***-Retoure nicht bearbeitet – Keine Rückerstattung trotz Zustellung

4. Dezember 2024 Thema abonnieren
 Von 
al2348
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
***-Retoure nicht bearbeitet – Keine Rückerstattung trotz Zustellung

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, da ich ein Problem mit *** habe und nicht mehr weiterweiß. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich am besten vorgehen kann.

Am 30.09.2024 habe ich eine Retoure im Wert von 300 € an die Retourenadresse von *** in Polen geschickt (*** ). Dies war erforderlich, da mein Kundenkonto im September gesperrt wurde und ich die Rücksendung deshalb nicht über das normale Verfahren abwickeln konnte.

Das Problem: Leider habe ich beim Rücksendeetikett vergessen, die Bestellnummer auf dem Paket zu vermerken. Trotzdem müsste die Retoure anhand der Empfängeradresse und meines Namens nachvollziehbar sein. Laut Sendungsverfolgung (Sendungsnummer: *** ****** **) ist das Paket am 30.09.2024 zugestellt worden, aber bis heute habe ich weder eine Rückerstattung erhalten noch wurde mir die Ware zurückgesendet.

Ich habe mehrfach versucht, *** per E-Mail zu kontaktieren, zuletzt am 19.11.2024, aber bis jetzt bekomme ich keine Antwort. Der Betrag ist mit 300 € für mich kein Pappenstiel, und ich fühle mich komplett ignoriert.

Meine Fragen an euch:

Wie kann ich *** dazu bringen, die Retoure trotz des fehlenden Vermerks der Bestellnummer zu bearbeiten?
Habe ich trotzdem einen Anspruch auf Rückerstattung, obwohl mein Konto gesperrt wurde?
Kann ich rechtliche Schritte einleiten, wenn der Händler nicht reagiert?
Habt ihr Erfahrungen mit Retouren an *** nach Polen und wie seid ihr vorgegangen?
Hat jemand eine weitere aktuelle Kontakt-E-Mail-Adresse von *** , über die ich jemanden erreichen kann? ***@*** - impressum@*** - customerverification@*** -

Ich habe alle Nachweise wie die Sendungsbestätigung und den Verlauf der Kommunikation gesichert. Ich überlege, eine Verbraucherzentrale oder Schlichtungsstelle einzuschalten. Bevor ich diesen Weg gehe, hoffe ich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

-- Editiert von Moderator topic am 5. Dezember 2024 12:13

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127420 Beiträge, 40802x hilfreich)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Firma keinerlei Identifikations- und Zuordnungsmöglichkeiten außer dem Adressfeld auf dem Versandlabel?



Zitat (von al2348):
per E-Mail zu kontaktieren

Die Mails sind wohl nicht angekommen - ich würde es mal mit gerichtsfester Kommunikation versuchen.



Zitat (von al2348):
da mein Kundenkonto im September gesperrt wurde

Warum konkret?



Zitat (von al2348):
und ich die Rücksendung deshalb nicht über das normale Verfahren abwickeln konnte.

Und das "unnormale Verfahren" wurde durch wen konkret autorisiert?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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