selbstbehaltkürzung bei neuer ehe?

23. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Kati-Ann
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 38x hilfreich)
selbstbehaltkürzung bei neuer ehe?

hallo,
ich habe eine frage zum selbstbehalt meines partners. er hat aus seiner ersten ehe zwei kinder (10J und 15J alt) und zahlt für diese auch ku. wir haben seit einem jahr eine gemeinsame tocher, für die auch ku berechnet wurde. da mein partner netto ca. 1400 euro verdient, ist er bei 3 unterhaltspflichtigen kindern ein mangelfall.

ich arbeite zu 75% trotz einer tocher, die erst ein jahr alt ist. meine frage: wie sieht es aus mit seinem selbstbehalt, wenn wir heiraten? kann es passieren, dass dieser um die bekannten 25% gekürzt wird, weil ich ja auch geld verdiene?
nur als info-seine ex-frau arbeitet nicht.

wir das mit der selbstbehaltkürzung immer im einzelfall entschieden, oder ist es wirklich bei uns sehr entscheidend, dass ich auch geld verdiene?
bitte um infos.

vielen dank und liebe grüße
kati-ann

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lema06
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

also bei uns ist es ähnlich,

mein mann hat 2 kids aus erster ehe. und wir haben auch 1 kind und sind verheiratet.

ich noch im erziehungsjahr und danach wahrscheinlich arbeitslos, da ich vorher selbstständig war...

jedoch hat sich bei uns nix geändert. wir haben selber mal nachgerechnet, also nichts amtliches.

ich denke es ändert sich nichts, leider.

das system ist ganz schön streng und unbedacht in manchen sachen, meiner meinung nach.

ich weiß allerdings nicht, wie das ist wenn beide arbeiten. kann nur aus unserem jetzigen stand berichten.
verheiratete werden als team angesehen, wo eben der eine sich um den anderen kümmern muss, egal was man sonst noch für höhere kosten hat....


-----------------
"mfg

lema06"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dori*
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 87x hilfreich)

Morgen ihr Lieben,
kann dazu leider auch nichts sagen,aber wobei ich lema Recht geben muss ist,das das System in manchen Sachen sehr unbedacht ist.Die kehren viel zuviele Fälle über einen Kamm.Im Sommerloch soll es zu Änderungen im Unterhaltsgesetz kommen,darüder sollten die sich Gedanken machen,das man auch entscheidungen in Einzelfall treffen muss und nicht alle Fälle gleich behandelt.

Das wollt ich nur mal los werden,sorry das dir das nicht weitergeholfen hat Kati-Ann.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Schido
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Sommerloch soll es zu Änderungen im Unterhaltsgesetz kommen,

Wann soll dass genau kommen.? Was soll sich ändern?

Würde mich mal Interessieren.

-----------------
"http://www.auktionshilfe.info"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dori*
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 87x hilfreich)

Ich bin beim surfen drauf gestoßen.
Schau mal auf Treffpunkt Eltern-Forum-Reform des Unterhatsrechts(Unterschiede zum Aktuellem Recht),denke mal du wirst aber immer drauf stoßen wenn du "Reform des Unterhatsrechts" in eine Suchmaschine eingibst.
Ich war nicht begeistert,weil das in meinem Fall nachteile hat,aber für andere könnte es erfreulicher sein.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kati-Ann
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 38x hilfreich)

danke schön für eure antworten.
kennt sich vielleicht noch jemand damit aus-ob bei einer heirat der selbstbehalt gekürzt werden kann, wenn der neue ehepartner auch berufstätig ist?
finde, es sollte auch berücksichtigt werden, dass ich trotz baby arbeite und die ex mit großen kindern nihct mal die absicht dazu zeigt.
wieso sollten wir dann als familie benachteiligt werden, nur weil ich trotz kind für meine familie auch geld verdienen möchte?

gruß
kati-ann

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dori*
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 87x hilfreich)

Warte mal,hab mir das nochmal überlegt,geht es um den Selbstbehalt deines Mannes?Denn der wird nicht gekürzt,beziehungsweise liegt bei890euro.Ich bin verheiratet und ich als Ehefrau werde bei der Berechnung nicht berücksichtigt,der Selbstbehalt meines Mannes bleibt aber.Das heisst meine Anwältin hat mir gesagt ich könnte auch 100%arbeiten gehen,das spielt bei der Berechnung keine Rolle,da ich nicht mit einbezogen bin.Denke das wird in deinem Fall nicht anders sein.
So wurde es mir gesagt,ich hoffe ich liege nicht ganz daneben.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Schido
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Infos.

-----------------
"http://www.auktionshilfe.info"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen