Hallo, einen wunderschönen guten Tag,
Ich habe folgende Situation:
Ich starte ein Projekt ohne jegliche Bezahlung, suche dazu andere Leute, die mir z.B. mit Musik zu dem Projekt helfen, möchte mich aber rechtlich absichern (Nutzungsrechte, Urheberrecht, usw)
Generell stellt sich mir die Frage, ob dieser Vertrag unter eine Formbindung fällt, bzw. ob es rechtsgültig ist, einen Vertrag hin und her zu schicken und ihn dadurch zu signieren (nicht über entsprechende Portale, da ich tlw. nicht das Geld dazu habe).
Ich freue mich über Hilfe und wünsche noch ein schönes Wochenende,
Julian
Allgemeine Vertragsschließung per Internet (spezieller Fall)
26. Juni 2015
Thema abonnieren
Frage vom 26. Juni 2015 | 14:38
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 1x hilfreich)
Allgemeine Vertragsschließung per Internet (spezieller Fall)
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 26. Juni 2015 | 16:05
Von
Status: Student (2523 Beiträge, 2550x hilfreich)
Zitat:ob dieser Vertrag unter eine Formbindung fällt
Nein.
Zitat:ob es rechtsgültig ist, einen Vertrag hin und her zu schicken und ihn dadurch zu signieren
Was meinst du mit "dadurch"? Im Streitfall sollte man übereinstimmende Willenserklärungen beweisen können.
Zitat:nicht über entsprechende Portale, da ich tlw. nicht das Geld dazu habe
Bei 5 Leuten fünfmal ausdrucken, einfache Post-Kette A->B->C->D->E, jeder unterschreibt alles, was er kriegt, schickt es an den nächsten und am Ende hat E fünf von allen unterschriebene Exemplare und schickt je eines an A bis D.
Das ist viel sicherer als irgendwelcher digitaler Krempel und kostet jeden nur ein paar EUR.
Antwort vom 26. Juni 2015 | 18:17
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 1x hilfreich)
Zitat:
Nein.
Alles klar.
Zitat:
Was meinst du mit "dadurch"? Im Streitfall sollte man übereinstimmende Willenserklärungen beweisen können.
Dadurch meine ich: Ich schick es ihm per Mail, er druckt es aus, unterschreibt es, scannt es ein, schickt es mir, ich druck es aus, unterschreibe es, scann es ein, schick es ihm und jeder hat einen unterschriebenen Vertrag.
Funktioniert das?
Zitat:
Bei 5 Leuten fünfmal ausdrucken, einfache Post-Kette A->B->C->D->E, jeder unterschreibt alles, was er kriegt, schickt es an den nächsten und am Ende hat E fünf von allen unterschriebene Exemplare und schickt je eines an A bis D.
Das ist viel sicherer als irgendwelcher digitaler Krempel und kostet jeden nur ein paar EUR.
Ich muss aber mit jedem den Vertrag einzeln abschließen. Somit müsste ich einiges an Portokosten zahlen.
Verstehst du das Problem? Mir wird nichts anderes übrig bleiben, klar aber schau mal das Zitat darüber an, vielleicht löst es sich dann.
Grüße,
Julian
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 27. Juni 2015 | 02:26
Von
Status: Schlichter (7427 Beiträge, 3075x hilfreich)
Wenn schon das Geld für das Porto fehlt....
Antwort vom 29. Juni 2015 | 12:03
Von
Status: Student (2523 Beiträge, 2550x hilfreich)
Zitat:Somit müsste ich einiges an Portokosten zahlen.
Bei 5 Leuten zahlt der erste (A) fünfmal Porto (einmal alles an B schicken sowie am Ende die 4 Exemplare an B bis E).
Alle anderen zahlen einmal Porto.
Wenn es schon an den paar EUR hapert, wie wollt ihr dann im Streitfall einen Prozeß führen? Dann könnt ihr auch auf einen Vertrag verzichten, wenn sowieso kein Geld da ist, gegen Vertragsbruch anwaltlich/gerichtlich vorzugehen.
Zitat:Ich muss aber mit jedem den Vertrag einzeln abschließen.
Dann zahlst du bei 5 Leuten sogar nur viermal Porto (einmal an B bis E zwei Exemplare unterschrieben schicken, die schicken eines davon unterschrieben zurück).
Zitat:ich druck es aus, unterschreibe es, scann es ein
Digitale Dokumente mit eingescannten Unterschriften drunter sind so leicht spurlos zu fälschen, das wird kein Gericht als Beweis zulassen, wenn man die Authentizität im Streitfall substantiiert bestreitet.
Nicht ohne Grund gibt es ein Signaturgesetz, wie im elektronischen Verkehr eine qualifizierte elektronische Signatur auszusehen hat.
-- Editiert von JenAn am 29.06.2015 12:05
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
255.630
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen