streit um wohnrecht bei mein freund

9. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
Tino50
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
streit um wohnrecht bei mein freund

Ich bin selbst ein famillien Vater aber von meiner besten freundin ihr Bruder er ist 18 hat eine freundin sie ist 16 will bei ihren freund wohnen was auch die Mutter zu gestimmt haben.Nun nach fast 3 monate will ihre Mutter aber das ihre tochter wieder nach hause sieht wie kann ich mich jetzt da gegen wehren.Da sie ja auch eine lehrstelle an gefangen hat.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2497x hilfreich)

Zitat (von Tino50):
wie kann ich mich jetzt da gegen wehren


Als völlig Unbeteiligter hat du mir der Sache überhaupt nichts zu tun.

Zitat (von Tino50):
Da sie ja auch eine lehrstelle an gefangen hat.


Was hat die Lehrstelle damit zu tun, wo sie wohnt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von Tino50):
von meiner besten freundin ihr Bruder
Also, ich übersetz mal ;) : Du hast eine beste Freundin. Die hat einen 18j. Bruder. Der hat eine 16j. Freundin. Die wil bei dem 18j. Freund wohnen. Die Mutter des 18j. Freundes hat nichts dagegen, dass sie einzieht.
Nach 3 Monaten will die Mutter der 16j. Freundin, dass sie nach Hause kommt und wieder dort wohnt.
Ist das so richtig formuliert? :???:
DU hast damit gar nichts zu tun, du kannst dich auch nicht wehren.
DU bist nur der Familienvater-Fragesteller.

Warum will die Mutter der 16j. denn, dass die Tochter zurückkommt?
Kann die Tochter die Ausbildung dann nicht weiterführen?
Weiß die Mutter von der Ausbildung?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38365 Beiträge, 13981x hilfreich)

Danke Dir für die Übersetzung.

WEnn die Mutter der 16-jährigen nicht will, dass die Tochter wo auch immer lebt, dann hat die Tochter das zu akzeptieren.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):

WEnn die Mutter der 16-jährigen nicht will, dass die Tochter wo auch immer lebt, dann hat die Tochter das zu akzeptieren.

Jein.
Als 16jährige kann sie durchaus versuchen, mit Hilfe des Jugendamtes zu Hause auszuziehen (in eine betreute Wohngruppe, u.U. auch in eine eigene Wohnung), falls ihr das Zusammenleben mit der Mutter unzumutbar ist.

Wenn die Mutter z.B. versucht, den Kontakt der Tochter zu ihrem Freund zu unterbinden, kann das bei einer 16jährigen durchaus eine Grundlage dafür sein - denn in dem Alter ist die "Erziehungsgewalt" der Eltern/Sorgeberechtigten durchaus nicht mehr "uneingeschränkt".

(Hinsichtlich der Religionszugehörigkeit/Religionsausübung z.B. enden die elterlichen Rechte bereits am 14.Geburtstag des Nachwuchses. Dasselbe gilt für die Verschreibung von Verhütungsmitteln durch einen Arzt etc.pp.)

-- Editiert von eh1960 am 09.12.2018 16:34

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38365 Beiträge, 13981x hilfreich)

Das ändert aber nichts an den Regelungen hinsichtlich des Aufenthaltsbestimmungsrechts. Unter der Voraussetzung, dass die Mutter das Sorgerecht hat (davon bin ich ausgegangen), hat die Tochter schlechte Karten. Das Jugendamt kann helfen, aber im Streitfall kann es gar nichts tun. Da kann nur das Gericht entscheiden. Und die Entscheidung wird im Zweifel so lange dauern, bis das Mädel 18 ist.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

Zitat:
Als 16jährige kann sie durchaus versuchen, mit Hilfe des Jugendamtes zu Hause auszuziehen (in eine betreute Wohngruppe, u.U. auch in eine eigene Wohnung), falls ihr das Zusammenleben mit der Mutter unzumutbar ist.
Richtig. Insbesondere dann, wenn bei einem Umzug zur Mutter die Weiterführung der Ausbildung in Gefahr wäre, wäre hier anhand dieser (natürlich viel zu knappen Schilderung) nicht auszuschließen, dass die Mutter hier Ihr vermeintliches Sorgerecht missbräuchlich ausübt.

Zitat:
Das ändert aber nichts an den Regelungen hinsichtlich des Aufenthaltsbestimmungsrechts.
Doch. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist im Interesse der Tochter auszuüben. Sollte hier mit dem Umzug zurück zur Mutter der Erfolg der Ausbildung gefährdet sein (der die Mutter vermutlich zunächst zugestimmt hat), dann wäre das wohl eher nicht im Interesse der Tochter. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist dann ganz schnell weg.

Zitat:
Das Jugendamt kann helfen, aber im Streitfall kann es gar nichts tun. Da kann nur das Gericht entscheiden.
Falsch. Das Jugendamt kann hier sehr wohl helfen. Insbesondere könnte das Jugendamt für eine Unterbringung am Ausbildungsort sorgen und/oder den (teilweisen) Entzug des Sorgerechts anstreben. Das Mädchen sollte sich daher an das Jugendamt wenden. Der unbeteiligte Familienvater hingegen kann hier überhaupt nichts machen, außer dem Mädchen den Termin beim Jugendamt zu empfehlen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Als 16jährige kann sie durchaus versuchen, mit Hilfe des Jugendamtes zu Hause auszuziehen
Sie ist doch schon vor 3 Monaten ausgezogen.
Wenn der TE uns verrät, warum-wieso-weshalb... könnte man auch konkreten Rat geben.
Vielleicht ist das Jugendamt überhaupt nicht nötig. Und auch kein Gericht...
Zitat (von Zuckerberg):
(der die Mutter vermutlich zunächst zugestimmt hat),
Es mag ein Missverständnis sein, aber ich hatte die *Darstellung* des TE so verstanden, dass die Mutter des 18j. Freundes mit dem Zuzug seiner 16j. Freundin einverstanden war/zugestimmt hat.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Es mag ein Missverständnis sein, aber ich hatte die *Darstellung* des TE so verstanden, dass die Mutter des 18j. Freundes mit dem Zuzug seiner 16j. Freundin einverstanden war/zugestimmt hat.


Ich habe es ebenso verstanden, evtl. ein Übersetzungsfehler? ;)

Gut möglich dass die Mutter des betreffenden Mädchens ihr (evtl.) Einverständnis zurückgezogen hat, da es mit der Ausbildung nicht mehr so läuft, aber das ist nur eine Vermutung, solange wir nicht mehr Infos bekommen kann man da wirklich nur in den blauen Dunst posten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen