unterhaltspflicht bei volljährigen Stiefkinder

4. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
madison
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
unterhaltspflicht bei volljährigen Stiefkinder

Hallo
ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (fast 19)aus 1. Ehe ist im September in seine eigene Wohnung gezogen und hat Sozialhilfe beantragt. Ich bin nicht Berufstätig, da ich meinen 2. Sohn (11 Jahre) aus 2. Ehe betreue. Sein leiblicher Vater zahlte so gut wie nie Unterhalt. Nun will das Arbeitsamt von meinem Mann Einkommensnachweise. Jedoch habe ich nachgelesen, dass die Unterhaltspflicht bei Stiefkinder entweder bei Volljährigkeit oder bei Auszug erlischt. Bei meinem Sohn trifft beides zu. Was ist nun richtig?
Und dann noch ein Problem. Im August hat er das ganze beantragt und bis heute noch kein Geld bekommen. An wen kann er sich wenden, damit er endlich Geld bekommt? Ich habe keine Lust, Ihm ständig Geld zu geben.



Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Es gibt keine Unterhaltspflicht für Stiefkinder,der leibliche Vater ist *zuständig*(gemeinsam mit dir).Allerdings nur,wenn Sohnemann eine Ausbildung macht!?

-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

-- Editiert von schnee-einsiedel am 04.11.2005 18:08:01

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen