Abrechnung Heilpraktiker

12. Februar 2021 Thema abonnieren
 Von 
Mat11
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 0x hilfreich)
Abrechnung Heilpraktiker

Guten Tag,
ich habe eine Frage zu einer Rechnung vom Heilpraktiker.
Es wurden 2 Sitzungen (a 100,- bzw. 85,-)+ 1x Blutabnahme (wird im Labor gemacht und auch von dort abgerechnet) besprochen.
Nach der ersten Sitzung meinte er ich könne mich auch gern noch mal melden dann kann er die Laborwerte noch etwas zu streichen, was ich auch tat.
Nun habe ich die Abrechnung bekommen und es sind neben den o.g. Kosten noch 2 weitere hinzugekommen nämlich Information, Geb.Nr.3 und Blutentnahme, Geb.nr.26.1.
Ich war schon sehr verwundert da sie Blutentnahme ja woanders stattfand und dort abgerechnet wurde.
Meine Frage, ist das so rechtens? Bzgl. dem letzten Gespräch habe ich auch noch 1 Frage was ich wohl lieber lasse da sonst gleich wieder eine Rechnung kommt.
Gruss
Jochen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Mar11):
da sie Blutentnahme ja woanders stattfand und dort abgerechnet wurde.
Hast du für die Blutabnahme dem Labor die Rechnung bezahlt?
Zitat (von Mar11):
ich könne mich auch gern noch mal melden dann kann er die Laborwerte noch etwas zu streichen,
Er kann an den Laborwerten gar nichts streichen. Warum hast du dich nochmal bei ihm gemeldet?
https://www.heilpraktiker-ausbildung.de/beruf/gebuehrenordnung/gebuehrenverzeichnis/

Vermutlich hat er nur abgerechnet, was er tatsächlich gemacht hat.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mat11
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Hast du für die Blutabnahme dem Labor die Rechnung bezahlt?

Ja
Zitat:
Er kann an den Laborwerten gar nichts streichen. Warum hast du dich nochmal bei ihm gemeldet?

Das war vorher also was überhaupt gemessen werden muss

Hätte er mich nicht darauf hinweisen müssen das dieses streichen was kostet?

Zitat:
Vermutlich hat er nur abgerechnet, was er tatsächlich gemacht hat.

Blut hat er mir definitiv nicht abgenommen (s.o)
Im übrigen ist der Betrag für die Blutentnahme auch noch höher als in dem angehängten Gebührenverzeichnis

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Mar11):
Hätte er mich nicht darauf hinweisen müssen das dieses streichen was kostet?
Weiß ich nicht. Er hat dir ja wohl auch nicht erklärt, wie und wann er überhaupt was abrechnen kann. Das ist vermutlich auch nicht seine Aufgabe. Beim nächsten Mal fragst du besser, was was extra kostet und wenn ja, was wie viel...
Zitat (von Mar11):
Im übrigen ist der Betrag für die Blutentnahme auch noch höher als in dem angehängten Gebührenverzeichnis
Dann ist vermutlich die Nr. falsch.

Dann hat er evtl. 1 x mit dir und 1 x mit dem Labor telefoniert. Und will 2 x max. 4,60 haben?
Auch das wäre zu bezahlen. Er hat für dich in deinem Sinne gehandelt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mat11
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja gut. Aber ich habe voher extra nach den GESAMTKOSTEN gefragt und da meinte er 2 Sitzungen (100,-+85,-) + die Laborkosten (Summe x). Alles wurde von mir auch soweit gezahlt. Ich frage nur weil jetzt ein paar Sonderposten auf der Rechnung sind die vorher nicht besprochen/erwähnt wurden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen