1. Vornamen weglassen?

27. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Leviathan123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
1. Vornamen weglassen?

Hallo,
ich hab schon in diversen Foren recherchiert, konnte aber keine genaue Antwort zu meiner Frage finden. Meistens sind es persönliche Erfahrungen oder viele Antworten widersprechen sich, weshalb ich hier nochmal nachfragen wollte. Meine Frage:
Ich besitze zwei Vornamen, von denen ich aber nur den zweiten verwenden möchte. Ich bin noch Student und habe mir die Frage gestellt, wie es rechtlich aussieht, wenn ich z.B. nur den einen Vornamen auf meinem Zeugnis stehen haben würde (hatte mich mit beiden Vornamen eingeschrieben, da ich befürchtete, dass es sonst zu "Problemen" kommen könnte) - ist die Urkunde mit nur einem Vornamen rechtlich gesehen "gültig"? Könnte es Probleme geben wenn ich mich für den Master mit diesem Zeugnis einschreiben würde? Oder noch ein Fall: Kann ich in Zukunft meinen Arbeitsvertrag,Mietvertrag, etc. nur mit dem einen Vornamen ausfüllen? Wären diese ganzen Dokumente "gültig"?
Habe mehrfach gelesen, dass beide Vornamen den gleichen Stellenwert haben und man sich einfach eins "aussuchen" darf. Aber viele sagten auch, dass man bei offiziellen Sachen stets beide Namen benutzen sollte. Klar würde ich bei Behörden beide Namen benutzen, aber bei Arbeitsverträgen, Zeugnissen etc. würde ich gerne den ersten Vornamen weglassen. Ich befürchte nämlich, dass ich aufgrund meines ersten Vornamens am Arbeitsmarkt eher im Nachteil sein könnte.
Würde mich über eine zuverlässige Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

-- Editier von Leviathan123 am 27.02.2016 18:18

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling