vater will kind nicht anerkennen/unterhalt

3. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
kittekat27
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
vater will kind nicht anerkennen/unterhalt

hallo,
ich hab da mal eine frage,aber dazu müßte ich euch erstmal die situation schilder:
ich habe vor 5 monaten eine kleine tochter bekommen,der vater wollte das kind von anfang an nicht haben.
wir waren noch die ersten 2 monate zusammen,da er aber beim bund arbeitet,und zwischen uns 300 km liegen,sagte er,ob ich nicht in seine stadt ziehen könnte,damit er seine tochter jeden tag sehen könnte.
ich bin als ich schwanger wurde,noch zur schule gegangen (ich bin 27 jahre).
jedenfalls bin ich hier hochgezogen und die arge hat den umzug bezahlt,weil es eine familienzusammenführung war.
seit ich hier oben wohne,hat er sein kind nicht einmal besucht.
ich will jetzt wieder zu meiner familie zurück,denn die wollen mich unterstützen mit dem kind.die arge hat aber den umzug abgelehnt.mit der begründung,das das kein schwerwiegender fall wäre.beim jugendamt ist alles vermekt,auch das der vater sich nicht ums kind kümmert,aber die haben schon versucht,mit der arge zu reden,doch die stellen auf stur.
was kann man da machen?
die andere frege betrifft den unterhalt.
mein ex hat seit der geburt unserer kleinen 199 euro unterhalt gezahlt,und das obwohl er 1800 netto verdient.
er will zudem nicht die vaterschaft anerkennen,woraufhin ich dann die vaterschaftsklage eingereicht habe.im letzten moment wollte er noch privat einen test machen lassen.ich habe dem zugestimmt,um weitere kosten zu vermeiden.
das ergebnis dauert aber nun einige wochen.
seitdem überweist er keinen unterhalt mehr (er sagt,das müsse er nicht,weil er die vaterschaft nicht anerkannt hat)und sagt mir aber immer,das er das geld rausgeschickt hat oder läßt sich am telefon verleugnen.
er will jeztz erstmal keinen unterhalt mehr zahlen und auch nicht das ,was er nach der düsseldorfer tabelle zahlen müßte (245euro) sondern nur weiterhin (wenn überhaupt)199 euro.
kann er das so einfach machen?
ich bin über jede antwort dankbar,
kitty

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



30 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kfstj
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo,
hast du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragt?

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DiWe
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 1x hilfreich)

Aber hat er denn mit der Zahlung auch wenn es nur 199 sind im Prinzip die Vaterschaft anerkannt? :???:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Shinead
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo!

Für Dich entstehen für die Vaterschaftsanerkennung keine Kosten, wenn Du eine sogenannte Beistandschaft beim Jugendamt beantragst. Das JA kümmert sich dann um alles! (z.B. um den Titel)
Die kümmern sich auch darum dass der Vater den richtigen Unterhaltsbetrag bezahlt und überprüfen das auch regelmäßig.

Wenn der Vater nun erstmal die Zahlungen eingestellt hat, dann wende dich unverzüglich an Jugendamt. Dort kannst Du Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) beantragen.

Den Umzug zurück wirst Du wohl tatsächlich selbst finanzieren müssen. Da der Rückzug zur Familie nicht mehr als Familienzusammenführung gilt. Aber vielleicht schafft ihr (Deine Familie und Du) das auch alleine.
Meines Wissens nach können die ja bei Umzügen nur die Kostenübernahme verweigern.

Lieben Gruß
Shinead

-- Editiert von Shinead am 03.09.2007 16:01:47

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Durch Abzug des anteiligen Kindergeldes bleibt der Zahlbetrag von 196,- bis zur Einkommensstufe 7 (<2.500,-) gleich.

-----------------
"gruß azrael"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo,

der Kindesunterhalt beläuft sich bei diesem Einkommen tatsächlich nur auf 196 EUR.

Allerdings ist anzumerken, dass der Kindesvater auch DIR gegenüber zum Unterhalt verpflichtet sein könnte und zwar für die ersten drei Lebensjahre des Kindes.

Die Vaterschaftsklage solltest du in jedem Fall durchziehen, damit die Amstammung des Kindes geklärt wird. Und wenn die festgestellt wurde, dann darf der Kindesvater sämtliche Beträge rückwirkend nachzahlen. Er bewegt sich also auf sehr dünnem Eis.

Wie schon geraten, solltet du das Jugendamt einschalten. Die werden dir vermutlich helfen können.

Grüße

-- Editiert von Groellheimer am 03.09.2007 16:44:39

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Boriska
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 25x hilfreich)

So sind Frauen, Schule bis 27 ,dann Kind und Unterhalt. Irgendjemand wird schon zahlen. Hauptsache viel Kohle fürs Nichtstun und sich auf andere Kosten durchs Leben schmarotzen. Geh arbeiten.

12x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Boriska,

zum Kinder bekommen gehören immer zwei, wird vermutlich auch dir bekannt sein. Vielleicht solltest du dir ein anderes Feld zum Frust ablassen suchen, anstatt alle Frauen hier über einen Kamm zu scheren.

Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

halt!
ER wollte das kind nicht und sie wollte es, ergo??
klar gehören 2 dazu aber wenn sie es unbedingt will und er nicht sollte sie schauen wie sie durchkommt ... hier könnte mein vergleich mit der probefahrt gut passen ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Ich wehre mich gegen das verallgemeinernde *so sind Frauen*. Genausowenig, wie es *die Männer* gibt, gibt es *die Frauen*. Ich finde solche Pauschalverurteilungen einfach unangemessen und deplaziert.
Im Übrigen: Wenn Mann kein Kind möchte, kann er verhüten. Ist es passiert, kann er sich nicht seiner Verantwortung entziehen, indem er einfach sagt, er will das Kind nicht. Denn hier hat Frau nun einmal biologisch die schlechteren Karten. Will sie das Kind dennoch, muss das m. E. respektiert werden. Womit ich keinesfalls gutheißen will, dass es Fälle gibt, in denen dem Mann aus rein egoistischen Gründen ein Kind untergeschoben wird. Kommt vor, aber so sind halt nicht alle Frauen und ob dies hier so ein Fall ist, kann niemand aus der Ferne beurteilen.

Aber diese Diskussion wurde hier schon oft geführt...

Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Ich bin auch absolut der Meinung.
Wenn eine Frau ein Kind will und der Mann nicht, dann hat Frau gefälligst auch ganz alleine dafür gerade zu stehen !!!!
Es ist doch absolut zum kotzen, dass Frauen ihren Egoismus in Deutschland auf Kosten der Männer ausleben können.

leinad

4x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo,

da ist ja auch wieder leinad. Dogmatisch wie immer.

quote:
Wenn eine Frau ein Kind will und der Mann nicht, dann hat Frau gefälligst auch ganz alleine dafür gerade zu stehen !!!!


Hübsche Biertischparole. Das zeigt schon die Anzahl der Ausrufezeichen nach dieser markigen Erkenntnis.

Könnte es sein, dass leinad - bei aller Wertschätzung für seinen missionarischen Zorn - übersehen haben sollte, dass der Kindesunterhalt ein Recht des KINDES ist? Das hat sich nämlich die Umstände seiner Zeugung nicht aussuchen können.

Aber gut klingt es eben schon. Wenn der Kehlkopf den Kopf ersetzt. :grins:

Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Du kommst dir wohl schlau vor Gröli.

Leider haben Leute wie du den ganzen deutschen Staat hinter sich.

Aber zum Glück ist Deutschland schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge.

Das verweiblichte Land wird es eines Tages noch bitter bereuen, dass es mit seinen Familiengesetze etliche männlichen Leistungsträger aus dem Land jagt.

Mich braucht man nicht jagen, ich geh freiwillig. :grins:

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

@ Haselstrauch: Dem ist nichts hinzuzufügen :grins:

@ leinad: Hast du schon mal davon gehört, dass Mann verhindern kann, Vater zu werden :crazy:

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

*Was für ein Glück für Deutschland, dass es auch weibliche Leistungsträger gibt ...*

Ja hoffentlich und immer mehr bis zum Umfallen...... :grins:

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Huch!

quote:
Leider haben Leute wie du den ganzen deutschen Staat hinter sich.


Das ist mir jetzt aber neu. Ich dachte bisher immer, denkende Menschen wären eher in der Minderzahl!

quote:
Das verweiblichte Land wird es eines Tages noch bitter bereuen, dass es mit seinen Familiengesetze etliche männlichen Leistungsträger aus dem Land jagt.


Du hast die vier Ausrufezeichen vergessen, leinad. :grins:

Und wenn dann wirklich eines Tages alle Männer, das Land verlassen haben und die zurückbleibenden Frauen bitterlich weinen und wehklagen, wer wird sie dann wohl trösten? Der Groellheimer natürlich! Der bleibt nämlich hier und nimmt sich der Sache dann liebevoll an! :grins:

Da staunst du, leinad, gell?




-- Editiert von Groellheimer am 04.09.2007 13:24:36

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Nee Gröli, die brauchst du nicht trösten, als Ersatz kommen genügend Fremdarbeiter.
Vielleicht ist da auch einer für dich dabei. :grins:

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Da verwechselst du jetzt aber was. DU bist der mit der panischen Phobie vor Frauenkontakten. Nicht ich. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

@groellheimer,

sehr gut, das gefällt mir.


@leinad,

was ist den mit den Männern, die sich bewusst für Kinder entscheiden und sie später dann irgendwie doch nicht wollen?

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Um die Männer geht es hier nicht.
Die sind selber schuld.

Es geht um Kinder die geboren werden obwohl der Mann keine will.

Da hat die Frau gefälligst abzutreiben.

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

Die Männer, die Väter werden, obwohl sie es nicht wollen, sind auch selbst schuld. Sollen gefälligst verhüten oder sich sterilisieren lassen.

Aber bei gewissen Handlungen setzt bei manch einem scheinbar der Verstand aus.

Dafür können die Kinder nix.

Zum Glück kann keine Frau zur Abtreibung gezwungen werden. Wäre ja noch schöner.

Abtreibung ist nicht die Lösung, sondern Verhütung oder

wie wärs mit Enthaltsamkeit?

:grins:



0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

quote:
Es geht um Kinder die geboren werden obwohl der Mann keine will.

Da hat die Frau gefälligst abzutreiben.


Ich habe ja auch nie behauptet, dass du ein Intellektueller bist, leinad. :grins:

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du dich mit solchem unausgegorenen (und nicht zuletzt strafbaren) Blödsinn selbst disqualifizierst?

Wenn du dich schon weigerst, Dinge zu durchdenken, dann solltest du deine Ergüsse doch besser am Biertisch belassen. Da wo sie hingehören. Denn dort fällst du vor allem zu fortgeschrittener Stunde niemandem mehr auf. :grins:

-- Editiert von Groellheimer am 04.09.2007 15:39:17

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

@groellheimer,

sorry, aber bei deiner Wortwahl fällt mir ein, dass sie dort auch nicht zur ungewollten Schwangerschaft führen.

Pardon

:engel:

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

@rosevonjericho

Verflixt! Dass mir aber auch sowas passiert! Der Fairness halber muss ich jetzt allerdings doch gestehen, dass es sich um eine ungewollte Stilblüte handelt. Obwohl, wenn ich´s recht bedenke ... Freud lässt möglicherweise grüßen! :grins:

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

Tja, könnte schon ein Freudscher Versprecher sein.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Salfena
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 78x hilfreich)

@leinard,

Deine Söhne tun mir leid.
Hast du inzwischen etwas dazu getan, damit du keine Kinder mehr zeugst?
Gruss
Salfena

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Mich würde mal interessieren, wie leinad seine Töchter erzogen hätte, hätte er aus Versehen welche bekommen... :grins:

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Salfena
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 78x hilfreich)

Man kann ihn einfach nicht ernst nehmen:cracy:

Gruss
Salfena

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
barthez
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 28x hilfreich)

leinad ist schon ein lustiger Troll. Sowas müsste von Staatswegen zwangskastriert werden... :devil: :dau:

1x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Zu spät, er hat sich bereits fortgepflanzt... :(

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.776 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen