schulden meiner zukünftigen ehefrau

21. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.05.2011 20:09:56
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)
schulden meiner zukünftigen ehefrau

hallo,
meine Partnerin hat seid längeren Schulden (Autokauf, Onlinebestellungen usw.) die Schulden belaufen sich auf ca. 9000 euro.
Wir sind um genau zu sagen fünf Monate zusammen und ich bin vor ca. drei Monaten bei ihr eingezogen.
Ich habe sie schon mehrmals gefragt ob sie Schulden hat und sie hat es immer verneint, desweiteren hat sie mir nie einen Briefkastenschlüssel gegeben worauf ich ein wenig stutzig wurde, aber da ich ja nicht blöd bin weiss ich wie man alte Briefkästen aufkriegt, dabei sind mir etliche Zahlungsaufforderungen entgegengeflattert die sie mir verheimlicht hat.
Nun meine Frage: Wenn wir Heiraten was ich noch nicht so sehe wegen dem, muss ich dann für ihre Schulden aufkommen?
Sie geht Arbeiten und hat ca. 2500 euro netto. Für eure Antworten danke ich euch im vorraus.....

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Arcturus
Status:
Praktikant
(897 Beiträge, 341x hilfreich)

Hallo!
Auch wenn ihr heiratet:
Deine Schulden sind Deine Schulden,
Deine Einkünfte sind Deine Einkünfte.

Ihre Schulden sind -und bleiben- ihre Schulden.

Wenn sie allerdings schon eine Schuldenvergangenheit hat:
Achte mal drauf, dass sie nichts auf Deinen Namen bestellt.
Ist ja jetzt super, wenn Du dieselbe Adresse hast und ggf. nicht mal die Briefe siehst.

-----------------
"Lukas 7,23"

-- Editiert am 21.01.2011 14:04

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Da schließe ich mich meinem Vorredner an: für die Schulden deiner Frau bist du nicht haftbar. Nur würde etwa durch eine Gehaltspfändung euer Familieneinkommen geschmälert. Und dann wärst du schon betroffen.

Und noch etwas: wenn deine Angebetete dir derart wichtige Dinge verheimlicht, dann sollte sich dein Vertrauen in die Dame deines Herzens in Grenzen halten. Ob das die richtige Basis für eine Eheschließung ist ... na ... da solltest du vielleicht eingehend drüber nachdenken ...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.10.2013 12:24:59
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 216x hilfreich)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Auf jeden Fall würde ich Deine Freundin ansprechen, wie sie sich das mit den Schulden in der Zukunft vorstellt. Für ein Auto einen Kredit aufzunehmen ist ja kein Drama, machen wahrscheinlich sehr viele. Aber warum so etwas nicht sagen? Vor allem bei dem Gehalt.

Das mit den Onlinekäufen könnte kritisch sein. Hat die Dame vielleicht so ein bisschen einen Kaufrausch? Nach dem Motto, heute hatte ich einen schlechten Tag, jetzt muss ich mir etwas GUTES tun.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119996 Beiträge, 39814x hilfreich)

quote:
Auch wenn ihr heiratet:
Deine Schulden sind Deine Schulden,
Deine Einkünfte sind Deine Einkünfte.

So einfach ist das nicht.
In einer Ehe können aus 'meine Schulden' schnell 'unsere Schulden' werden.
Bei vorehelichen Schuldne sehe ich das Problem zwar nicht.
Aber bei Schulden die während der Ehe gemacht wurden um Güter zu erwerben die der ehelichen Gemeinschaft zu Gute kommen, kann auch der Ehepartner mit in die Haftung kommen.

Und der Gerichtsvollzieher pfändet erst einmal alles was er pfänden darf. Auch Sachen die sich in der gemeinsamen Wohnung befinden aber sich nicht im Eigentum des Schuldners befinden.
Sollten diese mike1197 gehören, müsste er sich dagegen mit einer Drittwiderspruchsklage zur Wehr setzen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen