unterhalt und weiteres kind ...

26. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
catchme.ifyoucan
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 5x hilfreich)
unterhalt und weiteres kind ...

hallo,

da ja mein zukünftiger und ich nachwuchs planen liegt mir folgende frage auf den lippen.
da wir ja nicht viel geld haben, er leider nicht wirklich viel verdient und zudem noch unterhalt für seine erstgeborene zahlen muss frage ich mich ob die berücksichtigung eines "neuen" kindes heisst, dass das auch in der unterhaltszahlung bemerkbar ist??? kann es sein wenn wir durch unser kind eben noch mehr in zugzwang mit unserem geld kommen, der unterhalt seiner erstgeborenen zumindest leicht gemindert wird??? wenn nicht wäre das doch ziemlich unfair, wenn WIR zusammen wirklich extremst kämpfen müssen um unser kind groß zu bekommen und das geld das monatlich ans jugendamt überwiesen wird für die erstgeborene viel mehr wäre als wir für unser gemeinsames kind dann übrig hätten (was tatsächlich so wäre!!!!) !!??!!?? :bang:

und keine angst, ich rechne und rechne und plane damit ich mein kind natürlich nur dann in die welt setze wenn ich meine finanzen verbessern kann oder zumindest mein kind mit hilfe der famliie dennoch gut groß bekomme. also bitte nix unterstellen oder so ;-) ich frage ja eben genau deswegen weil ich vernünftig darüber denke *g*

danke schon im vorraus ;-)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

So pauschal kann man das nicht beantworten, kommt auf sein Einkommen und das Alter des anderen KIndes an.
Für euer gemeinsames Kind wären nach der aktuellen Düsseldorfer Tabelle in Einkommensstufe 1-6 199 € einzusetzen.

Mal stark vereinfacht:
Wenn sein bereinigtes Einkommen (also inkl. aller Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, anteilige Steuererstattung etc.) ausreicht, um den Unterhalt für das erste Kind + 199 € für das gemeinsame abzudecken und dann 890 € mindestens übrigbleiben, dann ändert sich am Unterhalt für das erste Kind nichts.
Kommt er unter den Selbstbehalt, kann und wird es wohl eine Mangelfallberechnung geben, so dass beide Kinder anteilig weniger bekommen.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen