sohn zur adoppption weggeben ect also ich bin von ihm weg und nun ist mein sohn 16 jahre und hat vatergefühle entwickelt also möchte seinen vater sehen . ich habe gesagt ok aber ich muss ertsmal die lage peilen weil ich ja auf grund der erfahrungen sehen wollte wie der erzeuger drauf ist . dazu kommt noch das er ausländer ist und die familie aus ca 500 leuten besteht . auf gut deutsch ich habe so keine chance . mein begel wollte natürlich wie alle jugentlichen nicht warten wollte seinen vater SOFORT sehen was ich stückweise verstehen konnte . nur ich wollte auf nummer ganz sicher gehen was aber ein eigentor war . was passierte : mein sohn ist zu seinem vater gelaufen den er überhaupt nicht kennt und nachdem die sich 3 tage sehen haben und mein bengel festgestellt hat der meckert nicht wenn ich den müll nicht runterbringe hier will ich bleiben . also sind die nun zum jugendamt hin und haben aufenthaltsbestimmunngsrecht für den vater beantragt in einer andene stadt ich lebe in berlin er in hamburg . das problem an der ganzen sache ist das ich alleinerziehend mit noch 2 anderen kindern bin . er ist verheiratet und hat auch noch 2 kinder . er arbeitet seine frau ist zuhause . ich lebe alleine und muss arbei´ten das sich die balken biegen damit ich die ansprüche meiner kinder erfüllen kann . da kommen die kinder schonmal zu kurz und der grosse macht manchmal ne menge mist . er hat sich bei seinem erzeuger so richtig über mich ausgelassen und macht mich schlecht . dabei habe ich doch immer versucht alles richtig zu machen .
was soll ich tun ?
soll ich um einen fast 17 jährigen kämpfen ?
es geht mir darum das er diese leute nicht kennt ich habe angst wenn der das sorgerecht bekommt das er den jungen ins ausland bringt und irgentwann zwangsverheiratet wie es bei ihm damals auch war . dann sehe ich meinen sohn nie wieder . seitdem der junge da ist meldet sich sein vater auch nicht mehr bei mir - er hat ja jetzt was er will !!!
von meinem sohn wird mir vorgeworfen ich hätte ihm den vater vorenthalten er bleibt jetzt bei ihm er ist garnicht so wie er von uns gehört hat . ich bin ziehmlich verzweifelt was kann ich machen .
das jugendamt sagt ich soll abwarten der bengel is´t ja erst ne woche da aber ich glaube nicht das die ihn iweder gehen lassen wenn er weg will . ausserdem ist mein sohn nicht selbstbewusst genug um den wunsch zu äussern . dazu kommt noch das die ihn mit der gesamten familie bequatschen werden das er ja bleibt und es gibt ja noch andere mittel und wege ihn rumzubekommen . mit 16 jahren sind die jugentlichen doch noch sehr materiell eingestellt .
und mit druck nach hause holen will ich ihn nicht dann läuft er bei der nächsten gelegenheit wieder weg - also was mache ich ???

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@alexandra

wie der 'bengel' eingestellt ist, liegt zum großen teil an der erziehung. das mal vorweg.

deine ausdrucksweise kotzt mich an: der 'bengel' ist DEIN kind und der erzeuger ist der einzige vater, den der junge hat.
der titel des threads macht mich wütend, es ist nicht dein sohn allein sondern kinder werden zu zweit gezeugt.

kein wunder, dass der junge revoltiert.
du hast eine schlimme erfahrung mit dem kindsvater gemacht, aber besser der besinnt sich spät als nie. wobei ich mich frage, wieso eine frau bei einem mann bleibt, 9 monate lang sich gewalt aussetzt und nicht schon nach dem ersten ausbruch dieser art das weite sucht, insbesondere eine schwangere :augenroll: hier bist allein du verantwortlich für das geschehene nach dem ersten schlag.

warum haben (in der regel sind sie ss, gibt auch väter) mütter nur ihre eigene rache, ihre eigene befindlichkeit im kopf, wenn es um den vater geht?

deine frage beantworte ich so: arbeite an dir, deiner einstellung, überdenke mal deine erziehungsmethoden und lass dem jungen die phase der eigenen erkenntnis.
er ist alt genug, zu entscheiden. es wird eh kein gericht in diesem land gegen den willen eines fast erwachsenen 'kindes' entscheiden.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hallo alexandra2007!

Ich wünsche dir, dass du die gleichen Probleme nicht auch mit den anderen beiden Kids bekommst.

Der Ärger den @sunbee hier äußert kann ich nachvollziehen und was ihr Fazit betrifft kann ich ihr nur Recht geben.

Wenn ein pubertierender Junge, ohne Angabe eines Vaters in seiner Geburtsurkunde, jetzt nach seinen Wurzeln - als Teil seiner Identität - sucht ist das eine normale und dem Alter entsprechende Entwicklung.

Richtig war die Kontaktaufnahme zu dem Kindsvater und dass du dem Jungen nicht seinen *Erzeuger* vorenthalten hast.

Es scheint mir, als hätte der *Erzeuger* die Existenz eines unehelichen Sohnes in seiner Familie nicht verschwiegen!?

Wie sonst hätte dieser den Jungen jetzt mit offenen Armen aufnehmen können, zudem er wohl muslimischer Herkunft ist?

Die Tatsache, dass er das ungeborene Kind damals nicht geboren sehen wollte dürfte vor diesem kulturellen Hintergrund, wohl auch seines damaligen Alters und der damit verbundenen Unsicherheit - ob des fortwährenden Rückhaltes innerhalb seiner Familie - wohl zweifelsfrei beantwortbar sein.
Meine Aussage hierzu sollte jetzt nicht als Rechtfertigung, sondern als Erklärung verstanden werden.

Also, was machst du?
Meine Ratschläge könnten in etwa so aussehen:

Wenn keine Kindeswohlgefährdung zu erwarten ist, solltest du den Jungen am besten in der Sache die Entscheidung überlassen, wo er sich zukünftig aufzuhalten gedenkt.
Ich gebe dir den Rat ihn nach Kräften zu unterstützen und deine Tür nicht zu verschließen.
Mache ihm - ohne Schuldzuweisungen an den Vater oder an ihm - deutlich, dass die damalige Entwicklung wohl zwangsläufig war, wegen der kulturellen Unterschiede, ihr als Eltern noch zu jung und unreif wart und dass du immer für ihn da bist, wenn er dich zukünftig braucht.
Wenn der Junge noch zur Schule geht, dann versuche ihn auch hierzu zu ermuntern, diese erfolgreich abzuschließen, weil die Schulbildung maßgeblich zu seiner weiteren Entwicklung beiträgt.
Mach´ auch du dich jetzt nicht für die eingetretene Situation allein verantwortlich, denn an dem ist es auch nicht.

Was die Geburtsurkunde angeht und mögliche Probleme die sich hieraus ergeben könnten, sind ein anderes und vergleichsweise minderwertiges Thema, weil es hier eventuell *nur* um Geld ginge.

Um eine wenig deine Angst zu schmälern und eine Möglichkeit zur Hilfestellung für den Jungen zu schaffen, solltest du ihm auch ein paar Adressen von Anlaufstellen für Jugendliche in Hamburg an die Hand geben.

Ich wünsche dir Kraft zu verstehen, einzusehen und Erfolg, dass der Junge zu dir Kontakt hält und der Weg den er wählt zu seinem und somit eurem Vorteil ist.

Liebe Grüße!


@sunbee, off topic!!!
mag in diesem Thread zynisch erscheinen, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:
Ist doch prima, dass die Transitstrecke zwischen Berlin und Hamburg auch noch in die andere Richtung geöffnet ist.
Ich befürchtete schon, man hätte eine Einbahnstraße daraus gemacht! :grins:


Auch an dich liebe Grüße!


-----------------
"www.artiger.freehostia.de"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tirchara
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo alexandra2007,

ich kann deine Wut und deinen Frust verstehen. du hast jahrelang versucht das bestmögliche für den jungen zutun. ich finde in ARTiger beitrag findest schon gute ratschläge. ergänzet möchte ich dir noch raten, etwas für dich zutun (deine verletzung liest man sehr deutlich raus). psychologiesch unterstüzung würde dir bestimmt helf.

mit einer freundin habe ich eine ähnliche situatuion durchgemacht. ihr sohn ist mit 17 zum vater gezogen, nachdem über 10j kaum kontakt da war. das war vor etwas über einem jahr. der vater hatte wieder kontakt zu ihm aufgenommen und ihm eine andere sicht der dinge, die zum nichtsehen geführt haben der zählt. vor kurzem hab ich mich mit dem jungen darüber unterhalten und ich finde der umzug hat ihm gut getan. er hat meiner meinung nach sehr gut geblickt was damals abgelaufen ist (das seine eltern zu jung waren und noch nicht reif für eine familie). dafür hat er aber auch einige zeit gebraucht.
dein sohn hat jetzt seine vater erst kennen gelernt und muß ihn jetzt erstmal richtig kennen lernen.

gruß
tirchara

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1866
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 2x hilfreich)

hallo alexandra, deine wur und enttäuschung ist zu lesen. ich dneke viele hier können das verstehen und denken sich doch gleich...das verteufeln des vaters (schon der begriff erzeuger ist so abwertend und negativ und wurde vom kind der dies immer im kindergarten und der schule bei anderen sah durch vater ersetzt),musst du jetzt ausbaden.

