neue ehe

12. April 2004 Thema abonnieren
 Von 
van schoor sylke
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
neue ehe

ich bin geschieden,habe 16jährige tochter.kindesvater bekommt sozi und ich keinen unterhalt.nun möchte ich heiraten.mein lebensgefährte bekommt arbeitslosenhilfe bei der ja mein lohn zugrunde liegt.mein lG wird wegen krankheit rente beantragen.würde eine ehe irgendwelche vorteile bei steuern oder so bringen?wer kann mir weiter helfen?

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 106x hilfreich)

ja, der Splittingtarif bringt immer steuerliche Vorteile, wenn ein Ehepartner gar nicht oder nur teilweise arbeitet.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1102x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 106x hilfreich)

Der Kindesvater bekommt Sozi. Sie lebt mit diesem nicht zusammen. Unterhalt zahlt der Kindesvater auch nicht. Somit ist hier nichts zu kürzen/ zu zahlen, eher der Kindesunterhalt abzuschreiben.

Der Lebensgefährte bekommt Arbeitslosenhilfe. Ihr Lohn wurde zur Berechnung bereits herangezogen. Sollten beide heiraten, dann erhöht sich ihr Nettolohn (durch geringere Steuerlast). Es kann demzufolge zur Kürzung der Arbeitslosenhilfe kommen. Insoweit gebe ich dir recht, aber...

der Lebensgefährte möchte Rente beantragen. Im Fall der Eheschließung bekommt sie dann weiterhin einen höheren Nettolohn als bisher. Die Rente ist von diesem unabhängig und wird nicht gekürzt. Der Vorteil bleibt.

Meine erste Aussage ist wohl dahingehend zu ergänzen, dass kein oder nur ein geringer Vorteil entsteht, wenn Sozialleistungen in Anspruch genommen werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.255 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.122 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.