Anwalt - Beratungshilfe

16. April 2013 Thema abonnieren
 Von 
spinnihimmi
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)
Anwalt - Beratungshilfe

Hallo, ich habe ein Problem und wäre berechtigt, Beratungshilfe zu bekommen. Allerdings habe ich gehört, dass das für Anwälte nicht besonders lukrativ oder sogar ein Zuschussgeschäft sei. Kann das jemand vielleicht genauer erklären? Werden die Anwälte denn trotz Beratungshilfe nicht nach gewissen Grundsätzen bezahlt? Wie finde ich einen Anwalt, der sich nicht von einem Beratungshilfeschein abschrecken lässt? Danke!

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
Werden die Anwälte denn trotz Beratungshilfe nicht nach gewissen Grundsätzen bezahlt?


Nein, in dem Fall nicht.

quote:
Wie finde ich einen Anwalt, der sich nicht von einem Beratungshilfeschein abschrecken lässt?


Gibt es für deine Stadt keine Foren oder FB-Gruppen, wo man sowas fragen kann?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spinnihimmi
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich dachte, dass dies hier ein Forum sei, wo man solche Fragen stellen könne ;) ? Meinst Du mit FB-Gruppen, Facebook-Gruppen? Ich bin nicht so Facebookaffin, deshalb kenne ich mich nicht so damit aus, wie das mit Gruppen läuft und wie ich da rein komme. Ausserdem würde ich die Frage doch auch lieber anonym stellen - braucht ja nicht jeder zu wissen, dass ich ein rechtliches Problem habe und wie ich gedenke, es zu lösen. Falls Du noch eine Idee hast ... ansonsten aber schon mal Danke für die Infos!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ebenezer
Status:
Lehrling
(1235 Beiträge, 630x hilfreich)

quote:
Werden die Anwälte denn trotz Beratungshilfe nicht nach gewissen Grundsätzen bezahlt?


Ja, aber die Sätze sind vom Gesetzgeber bewusst niedrig gehalten worden da sie ja im Endeffekt der Staat zahlt. Grob gerechnet bekommt man etwas ein Drittel dessen was man für ein normales Mandat bekäme.

Nicht mehr ganz frisch aber hier hat mal ein Kollege einen direkten Vergleich im Familienrecht aufgeschrieben.

quote:
Wie finde ich einen Anwalt, der sich nicht von einem Beratungshilfeschein abschrecken lässt? Danke!


Angesichts der Anwaltsschwemme werden Sie immer einen jungen Kollegen finden der das zu Werbezwecken (Namen bekannt machen) macht. Wenn man nicht gerade erkennbar ein Querulant ist muss man (wie bei Ärzten) einfach nur lange genug telefonieren :-).

-----------------
"Wenn Ihnen mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung (3-5 Sterne)!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen