umgangstermine kindsvater

18. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb418822-71
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 10x hilfreich)
umgangstermine kindsvater

Mein ex (lebt seit fast 2 jahren mit seiner freundin zusammen) und ich haben einen gemeinsamen sohn (2) und meine tochter (8) aus früherer Beziehung lebt bei mir.

Bisher haben wir es recht locker gehandhabt.
Letztes jahr haben wit verschiedene sachen zusammen gefeiert. Waren zusammen für die kinder shoppen (er bat darum) .
Jedoch kam nie etwas zurück. Viel ein fest auf meinen umgang habe ich die beiden immer eingeladen. Alles lief sehr locker ab. Auch bei längeren Aufenthalten bei ihm sagte ich nie nein. Ich plante mein leben um ihn. Jedoch kam es so .... kaum war ein Geburtstag ect auf seinem umgangs we dürfte ich umgekehrt nicht daran teilhaben. Was auch deren gutes recht ist. Aber nach 2 jahren warten und hoffen das seine freundin sich daran gewöhnte gab ich auf (ich darf nicht mal nach oben an die Wohnungstür ) ich habe ihm also im dezember verkündet das ich nicht mehr bereit bin ihm dies alles zu geben. Er bekommt nun soviel wie er selbst gibt.

Umgang wurde natürlich nicht eingeschränkt.

Normalerweise arbeiten wir im januar ein plan fürs jahr aus. Ich arbeite etwas aus und danach setzten wir uns zusammen hin und machen fein Justierung. Dieses jahr ist es anders (wahrscheinlich wegen meiner ansage ) ich arbeitete im dezember den plan aus. Lies ihn den zukommen. Betonte das es ein Entwurf ist und wir den zusammen nocheinmal ausarbeiten können.

Keine reaktion. Nach 2 tagen bitte um eine Reaktion. Nichts. Ich wandte mich nun ans jugendamt da ca 3 wochen nichts von ihm kam. Unsere bearbeiterin war krank. Okay also warten. Ich bat nochmals um Klärung.

Er kam mir pampig entgegen 1. Müsse ich ihm den reisepass immer mit geben (völlig aus dem kontext gerissen) und er muss mir nicht sagen ob er nach polen fährt.
2. Er arbeitet selbst was aus und sagt mir dann iwann wann er urlaub hat....hm...okay...bat ihm dann nochmals um eim termin damit wir die Vereinbarung ausarbeiten. Ob nun seine oder meine war egal. Mit dem urlaub fand ich nicht sehr prickelnd. Denn ich plane meinen ja auch...und er qill mich nun vor vollendete Tatsachen stellen. Ich fahre immer so in den Urlaub das kein umgang ausfällt.

Auf alles bitten keinerlei reaktion.

Nun bat ich ihn das umgangs we am 4.6 zu verschieben oder er holt ihn am 4.6 mittags ab und bekommt Ausgleichstage. Weil dort meine Mutter heiratet. NEIN er will ihn an dem Wochenende. Ist nicht sein bier. Anbei merkte er an ... ich würde post vom gericht bekommen. Antrag auf umgang.

Okay an sich nicht verkehrt.
So gäbe es endlich eine feste Regelung.

Meine frage nun....durch sein Verhalten vorher schneidet er sich nicht selber ins fleisch?
Und kann man im Verfahren den teemin mit der hochzeit berücksichtigten??
Und gegebenfalls den Urlaub.
Denn ich kann nur eine woche Urlaub machen im sommer. Da mein großes kind schulpflichtig iat und der kleine ab 1.8 eingewöhnung hat.

Heißt ist könnte nur vom 25-31.7 in urlaub.
Aber das fällt in sein umgangs we....
Und das we vorher geht nicht da hat der kleine Geburtstag und es ist schon tommy tobewelt gebucht.

Wenn ich etwas falsch sehe dürft ihr mich gern darauf aufmerksam machen.

