Hatte ursprünglich eine detailliertere Version geschrieben, aber ich versuche es doch lieber direkt mit der zusammengefassten Version, weil es sonst wahrscheinlich niemand liest.
Anwalt (+250 sehr gute Bewertungen, Fachbereich Strafrecht und Strafverteidigung) mit Unterlassungserklärung ins Ausland beauftragt. Zunächst sehr flüssige und schnelle Kommunikation per Email und Telefon. Innerhalb von einer Woche Unterlagen zugeschickt bekommen, unterzeichnet, Geld überwiesen. Er wollte sogar sichergehen, dass ich den Sinn einer Unterlassungserklärung als Laie verstehe und mir diesen per Telefon erklärt. Auch wie die Punkte in der Unterlassungserklärung formuliert sein sollten. Meine Punkte per Email an den Anwalt weitergeleitet, am selben Abend dann das fertig formulierte Anschreiben und Unterlassungserklärung erhalten. Noch mal meine Laien Fragen dazu gestellt und wieder 2 Tage später ausführliche Antworten dazu per Email erhalten. Dem Abschicken der Unterlassungserklärung zugestimmt.
Ab diesem Punkt mehrere Tage keine Rückmeldung, ob Unterlassungserklärung versandt wurde. Eine weitere Email geschickt, um nach der Sendungsnummer des Einschreibens zu fragen. Mehrere Tage keine Rückmeldung. Per Anruf niemanden direkt erreicht. Per SMS eine Antwort erhalten, die Sekretärin habe den Brief verschickt. Nachgefragt, ob man die Sekretärin nach der Sendungsnummer direkt fragen könne. Antwort "Ich melde mich. Nächste Woche" (letzten Freitag). Gestern Mittag, Donnerstag, im Sekretariat der Kanzlei angerufen und Sachverhalt erklärt. Angestellter hat sich Handynummer und Email notiert und sagte, der Anwalt würde sich nach seinem aktuellen Termin darum kümmern. Stand heute 9:30 Uhr keine Reaktion vom Anwalt.
Bin ich zu ungeduldig? Mein OK, die Unterlassungserklärung zu schicken, ist fast 2 Wochen her. Mir ist bewusst, dass ein Anwalt u.a. Gerichtsverhandlungstermine hat, andere Fälle zu bearbeiten hat, die als Strafverteidiger 100 Mal schlimmer sind als mein Fall, trotzdem ist nach meinem Bauchgefühl etwas komisch.
In Anbetracht dessen, dass vorher alle Emails innerhalb weniger Tage beantwortet wurden (am Anfang gab es einmal eine Pause von 4 Tagen, es kam dann eine Email, in der man sich für meine Geduld bedankt und erklärt, dass wegen einer Schulung im Ausland diese Verzögerung eingetreten war) und alle Anrufversuche sofort entgegengenommen wurden oder nach wenigen Stunden kam ein Rückruf. Andererseits macht es auch keinen Sinn, dass mich der Anwalt nach der ganzen Mühe plötzlich mit Absicht einfach hängen lässt.
Weiß nicht mehr, was ich denken oder machen soll.
Anwalt ignoriert mich?
23. Mai 2025
Thema abonnieren
Frage vom 23. Mai 2025 | 09:34
Von
Status: Frischling (17 Beiträge, 0x hilfreich)
Anwalt ignoriert mich?
Antwort vom 23. Mai 2025 | 10:06
Von
Status: Bachelor (3567 Beiträge, 1372x hilfreich)
Das sind quasi keine Zeiträume. Wenn 6 Monate rum sind, dann kannst du vielleicht mal dran denken, dass er "verzögert", aber innerhalb von ein paar Tagen?!
Da störst du quasi nur den Ablauf...
Wenn das bzgl. dem Fall mit den Bildern ist, dann war das aber, meiner Meinung nach, sowieso rausgeworfenes Geld. Das kann eigentlich nicht funktionieren und wird mit großer Wahrscheinlichkeit sogar nach hinten losgehen...
Dennoch, bitte weiter berichten!
Antwort vom 23. Mai 2025 | 10:25
Von
Status: Gelehrter (10000 Beiträge, 2093x hilfreich)
Ich sehe keine Verpflichtung seitens des Anwalts, dass er die Sendungsnummer herausgeben muss. Habe ich auch noch nie bei einem Anwalt erlebt.[
Zitat :am selben Abend dann das fertig formulierte Anschreiben und Unterlassungserklärung erhalten. (...) Dem Abschicken der Unterlassungserklärung zugestimmt.
Dann hat man es sicherlich auch durchgelesen und weiss, bis zu welcher Frist die Gegenseite sich dazu äussern muss
-- Editiert von User am 23. Mai 2025 10:32
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 23. Mai 2025 | 10:36
Von
Zitat :Wenn 6 Monate rum sind, dann kannst du vielleicht mal dran denken, dass er "verzögert", aber innerhalb von ein paar Tagen?!
§ 11 BORA
Mandatsbearbeitung und Unterrichtung der Mandantschaft
(1) 1Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind verpflichtet, das Mandat in angemessener Zeit zu bearbeiten und die Mandantinnen und Mandanten über alle für den Fortgang der Sache wesentlichen Vorgänge und Maßnahmen unverzüglich zu unterrichten. 2Es ist ihnen insbesondere von allen wesentlichen erhaltenen oder versandten Schriftstücken Kenntnis zu geben.
(2) Anfragen der Mandantinnen und Mandanten sind unverzüglich zu beantworten.
6 Monate, nachdem der Anwalt eine Unterlassungserklärung mit Frist zum Versand vorbereitet und nach meinem OK zum Versandt fragt, welches ich gegeben habe. Alles klar.
Antwort vom 23. Mai 2025 | 10:37
Von
Zitat :Dann hat man es sicherlich auch durchgelesen und weiss, bis zu welcher Frist die Gegenseite sich dazu äussern muss
Jup, 21. Mai.
Antwort vom 23. Mai 2025 | 11:41
Von
Status: Unbeschreiblich (40977 Beiträge, 6616x hilfreich)
Das ist auch nicht nötig. Es geht hier um eine vereinbarte Leistung des Anwaltes. Schon deshalb geht dich auch die Sendungsnummer dieses Briefs gar nichts an. Der Absender ist der Anwalt.Zitat :Ab diesem Punkt mehrere Tage keine Rückmeldung,
Auf jeden Fall. Und nicht nur das. Bitte lass den Anwalt und seine Mitarbeiter in Ruhe, denn hier ist nichts komisch.Zitat :Bin ich zu ungeduldig?
NÖ. Das ist absolut nicht erkennbar.Zitat :dass mich der Anwalt nach der ganzen Mühe plötzlich mit Absicht einfach hängen lässt.
Das ist eine angemessene Fristsetzung für den Empfänger dieses Briefs, aber gar nicht relevant für dich.Zitat :Jup, 21. Mai.
Du könntest denken, dass sich alle Forumsuser in beiden Threads nicht irren, was ZEITEN betrifft.Zitat :Weiß nicht mehr, was ich denken oder machen soll.
Du solltest möglichst gar nichts machen, vor allem bitte dem RA nicht mit deinen BORA- Fundstücken kommen.
Eine 6-Monatsfrist für was ?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.571
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.