Anschlussgebühr TV nicht nachvollziehbar

16. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
Frank und Steffi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Anschlussgebühr TV nicht nachvollziehbar

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar haben wir im Moment folgende Gedächtnis Lücke, bzw. sind uns nicht sicher, wer im Recht ist. Wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen, wo der TV-Anschluss über eine Satt-Anlage anliegt. Die Anlage an sich gehört aber nicht dem Vermieter, sondern einer externen Firma. Diese hat uns jetzt angeschrieben, das wir dafür im Monat 10€ zahlen sollen, was ja für uns auch ok ist. Allerdings sollen wir auch noch 77€ Anschlussgebühren entrichten, mit denen wir aber nicht einverstanden sind. Der Anschluss war vom Vormieter noch für einen Monat plus gezahlt worden, somit haben wir den Anschluss lückenlos übernommen und zahlen einfach monatlich weiter. Der Anschluss ist weder abgestellt und für uns wieder angestellt wurden, noch sind Veränderungen daran unternommen worden. Im Vertrag steht, das die Anschlussgebühr gezahlt werden muss, wir dafür einen Receiver gestellt bekommen und diesen bei Auszug wieder abgeben und auch die 77€ dann wieder bekämen würden. ich teilte der Firma mit, das wir diesen Dienst nicht in Anspruch nehmen wollen, da ein geeignetes Gerät bereits vorhanden ist. Er daher von der Gebühr absehen soll, da er auch keine Auslagen hatte, wie eine Neuinbetriebnahme, wo wir eingezogen sind. Zudem teilte ich ihm mit, das wenn der Betrag nach ab Gabe wieder ausgezahlt wird, es für mich keine Anschlussgebühr ist, sondern eine Art Kaution, für das Gerät. da wir dieses nicht benötigen, wollen wir die Gebühr auch nicht zahlen und überweisen nun mehr pünktlich unsere Monatliche Nutzung von 10€ an ihn.

Darauf hin teilte die Firma uns in einem sehr unfreundlichen schreiben mit, das dies für sie nicht Interessant wäre, wir die 77€ trotzdem zahlen sollen, so wie alle anderen auch. Ansonsten wird der Anschluss still gelegt. Darüber bin ich nun sehr erschüttert. Den wir teilten der Firma mit, das wir den Monatlichen Beitrag natürlich sofort anweisen!

Ist die Firma im recht, oder will hier nur jemand Geld verdienen?
Hoffe sehr, ihr könnt mir schnell helfen.
Liebe Grüße,
Frank und Steffi

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
Im Vertrag steht, das die Anschlussgebühr gezahlt werden muss


In einem Vertrag, den ihr unterschrieben habt? Dann ist das auch zu erfüllen, oder glaubt ihr, Verträge sind nur dann gültig, wenn man gerade Lust darauf hat?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)


Die Firma hat ihre Geschäftsbedindungen und die könnt ihr annehmen oder den Vertrag kündigen. Wenn in deren Verträgen eine Anschlussgebühr vereinbart ist, dann kann die auch gefordert werden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen