Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
568.752
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

trennungsunterhalt - sein Anwalt plädiert auf Kurzzeitehe

 Von 
biancinchen
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
trennungsunterhalt - sein Anwalt plädiert auf Kurzzeitehe

Hallo, zusammen, habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Er ist aus unserer Wohnung ausgezogen. Mein Noch-Ehemann weigert sich mir Trennungsunterhalt zu zahlen, sein Anwalt plädiert auf Kurzzeitehe.Wir waren einenhalb Jahre verheiratet, allerdings 11 Jahre zusammen, soviel dazu.Steht er da richtig? Ich habe aufgrund der Kindererziehung keinen Job und bin nicht berufstätig. Momentan ist das Arbeitsamt eingesprungen.Vielen Dank im Voraus

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Trennungsunterhalt Job zusammen


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 1258x hilfreich)

Hallo,

die Dauer der Ehe ist für den Trennungsunterhalt nicht ausschlaggebend. Trennungsunterhalt wird immer fällig. Dieses bis zur Scheidung. Eine kurze Ehezeit ist da nicht von Bedeutung.

Danach muss der Anspruch auf Betreuungsunterhalt oder Ehegattenunterhalt nachewiesen werden.

Ihr habt gemeinsame Kinder? Wie alt sind diese?

Bist Du anwaltlich vertreten?

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden


#3
 Von 
meri
Status:
Master
(4823 Beiträge, 1790x hilfreich)

quote:
Wonach liest sich das denn?

nach Pikowitzchen.
Donnerwetter, in knapp 60 Minuten 13 Beiträge hingeschmiert.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 909x hilfreich)

Hallo,

aus deinen früheren Antworten entnehme ich, dass deine Kinder schon 14 und 16 Jahre alt sind und es keine gemeinsamen mit deinem Ehemann sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Anspruch auf TU sich auf das erste Trennungsjahr begrenzt. Eure Ehe war kurz, das Zusammenleben vorher irrelevant und deine Kinder sind groß genug, dich so langsam um einen Job zu bemühen, der dich ernährt.

Grüßle


-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

-- Editiert am 31.05.2011 12:29

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 204.008 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
85.297 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen