1-Euro-Job-Zwang???-

16. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
1-Euro-Job-Zwang???-

Hallo,
bald ist mein Jahr arbeitslosigkeit um, falls ich ALG II bekommen sollte, kann ich dann auch verdonnert werden, einen 1-Euro-Job annehmen zu müssen????? Viele ältere Semester stellen aus diesem Grund ja auch erst gar keinen Antrag auf Leistung....
Eine Motivation in solch einem Beschäftigungsrahmen erkenne ich absolut nicht.
Ich will ja arbeiten, aber nicht gedemütigt werden...ich bin eine qulifizierte Fachkraft.....
Nochmal, kann ich echt gezwungen werden???

Eine friedvolle Weihnachtszeit wünscht Euch ....

-----------------
"SABRINA"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



35 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Wenn Du das Geld haben willst, schon. Aber verlaß Dich am besten gar nicht zu sehr auf die Vermittlungsleistungen vom Arbeitsamt, sondern nimm selbst das Heft in die Hand. Dann bekommst Du ganz sicher etwas für mehr als 1 Euro.
Ich bin übrigens auch recht gut qualifiziert und habe dennoch bereits Jobs wie Weinlese und Bauernhof hinter mir. Ist sehr interessant und man schaut wieder ein Stückchen weiter über den Tellerrand - gerade für hochspezialisierte Fachkräfte zu empfehlen.;)

-----------------
"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann nicht sein!

Wenn ich körperlich so fit wär, wie Du mit Deinen netten Aussagen, dann bäuchte ich diese Frage wohl kaum stellen.
Ich bin nicht einfallslos...aber erstmal verkauft man sich nicht unter Wert, oder wie war das bei Dir?
Mir ist nix egal, habe schließlich auch Familie mitzuernähren!
Gruß,

-----------------
"SABRINA"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

1-Euro-Job ist kein Job, sondern eine Arbeitsgelegenheit, damit du wieder an Zucht und Ordnung gewöhnt wirst. Die Bezahlung ist kein Arbeitsentgelt, sondern eine Aufwandsentschädigung, dafür darfst du alle Unkosten wie Fahrtkosten und Arbeitskleidung auch selbst tragen.
Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein Urlaub, keine Feiertagsbezahlung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
tosha
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 11x hilfreich)

@alida "damit du wieder an Zucht und Ordnung gewöhnt wirst."

Was ist denn das für eine Aussage? Geht es noch?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

"bald ist mein Jahr arbeitslosigkeit um, falls ich ALG II bekommen sollte, kann ich dann auch verdonnert werden, einen 1-Euro-Job annehmen zu müssen?????"

wenn sie vom Staat Geld haben möchten: JA.

"Eine Motivation in solch einem Beschäftigungsrahmen erkenne ich absolut nicht."

Dient dazu Langzeitarbeitslose wieder in ein Beschäftigungsverhältnis zu bekommen.

"Ich will ja arbeiten, aber nicht gedemütigt werden...ich bin eine qulifizierte Fachkraft....."

Das hat mit "Demütigung" nichts zu tun. Was bitte spricht dagegen, wenn Langzeitsarbeitslose sinnvolle Tätigkeiten ausführen, z.B. Säuberung von Spielplätzen?

Gruß Tommy

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

an Tommy und alida...

seit Ihr arbeitslos?
Ab wann ist man/frau langzeitarbeitslos?
Aufwandsentschädigung????Hä???
Ich will keinem die Toilette reinigen um dann anschlie0ßend eine Festanstellung als WC-Dame zu bekommen....fertig....
wie gesagt, bin nur arbeitslos aus gesundheitlichen Gründen, hatte unkündbaren Job, habe alleine gekündigt wegen genehmigter Umschulung, die aber vorzeitig abgebrochen aus pers. Gründen, jetzt arbeitslos. Arbeitsamt hat mich in Berufsintegrationamaßname gesteckt, mit Praktikum, Amt sagt ich würde sicherlich eine Stelle finden mit meinen Quallis, toll, 2 Angebote hat man mir in 10 Monaten geschickt!! Das Problem ist im öffentl. Dienst, dass ich zu teuer bin, lassen sich auf nix ein....
will nur arbeiten.....finde ich nix adäquates, dann gehe ich in Fabrik...auch wenn es nur ein 400.-Euro-Job ist.....

-----------------
"SABRINA"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

pernöse: ja, man kann Dich dazu zwingen, solch einen 1-Euro-Job anzunehmen, egal wie qualifiziert Du bist. Und die Aussage von Alida war sicherlich zynisch gemeint, trifft es aber genau auf den Punkt.
Wie alt bist Du pernöse? Alles gute für dich
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Natürlich war es zynisch gemeint, ich schaffe hier halt keine Anführungszeichen.
Aber wenn ich so weiterlese:
Habe selber einen unkündbaren Job aus gesundheitlichen Gründen gekündigt wegen Umschulung, die abgebrochen aus persönlichen Gründen, bin aber Fachkraft und will mich nicht unter Wert verkaufen. Holla, wo Fachkraft - im alten Beruf, den sie nicht mehr ausüben konnte oder im neuen Beruf, den sie nicht geschafft hat?

Auch nach der alten Regelung hätte die liebe Sabrina nach dem Jahr Arbeitslosigkeit restlos jeden Job annehmen müssen, der mindestens soviel bringt wie das Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

"2 Angebote hat man mir in 10 Monaten geschickt"

Das ist genau das, was ich meinte: Nicht aufs Arbeitsamt verlassen! In 10 Monaten könnte man auch sehr viele Initiativbewerbungen verschickt haben, anstatt zu warten, was das Amt anbietet.

-----------------
"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

borr seid Ihr verbittert.....

Ich habe es nicht nötig einen 1-Euro-Job anzunehmen geschweige denn jeden anderen unterbezahlten Job anzunehmen, denn ich habe das große Glück einen arbeitenden Ehemann zu haben.

Eure schlechte Laune braucht Ihr nicht an mir auslassen.

Laßt mich lieber in Ruhe!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

pernöse, ich glaube kaum, dass hier jemand seine schlechte Laune an Dir auslassen will. Aber Du hast gefragt, ob Du dazu gezwungen werden kannst und wir haben Dir dementsprechend auch geantwortet.
Wenn Du einen arbeitenden und Ehemann hast, wie Du selbst schreibst, hast Du Glück gehabt. Oder auch nicht, je nach dem wie man das betrachtet. Denn bei ALG II wird das Einkommen Deines Ehemannes mit angerechnet und dann wirst Du wahrscheinlich wie viele andere, auch garkein ALG II bekommen.
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47495 Beiträge, 16808x hilfreich)

pernöse, was regst Du Dich denn eigentlich auf. Du bekommst doch wahrscheinlich sowieso kein ALG II, also wird Dir auch niemand einen 1€-Job anbieten.

Und zwingen kann man entgegen der Auffassung einiger Vorredner niemanden zu so einem Job. Die Folge einer Ablehnung eines 1€-Jobs wäre aber die Kürzung des ALG II. Wer aber gar nicht erst ALG II bekommt, dem kann auch nichts gekürzt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

ich war schon bei einer Beratungsstelle....
haben Eigentum mit Schulden und vielleicht bekomme ich ja doch was! Einen Antrag werde ich auf jeden Fall stellen!!!
Ich glaube schon, dass hier manch einer sehr verbittert ist...
Mir ging es mit Job schlecht und ohne mittlerweile auch nicht gut....muß aber nicht verhungern. Bin deswegen aber kein Sozialschmarotzer oder sonst was.....ich gehe auch nicht schwarz arbeiten!!
Ich habe schließlich 16 Jahre am STück mit kurzer Babypause gearbeitet, lebe also nicht gewohnheitsmäßig auf Kosten den Staates.
Nichts für ungut, aber manch einer spielt sich hier echt superwichtig auf....

-----------------
"SABRINA"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, hh
Meint Du, ich spinne?
Wenn ich nur ganz wenig ALGII bekommen würde(bin sogar in der Lage es alleine auszurechnen), werde ich erst gar keinen Antragstellen! Weil ich so eine Verarsche nicht mitmachen werde, ganz einfach, dann kann ich mich auch besser an die Kasse in den Supermarkt setzten.
Das ist nämlich schon unter meinem Niveau! Ob Euch das passt oder nicht, aber so sieht es auds und so bin ich.
Ich weiß auch, dass es arme Scheine unter den Betroffenen gibt, denen es nicht so gut wie mir geht........


-----------------
"SABRINA"

-- Editiert von pernöse am 17.12.2004 15:10:55

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47495 Beiträge, 16808x hilfreich)

Merkst Du eigentlich gar nicht, dass Du Dir hier selbst dauernd widersprichst.

Den Leuten, die ALG II bekommen, geht es nicht gut, sonst würden sie keins bekommen. Schließlich entspricht das in etwa dem Sozialhilfeniveau.

Du möchtest zwar keinen Job unter Deinem Niveau annehmen, dann aber doch an der Supermarktkasse arbeiten.

Im übrigen ist die Annahme eines 400€-Jobs oder eines Jobs an der Kasse die einfachste Methode, den 1€-Job zu vermeiden

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich glaube ich drücke mich nicht ríchtig aus, vielleicht erscheint es auch widersprüchlich, was ich schreibe. Die Situation ist ja auch so, dass man hin-und hergerissen ist. Wenn gar nichts mehr geht, dann verkaufe auch ich mich unter Wert, aber nicht in dem Jahr, in dem ich noch volles ALG bekomme.
Aber ein 1-Euro-Job ist für mich keine Motivation.....eher ein Grund auf ALG II zu verzichten! Wenn ich es denn bekäme, ist klar!
Mich würde mal interresieren, ob alle, die hier so fleißig schreiben, selbst betroffen sind....

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

"borr seid Ihr verbittert....."

Ich denke die einzige Verbitterte sind Sie. Hier im Forum ist die Mehrheit ziemlich lustig :)

"Ich habe es nicht nötig einen 1-Euro-Job anzunehmen geschweige denn jeden anderen unterbezahlten Job anzunehmen, denn ich habe das große Glück einen arbeitenden Ehemann zu haben."

Ja, dann haben Sie ALG2 wohl auch nicht nötig, also einach nicht beantragen und gut iss...

"Eure schlechte Laune braucht Ihr nicht an mir auslassen."

Verfolgungswahn??? Haben sie deswegen auch ihre Jobs aufgegeben?
Sie wollen hier im Forum Hilfe haben, erhalten auch einige Ratschläge (auch durchaus sachliche) und motzen dann rum... nicht sehr nett

"Laßt mich lieber in Ruhe!"

Am Besten Sie lassen uns in Ruhe und suchen sich ein anderes Forum. Vielleicht finden sie dort ja jemanden der bestätigt, dass man niemandem zu einem 1 Euro Job zwingen kann?

In diesem Sinne...

Tommy

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Bist ja echt ein Held und Fachmann in Ferndiagnostig, was?
Auf Kommentare von Dir kann ich echt verzichten.
Lass Dich bei anderen aus....

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

pernöse, ich war auch einmal betroffen und habe mir sehr sehr viele Gedanken um meine Zukunft gemacht, obwohl auch ich einen arbeitenden Mann hatte, der jetzt auch leider keine Arbeit mehr hat. Weil ich aber Gottseidank wieder Arbeit gefunden habe, bekommt er garnix. So! und hochqualifiziert sind wir beide auch! So! und hat auch nix genutzt. Während meiner Arbeitslosigkeit hätte ich mich auch an einem Supermarkt an die Kasse gesetzt. Ich bin aber zu alt dafür! Hast Du schon mal eine Kassierin im Supermarkt gesehen, die älter als 40 Jahre ist? Viele Firmen, u.a. besonders Aldi und Lidl , stellen nur Menschen ein, die noch nicht über 40 Jahre alt sind. Kannst ja mal Dein Glück versuchen. Ausserdem nehmen die nicht gerne Leute, die überqualifiziert sind, weil die irgendwann unzufrieden werden, andere aufwiegeln und sowieso in absehbarer Zeit wieder verschwinden. Weil sie evtl. was besseres gefunden haben. Alle, die Dir hier schreiben, schreiben nicht aus dem hohlen Bauch, sondern haben sehr wohl ihre eigenen Erfahrungen gemacht.
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg! Und ob Du das Eigentum behalten darfst, kannst Du ja mal nachlesen.
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
tosha
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo Pernöse,