Vielen dank schonmal für die antworten.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Umgangsregelungen sind immer "Momentaufnahmen." Die Bedürfnisse der Kinder, der Erwachsenen ändern sich, die Verhältnisse. In so Situationen ist es gut, wenn klare Regelungen kommen. Ob durch Gericht oder Jugendamt, das ist doch völlig wurscht. Suche selbst Beratung beim Jugendamt, das wird in so einem Gerichtsverfahren eh eingeschaltet. Und dann sieht man weiter.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb418822-71
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 10x hilfreich)

Ich habe versucht seit Dezember Beratung zu bekommen. Heute war unsere bearbeiterin endlich da. Sie läd uns beide ein.

Jedoch konnte sie sich zum Hochzeittermin und dem urlaub nicht äusern.

Da müsse man auf den vater hoffen.

Und wenn ich jetzt die sachliche ebene verlasse und als mutter spreche finde ich das unfair. Meine mutter heiratet nicht alle Tage. Und wegen dem urlaub. ....würde für uns Urlaub dann komplett ausfallen.
Ich habe das Gefühl er will mir ein reinwürgen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb418822-71
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 10x hilfreich)

Er besteht auf sein Recht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Na ja, ich hab mir gerade mal die alte Anfrage von Dir durchgelesen. Da klingt das alles etwas anders.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb418822-71
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 10x hilfreich)

Würden sie mir das näher erläutern?

Also es lief danach durchaus erstenmal wieder.
Wir haben zusammen nicolaus gefeiert. Weil er darum bat. Verschiedene Einkäufe zusammen gemacht auf seinen wunsch.
Ich hab den ärger einfach runter geschluckt.
Weil hilft ja nix wenn man in der Vergangenheit lebt.

Nun war es aber zb so das er öfters in der woche anrief um gute nacht zu sagen. Als unser sohn 1,5 wochen be ihm war (bis zum 26.12 ) fragte ich auch ob ich eventuell 1-2x gute nacht sagen dürfe. Er stimmte zu. Wir machten termin. Und was war als ich anrief er saß vorm tv. Und ich wurde nach 2 min abgewimmelt. Wenn er bei mir anrief verlangte er das ich ihn darauf vorbereite. Was ich tat. Umgekehrt war wieder nix. Natürlich ärgert mich das.

Und da die persönlichen debatten kein ende nehmen. Das ich alles tun soll und er nix...bleibe ich eben bei dem was ich machen muss.

Er hat normal von fr-so jedes 2 we und hat in der woche die Möglichkeit. Möchte aber nicht in der woche. Da ihm 3h nicht sinnvoll erscheinen.

-- Editiert von fb418822-71 am 18.01.2016 13:10

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb418822-71
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 10x hilfreich)

Kann man die Hochzeit und den urlaub irgendwie berücksichtigen beim gericht?

Ansonsten ist es garnicht verkehrt es regeln zu lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zum Umgang:

Mache feste Termine aus, keiner muss beim anderen in die Wohnung.

Urlaub und Hochzeit (der Oma) müssen extra geregelt werden.Kind hat ein Recht auf Omas Hochzeit zu sein.

Urlaub kann nicht vom Umgangs-WE abhängig gemacht werden ( da spielen Arbeitskollegen,Ferien, usw. eine Rolle).

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb418822-71
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo edy,
Ich habe versucht mit ihm termine auszumachen was besondere anlässe angeht.
Jedoch reagiert er nicht.

Ansonsten ist die 14 tage regel gerade aktuell. Jedoch ohne Vereinbarung (die wir hoffentlich im Jugendamt hinbekommen)

Genau das wollte ich wissen.
Geburtstage ect könnte ich verzichten das ich ihn um umgangs verschieben bitte. Aber die Hochzeit wäre mir schon wichtig.

Und Urlaub ist wie gesagt nur in dieser einem woche möglich.

Er besteht aber auf beide Wochenenden und lässt nicht mit sich reden.

Droht mit polizei und Jugendamt sagte am telefon ich wäre dann die böse weil ich den umgang boykottieren würde wen ich ihn da nicht raus rücke.


-- Editiert von fb418822-71 am 18.01.2016 13:38

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen