2 Krankenhäuser an 1 Tag=2mal Zuzahlung?

24. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
wittwer
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
2 Krankenhäuser an 1 Tag=2mal Zuzahlung?

Weenn man an 1 Tag in 2 Krankenhäusern war (erstes mal unfreundlich weggeschickt, dann in anderem Krankenhaus am gleichen Tag entbunden), muß man dann 2 mal 10 Euro Zuzahlung leisten?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

>> unfreundlich weggeschickt ....

In dem Fall ist es ja wohl im Ersten nicht zur Aufnahme gekommen. Also keine Kosten.

MfG

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1753
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 46x hilfreich)

Klingt ja etwas unglaublich.

Also zunächst mal wäre eine Überweisung des Hausarztes zur Vorsorge zur Klinikvorstellung sinnvoll gewesen. Dann wäre im Krankenhaus keine Praxisgebühr fällig gewesen.
Aber das war hier wohl nicht der Fall.

Ansonsten sagt die AOK: -bei stationärer Entbindung ist keine Zuzahlung zu entrichten-.

Ob das jetzt generell gilt wäre interessant, aber dann hätten das die Krankenhäuser aber auch wissen müssen.

Denn die BARMER sagt wiederrum:
-Für die Schwangerenvorsorge und die Untersuchungen nach der Entbindung zahlen Sie keine Praxisgebühr.-
Was die Entbindung selbst aber nicht einschließt.

Andererseits ist die Gebühr aber nur fällig, wenn auch behandelt wird. D. h. hat das erste Krankenhaus nicht "behandelt", also in diesem Fall entbunden, ist die Gebühr auch nicht entstanden. Darüberhinaus ist absolut fraglich wie eine Schwangere, dessen Entbindung bevorsteht, die Aufnahme verweigert werden konnte?

Vielleicht stellst du den Fall nochmal etwas umfangreicher dar. Da muss noch irgendwas sein, wieso das so kommen konnte.




-- Editiert von recht-zeitig am 25.05.2008 10:29:37

-- Editiert von recht-zeitig am 25.05.2008 10:30:16

-- Editiert von recht-zeitig am 25.05.2008 10:31:14

-- Editiert von recht-zeitig am 25.05.2008 10:32:00

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen