Ärztliche Untersuchung wg. Ausbildung

11. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
kakophney
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)
Ärztliche Untersuchung wg. Ausbildung

hallo,


habe 'ne zusage für eine ausbildung (gehobener nichttechn. dienst) erhalten - und es muss noch die formelle einstellung gemacht werden, sprich führungszeugnis und ärztliche untersuchung.

wer muss diese untersuchung vornehmen - amtsarzt, hausarzt, etc.? was wird da geprüft - und welche gesundheitlichen probleme könnten, rechtlich gesehen, ein grund für nichteinstellung darstellen?
ausserdem, wie hat man sich während der ausbildung gesundheitlich zu versichern?

vielen dank im voraus.


mfg

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Bei einer Einstellung in den öffentlichen Dienst wird die Untersuchung wohl vom zuständigen Gesundheitsamt (Amtsarzt) durchgeführt.

Als Beamtemanwärter hat man ein Recht auf Beihilfe (meist 50%), die restlichen Prozente kann man über eine private Krankenversicherung absichern.
Dabei ist die Billigste nicht immer die Beste, weil es bei den Leistungen schon Unterschiede gibt.
Man sollte sich da genau informieren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kakophney
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die antworten.
man muss sich aber nicht privat versichern, denk ich mal ..

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

>>man muss sich aber nicht privat versichern, denk ich mal ..<<

Völlig richtig.

Man kann auch die verbleibenden 50% des Rechnungsbetrages aller Arztrechnungen aus der eigenen Tasche bezahlen ...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kakophney
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)

meinte, man kann sicherlich auch gesetzlich versichert bleiben ..

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kakophney
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)

und noch eine frage.
bin ich rechtlich verpflichtet, bei der amtsarztuntersuchung meinen hausarzt von der schweigepflicht zu entbinden?

mfg
kakophney

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Ich würde einfach mal den Arbeitgeber fragen. Da du eine Ausbildung (die erste?) machst, sind diese Fragen "normal".
Und gesetzlich/privat - das hängt davon ab, was du verdienst. Vermutlich nicht genug, um Pflicht-Privat-Versichert zu werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen