14 jähriges Kind bestellt..

25. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Cornetta
Status:
Beginner
(83 Beiträge, 7x hilfreich)
14 jähriges Kind bestellt..

Meine 14 jährige Tochter hat über eine amerikanische Seite ohne mein Wissen bestellt. Nun kam zudem ein Brief vom Zoll. Sie hätte Zoll knapp 30€ zahlen und zum Zollamt fahren müssen, hierfür hätte sie eine zusätzliche Fahrkarte benötigt. Da ich schwerbehindert und sie ganztägig in der Schule ist, wäre das alleine deshalb schon nicht möglich gewesen.
Da ich ihr derartige Käufe verboten hatte und sie noch dazu über mein PayPal Konto gezahlt hat, den Zoll nicht leisten und das Paket nicht holen könnte habe ich die Annahme beim Zoll verweigert, per Mail,, dann die Lastschrift zurück gegeben, über die Seite auf der sie sich angemeldet hat dem Händler eine Mail geschrieben und ihm den Fall geschildert und ihn zusätzlich aufgefordert, meine Tochter als Benutzer zu löschen, samt aller von ihr angegebenen Daten.
Nun hoffe ich, daß ich das richtig gemacht habe und bitte um eure Meinungen, was mein zurück geben der Lastschrift anbelangt. Mit meiner Tochter habe ich selbstverständlich Klartext geredet und das Passwort bei Paypal geändert

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17630 Beiträge, 5984x hilfreich)

Meiner Meinung nach hast du alles falsch gemacht.
1) Man braucht nicht zum Zoll hinfahren. Das kann man auch bequem alles von zu Hause aus erledigen. Das Paket wird dann ganz normal als Paket zugestellt.
2) Das Geld zurückrufen war falsch, denn deine Tochter war ja schließlich berechtigte Nutzerin deine PP Accounts, oder woher hat sie sonst deine Zugangsdaten? Du hast also eine gerechtfertigte Zahlung einfach zurück buchen lassen. Mit welcher Begründung PP gegenüber eigentlich?

Was glaubst du denn, wer die jetzt angefallenen Kosten übernehmen soll? Deine Tochter ist 14 Jahre alt, also durchaus beschränkt geschäftsfähig. Dir sollte klar sein, dass Kosten die sie verursacht ihr evtl. lange zu schaffen machen können, denn evtl. schuldet deine Tochter dem Geschäft nun das Geld. Wie die Gesetze in den USA sind ist mir nicht bekannt. Wenn es der Verkäufer darauf anlegen sollte: Würdest du deiner Tochter wirklich evtl. Schwierigkeiten bereiten wollen zukünftig ein Visum für die USA erlangen zu können?
Wie hat sich der Shop denn bisher dazu geäußert?

-- Editiert von -Laie- am 25.01.2018 10:43

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cornetta
Status:
Beginner

Also ersteinmal habe ich mit dem Zollamt telefoniert und bin die Schritte gegangen, die diese mir geraten haben, was die Annahme Verweigerung anbelangt. Zudem wurde mir vom Zollamt konkret gesagt, das die Abholung nur persönlich von statten gehen kann. Das ist mir nicht möglich.
Meine Tochter hatte das Passwort für den Account einmalig von mir erhalten, als ich nicht anwesend sein konnte, in einer anderen Sache Hier hat sie das heimlich getan.
Der Versand hat sich noch nicht gemeldet.
Ein Visum ist ganz sicher nicht geplant. Geld schuldet sie dem Verkäufer meines Wissens nicht, da die Ware zurück ging und er sie somit ja wieder erhält.

-- Editiert von Cornetta am 25.01.2018 11:15

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Start4u
Status:
Schüler
(306 Beiträge, 122x hilfreich)

Grundsätzlich:

Wahrscheinlich musste Deine Tochter zur Bestellung im US-Onlineshop ein Kundenkonto anlegen und hat hier ein falsches Alter angegeben. Ansonsten wäre auch hier keine Bestellung möglich gewesen. Fehler Nummer 1

Die PayPal-Zahlung hast Du zu verantworten. Es ist Dein Konto und Du entscheidest wem Du den Zugang gestattest.
Fehler Nummer 2

Du hast die PayPal Zahlung zurückbuchen lassen. Das wird Dir Probleme mit PayPal bescheren, schließlich haben sie das Geld schon längst an den Händler weitergegeben. Und sie werden das Geld nun bei Dir einfordern. Fehler Nummer 3

Deine Tochter und Du haben Kosten verursacht die jemand tragen muss. Angefnagen bei Versandkosten, Rücklastschriftgebühren und eventuell Bearbeitungsgebühren. Aufgrund der Fehler 1-3 werden diese komplett von Euch getragen werden müssen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

Zitat (von Cornetta):
Geld schuldet sie dem Verkäufer meines Wissens nicht, da die Ware zurück ging und er sie somit ja wieder erhält.
Ja und? wer sagt denn, dass er die Ware wieder haben möchte? Glaubst du der Versand aus USA nach Europa und wieder zurück kostet nix?

Zitat (von Cornetta):
Ein Visum ist ganz sicher nicht geplant.
Nicht jetzt, aber was ist wenn sie 25 sein wird? Ich kenne mich in USA nicht aus, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es für deine Tochter später mal unangenehme Konsequenzen haben kann.

Verrate doch mal mit welcher Begründung du von PP das Geld wieder zurückgefordert hast. Mir fällt nämlich keine ein.

-- Editiert von -Laie- am 25.01.2018 11:57

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cornetta
Status:
Beginner

Ich habe soeben mit Paypal telefoniert und den Betrag wieder auf das PayPal Konto eingezahlt. Damit der Händler hierüber Bescheid weiß habe ich ihn per Mail informiert und ihn gebeten das Geld bei Eintreffen der Ware zurück zu überweisen. Das tun ordentliche Händler laut Paypal auch. Der Zoll hat mir ja bereits gestern gesagt, das keine Kosten auf mich zukommen können aufgrund der Annahme Verweigerung. Ich hätte einen Verstoß bei Paypal melden und nicht zahlen können, hätte dazu allerdings meine Tochter anzeigen müssen, was ich natürlich nicht tun werde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cornetta
Status:
Beginner

Inwieweit habe ich mich auf den Leim führen lassen?
Ich habe gehandelt wie mir der Zoll und Paypal geraten haben, nicht was mir hier geraten wurde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

Zitat (von Cornetta):
Inwieweit habe ich mich auf den Leim führen lassen?
Hast du nicht, du hast jetzt das Richtige getan.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cornetta
Status:
Beginner

Danke. Die amerikanische Firma korrespondiert entgegen der negativen Bewertungen sehr nett mit mir und ist sogar dankbar, daß sie wissen das mit dem Zoll was falsch gelaufen ist. Ich habe ihnen im Nachhinein die Unterlagen noch geschickt damit sie den Fehler finden. Jetzt überweisen sie mir das Geld sogar zurück obwohl die Ware noch nicht zurück ist. Das gibt eine gute Bewertung und ich bin froh, meine Tochter erst recht. Danke allen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127505 Beiträge, 40820x hilfreich)

Zitat (von Cornetta):
Die amerikanische Firma korrespondiert entgegen der negativen Bewertungen sehr nett mit mir

Oft ist es so, das nur die verärgerten Kunden eine Bewertung abgeben, die zufriednen eher nicht. Sagt zumindest die Statistik ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8581 Beiträge, 4086x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Die amerikanische Firma korrespondiert entgegen der negativen Bewertungen sehr nett mit mir
Wie soll man das mit der Bewertung jetzt verstehen? Habt ihr irgendwie eine negative Bewertung abgegeben?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cornetta
Status:
Beginner

Nein. Wir haben im Nachhinein recherchiert und festgestellt, daß viele aufgrund des Zoll Problems negativ bewertet haben. Sie haben einfach beim Zoll das Paket geholt und Zoll gezahlt und negativ bewertet. Nachdem ich der Firma geschrieben habe boten sie mir an, den zu zahlenden Zoll zu übernehmen, ich muss, sollte es nochmal passieren auch, nur eine Kopie vom Zollamt mailen und bekomme direkt das Geld zurück. Deshalb und weil die Kommunikation im Ganzen sehr freundlich und hilfreich lief, werden wir positiv bewerten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 284.394 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.723 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen