Ablauf Trennung bis Scheidung bei Auszug aus Haus

16. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
hopeful123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Ablauf Trennung bis Scheidung bei Auszug aus Haus

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Die Trennung steht bevor. Ehepaar hat gemeinsames Darlehen für das Haus. Einer der Parteien möchte nicht in die Trennung einwilligen. Wenn man jetzt ausziehen muss und sich eine Wohnung suchen muss, weil man ja irgendwie anfangen muss, wie soll man dann noch die Miete zahlen können? Insbesondere wenn man eine Frau ist und nur eine Teilzeitbeschäftigung hat und auch noch ein Kind hat was versorgt werden muss.
Für die Bank zählt nun 50/50. Jeder zahlt seinen Teil der Schulden. Ist das korrekt? + Miete. ?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38365 Beiträge, 13981x hilfreich)

Also ein üblicher Fall. Erst mal kapieren, dass eine funktionierende wirtschaftliche Einheit nicht automatisch in zwei funktionierende Einheiten mutiert. Man also umdenken muss. Es ist zutreffend, dass Du Dich auch am Abtrag des Hauses beteiligen musst, allerdings schuldet Dir der im Haus verbleibende Partner Kindesunterhalt und je nach finanziellen Möglichkeiten auch Trennungsunterhalt. Gegebenenfalls wird der ausziehende Partner aufstockend ALG II bekommen, auch sollte er vielleicht mal überlegen, die Berufstätigkeit auszuweiten. Und - ALG II ist nicht dazu da, bei der Abzahlung des Hauses behilflich zu sein, also bei der Eigentumsschaffung, sondern lediglich zur Absicherung des Lebens auf geringem Niveau.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Wie wäre es, wenn man es bei einem Thread zum Thema belässt?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.