mit Deinen Anmerkungen hast Du entsprechende Antworten provoziert! "Wie es in den Wald hineinschallt...."

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Da versucht man hier, nützliche Tips zu geben und die eigene Sichtweise mal darzulegen und dann wird man gleich als verbittert hingestellt.
Ich habe übrigens auch das "Problem", daß mein Arbeitsvertrag Ende März ausläuft. Und das AG II ist mir trotzdem sowas von egal, weil es noch einige andere Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen - natürlich >1Euro.

Das mit dem Supermarkt an der Kasse ist ja eigentlich auch ein gutes Beispiel. Es geht echt auch ohne 1-Eurojobs bei etwas Eigeninitiative. Übrigens soll es auch bei Bewerbungen wesentlich besser ankommen, irgendwo gejobbt zu haben, als sich auf die staatlichen Leistungen verlassen zu haben. Es sagt ja auch bisschen was über den Charakter aus...

-----------------
"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, Olympia!

Ich weiß, dass ich noch Glück im Unglück habe.
Ich bin aber ehrlich und schäme mich nicht für meine Einstellung.
Unser Haus können wir laut Beratung behalten!

Ich wünsche Dir alles Gute!

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, KlagDichReich!!!

Was soll immer das ".." !
?
Wenn ich Dir zu blöde bin, dann schreib lieber einem, der es Wert ist!

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

"Bist ja echt ein Held und Fachmann in Ferndiagnostig, was?
Auf Kommentare von Dir kann ich echt verzichten.
Lass Dich bei anderen aus...."

@pernöse:

Wir können auf Ihre Beiträge sehr gut verzichten!!!

Sie haben eine Frage gestellt, diese ist beantwortet!!

Das Forum ist der falsche Platz zu klären, ob sie es nötig haben zu arbeiten oder 1 Euro Jobs sinnvoll sind.

OK??

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Wahrscheinlich bin ich grad zu blöde aber was meinst Du mit ".."??? Etwa meine Signatur?

Du bist mir übrigens nicht zu blöde. Ich kenn Dich ja gar nicht.

-----------------
"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Und ich noch einmal zum Abschluss, kann ich mir nicht verkneifen:
Unsere hochqualifizierte Pernöse schrieb auf der ersten Seite will nur arbeiten.....finde ich nix adäquates, dann gehe ich in Fabrik...auch wenn es nur ein 400.-Euro-Job ist.....

Ist natürlich viel höher angesiedelt als ein Kassenjob...

Auf der zweiten Seite
ich war schon bei einer Beratungsstelle....
haben Eigentum mit Schulden und vielleicht bekomme ich ja doch was! Einen Antrag werde ich auf jeden Fall stellen!!!


Ziehen wir ihr den Zahn oder lassen wir sie weiter an den Weihnachtsmann glauben?
Eigentum mit Schulden, Vermögensbildung auf Kosten der Allgemeinheit, das war gestern.
Heute ist HARTZ IV! Deine Schulden sind deine Sache, dein Eigentum darfst du erst verwerten und davon leben.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

...und so manchmal bin ich dann doch für Hartz IV.

Nämlich immer dann wenn es die trifft die meinen Sie seien zu gut für einfache Tätigkeiten ,aber doch insgesamt gesehen hier eher das Gegenteil bewiesen haben.
Und, ehrlich gesagt,was kann ich für Ihre Schulden?
Ich habe kein schmuckes Fertighaus o.ä. ( grusel).
Ich habe aber auch nicht so Lust Ihre Schulden bezahlen.Insofern bitte ich Sie mal keine ALGII zu beantragen sondern dann doch lieber Büros zu putzen,habe ich auch mal.Das sollten Sie vielleicht hinkriegen.

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Hallo Pernöse,

Ihre Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen. Sie schreiben, sie sind hoch qualifiziert und zu teuer, um in Ihrem Job (gekündigt wg. Krankheit) zu arbeiten.

Was für einen Job stellen sie sich denn wirklich vor? Suchen sie denn auch nach einem neuen Job - eigeninitiativ? man findet immer noch welche, ich habe gerade selber mich beworben - 8 Bewerbungen haben gereicht und ich hab nen super neuen Job! Es gibt online so viele Jobseiten - da ist doch sicherlich etwas drin für sie!!! Und vielleicht hilft es auch schon mal, seinen Gehaltswunsch etwas zu reduzieren, dann wird man mit ihrer Berufserfahrung auch wieder interessanter!

Das mit dem Hartz VI ist so eine Sache - das Gehalt ihres Mannes wird angerechnet (sie haben auch Kinder?) - und normalerweise würden sie einen Mietzuschuss bekomme zu den 354 Euro, aber da sie keine Miete zahlen, wird dieser Zuschuss nicht gewährt - höchstens ein Beitrag zu den Nebenkosten.

zu den 1€Jobs : Was ist so schlimm daran? Was für die Allgemeinheit tun und dann noch Geld bekommen? Viele Menschen angagieren sich komplett Ehrenamtlich - und sie würden dafür noch Geld kassieren! Außderdem können Fahrkosten erstattet werden etc.

Ich denke, sie müssen sich mal entscheiden: Job - (es gibt noch welche), Nebenjob (wird aber angerechnet auf Alg und Alg 2) oder 1-Euro Job evt. ablehnen und dann eine Kürzung zum Alg 2 (falls ausgezahlt wird) hinnehmen.

Ich wünsche Ihnen eine Gute Entscheidung und einen freundlicheren Schreibstiel, dann ist die Kommunikation auch angenehmer! Sicherlich, sie sind in keiner leichten Situation - andere haben es aber nicht verdient, ihren Frust abzubekommen, wir wollen nur gut gemeinte Ratschläge geben!

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
pernöse
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich möchte genau so wenig anmaßende Tips bekommen..... und meine nicht Marion H.!Danke für die guten Wünsche!
Der normale Menschenverstand sagt auch mir, sich nicht auf Angebote vom Amt verlassen zu können....
...meine Ansprüche sind schon sehr gesunken, aber das ist auch kein Problem....ich möchte und kann gar nicht mehr den Job ausführen, für den ich mich qualifiziert hatte.
Viele Jahre habe ich mich für Karriere kaputt gemacht, Familie hinten angetellt.
Jetzt läuft es anders, will auch nicht mehr in Vollzeit arbeiten.
Nur für die, die es besser wissen und nicht glauben können, dass auch verschuldete Hausbesitzer einen Zuschuß beim ALG II bekommen:
Unterkunftskosten (Grundabgabe, Schorsteinfeger, Zinsbelastung etc.) werden gewährt! Und bei der Gemeinde/Stadt kann man noch einen Lastenausgleich beantragen(eine Art Wohngeld für Hausbesitzer)
Marion H.wünsche ich viel Spaß im neuen Job!
Ich habe die Hoffnung ja auch noch nicht aufgegeben...

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Erstens heißt das Lastenzuschuß, dieses Wohngeld für Immobilienbesitzer, zweistens gibt es das nicht zusätzlich zu ALG II, nur entweder oder.
Es werden bei ALG II auch keine Unterkunftskosten gewährt, sondern nur die Nebenkosten getragen analog den Nebenkosten bei Mietwohnungen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12