ein tip wollte ich dir doch noch geben, denn auch für deinen ex und dich sind 16jahre vergangen. vielleicht gibt es ja für dich trotz aller brutalen vorgeschichten die möglichkeit kontkat im sinne des kindswohl zum vater auf zu bauen.

warum strebst du nicht eine aktive neue und umfangreiche umgangsegelung an?

du hast doch mit dem alter und der reife des kindes doch die idealen argumente auf deiner seite, wenn es darum geht einen sinneswandel zu erklären.

wenn du dem kind trotzig und böse kommst, wird das schief gehen, ich sehe das tagtäglich mit meinem 16jährigen sohn...
viel glück und ziehe auch konsequenten für deine anderen kinder, falls dort die situation ähnlich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
alexandra2007
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

also nur mal zu den angriffen - ich habe hier geschrieben nicht um mich noch mehr anmachen zu lassen sondern weil ich dachte ich bekomme hier ratschläge . wenn ich sage mein begel ist das nicht negativ sondern nett gemeint es gibt menschen die das falsch verstehen oder deuten . wir haben immer ein inniges verhältnis gehabt und das der junge zu seinen vater kontakt zu seinem vater hat obwohl der gefählich ist kam von meiner seite aus . ich habe zu ihm kontakt aufgenommen weil ich wollte das er seinen vater kennenlernt . aber wie wie man sieht bin hier völlig falsch hier wird man eher angegriffen anstatt man " gute Ratschläge " bekommt
ich brauche nicht an mir arbeiten ich habe alles getan auch anhand was das jugendamt sagt nur ging alles zu schnell . ich hätte erstmal mit meinem ex klar kommen sollen und alles " alte " klären sollen . aber hier brauche ich mich darüber ja nicht weiter auslassen - anstatt das ich einne rat bekomme tritt man hier nochmal richtig in die wunden rein .
wenn ein mensch mir tagtäglich in den bauch tritt ist er wohl kaum der vater sondern eher der erzeuger ?
wie soll ich von so einem menschen weglaufen wenn ich ständig bewacht werde und mir die pistole im mund fast festecken bleibt ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hallo, alexandra2007!

Wenn du mit unseren Ratschlägen nichts anfangen kannst, liegt entweder ein Missverständnis vor das wir gerne ausräumen können, deine Informationen waren nicht vollständig oder aber du hast einfach nicht die Antworten erhalten, die du erwartet hattest. Es steht dir selbstverständlich frei dies für dich zu bewerten oder weiter auszuführen.

Wie dem auch sei:
Ich drücke euch die Daumen, dass euer aller Zukunft zufriedenstellend verläuft.

Tschüß!

-----------------
"www.artiger.freehostia.de"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Hallo Alexandra,

es ist für einen immer doof, wenn man nicht die Antworten bekommt, die man haben möchte. Dann wird angeblich immer gleich nachgetreten... :augenroll:

Du hast dir damals diesen Mann ausgesucht, hast mit ihm ein Kind gezeugt und dich dann nicht nur von ihm räumlich getrennt, sondern gleich Tabula Rasa gemacht. Will heißen, ihn als Vater komplett verleugnet.
Was deine Geschichte angeht ist sie schlimm. Gibt sie dir allerdings das Recht, deinem Sohn den Vater vorzuenthalten? Nein.
Und die Konsequenz daraus wirst du jetzt tragen müssen.
Wenn du arbeiten musst, bis sich die Balken biegen, um die Ansprüche deiner Kinder zu erfüllen ist das dein Problem.Du hättest den Vater angeben können und dem Jungen hätte Unterhalt zugestanden.
Ende der Predigt.

Was kannst du tun?
Je mehr du auf den Jungen einredest, desto weniger wird er drauf hören. Er will 16 Jahre nachholen.
Sieh DU zu, dass du nun - nach dieser langen Zeit - mit dem Vater auf eine gemeinsame Linie kommst, damit ihr BEIDE das richtige für den Jungen tut. ER hat`s verdient.

gruß azrael



-----------------
"Gruß azrael


"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@alexandra

hahnebüchen was du jetzt auffährst um dich zu rechtfertigen. erstens mußt du dich nicht rechtfertigen, zweitens ist es völlig unglaubwürdig.
wenigstens bezeichnest du den mann jetzt als vater. überprüf einfach mal deine sprache, deine emotionen. mit absoluter sicherheit übertragen die sich auf ein kind im lauf der jahre. selbst hier ist es zu lesen, wie du dich ausdrückst.ich bleib dabei: 'bengel' 'erzeuger' 'mein sohn'...
manchmal merkt man selbst gar nicht, wieviel hass noch da ist.
wenn du dich von einem völlig anonymen user (mir) angegriffen fühlst, dann MUSST du an dir arbeiten.

@artiger

heyhey:) sei ost, sei west, sei berlin :grins:
einen noch dämlicheren slogan hat man nicht finden können

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo Alexandra, ich kann verstehen, dass Du jetzt glaubst, vor den Trümmern Deiner ganzen Bemühungen um Deinen Sohn zu stehen. Bestimmt hast Du alles für Dein Kind getan. Aber der gravierendste Fehler, den Du machen konntest , war, ihn nicht rechtzeitig über die Identität seines Vaters und den Grund der Trennung aufzuklären. Besonders Jungen brauchen die männliche Bezugsperson, und das ist in der Regel der Vater. Dadurch, dass Du den komplett verleugnet hast, hast Du im Prinzip die jetzige Reaktion Deines Sohnes selbst herauf beschworen. So weh Dir das jetzt auch tut, aber Du kannst nun nur den Jungen erst einmal loslassen. Kläre mit dem Vater und dem Sohn im Gespräch wie sie sich die Zukunft vorstellen. So schwer es auch fällt, versuche die Situation nicht eskalieren zu lassen. Das würde Dir mehr schaden als nützen. Ich hoffe, Ihr findet eine gute einvernehmliche Lösung im Interesse des Kindes.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hi, Mädels!

Ein wenig Klugsch...erei, am Rande:
Väter sind wichtig, für die Kids im Allgemeinen.

Ein wenig Stoff, um die Diskusson über die Rolle der Väter weiter anzuheizen lege ich mal anbei:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Elternschaft/s_723.html

Im Übrigen ist die komplette Seite sehr informativ.

Liebe Grüße!


-----------------
"www.artiger.freehostia.de"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Tirchara
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 10x hilfreich)

hallo ARTiger,

hätte nichts dagegen, wenn du mal mit dem vater meiner tochter die rolle des vaters diskutieren würdest. ;)

gruß
tirchara

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

...dann lade ihn doch mal ins Forum ein!?

...oder lass ihn auch mal einen (z.B. den) interessanten Artikel lesen.

Ich vermute mal, dass er um die Notwendigkeit seines seins nicht viel weiß?

Auf der Baustelle oder im Büro reicht es zumeist nur für den schnellen Blick über die großen BILDer und nach Feierabend entscheiden wieder andere über der Gatten Schicksal.
Mein entscheidender Vorteil, jetzt:
Nach meiner Arbeitszeit bestimme ich wieder selbst, was ich wann und in welchem Umfang erledige.

Wenn die Papis um ihre Rolle wüssten und ihnen die Gelegenheit gegeben würde diese wahrzunehmen, würde sich auch von deren Seite einiges ändern.

Vielleicht bedarf es manchmal auch eines dezenten Trittes, von euch Mädels in die richtige Richtung, damit sich meine zumeist lesefaulen Artgenossen erstens mit dem Thema beschäftigen und zweitens ihr Selbstwertgefühl ein wenig hebt, wenn sie ihre versteckten Potentiale erkennen und ausleben dürfen.

Noch ´ne Idee:
Wickelt doch einfach mal morgen früh das Pausenbrot in einen Ausdruck des Artikels ein - mal gucken was passiert!?
Oder legt ihnen den Artikel zumindest unter das Wurstpaket, wenn er schon selbst schmiert.
;)

Liebe Grüße und gute Nacht!

:)

-----------------
"www.artiger.freehostia.de"

-- Editiert von ARTiger am 01.06.2008 21:54:01

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo alexandra2007,
bist du noch im Forum oder willst du weiterziehen?

Wenn dann würde ich gerne noch mal auf deinen Beitrag reagieren, allerdings nur, wenn du bleibst;)

-----------------
"Anny Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Tirchara
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 10x hilfreich)

hallo ARTiger,

guter tip! ich werde ihm den artikel per mail schicken. nur ganz kiurz: wir sind getrennt und hatte ihm das angebot gemacht: wenn er das kind mitbereut (bin krankenschwester) und ich so genug für uns verdiene, er keinen unterhalt zahlen braucht. er will aber weder das kind mitbetreuen noch unterhalt zahlen.

gruß
tirchara

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

@Tirchara:

Wie hätte es der werte Herr denn gerne?

Ach, was hätte ich mich doch gerne von dir getrennt!
:grins:

Lieben Gruß! -----------------"www.artiger.freehostia.de"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Tirchara
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 10x hilfreich)

hallo ARTiger,

er will kein geld zahlen und auch keine verantwortung übernehmen. allerdings mit seiner süssen tochter spazieren gehen, aber nur wenn er lust da zu hat. den letzten punkt hab ich schon geklärt. (sieht sie jetzt alle 2wochen für 2std. - seine wahl!)

warum sagen in letzter zeit nur so viele männer zu mir, dsa sie sich gerne von mir getrennt hätten. :grins:

gruß
tirchara

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen