Anwalt nehmen von Gerichtsstand oder eigenem Wohnort?

28. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Stefan987
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Anwalt nehmen von Gerichtsstand oder eigenem Wohnort?

Hi,

angenommen ich habe eine Forderung gegen eine (große) Firma, die ihren Sitz am anderen Ende von Deutschland hat, und ich will einen Anwalt einschalten, um die Forderung durchzusetzen. Nehmen wir außerdem an, es ist sehr wahrscheinlich, dass es nicht ohne Klage gehen wird.

Nehme ich dann einen Anwalt bei mir um die Ecke oder einen, der am voraussichtlichen Gerichtsstand seine Kanzlei hat?

Möglich ist sicher beides, aber was ist üblich und/oder sinnvoll?

Ich kenne bisher überhaupt keinen Anwalt, auch nicht bei mir um die Ecke. Rechtsschutzversicherung habe ich auch keine.

Viele Grüße
Stefan

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Stefan987):
Nehme ich dann einen Anwalt bei mir um die Ecke oder einen, der am voraussichtlichen Gerichtsstand seine Kanzlei hat?

Der der am voraussichtlichen Gerichtsstand seine Kanzlei hat.
Zum einen geringere Anfahrtskosten, zum anderen kennt der Anwalt normalerweise sein "Revier".


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Als Gegenargument wäre da die einfache Kommunikation mit dem Vor-Ort Anwalt. Das kommt aber sicherlich nicht zuletzt darauf an, wie "kompliziert" der Fall ist. Muss man sich zehnmal treffen oder reicht ein Bierdeckel um den Fall umfangreich zu "besprechen"?

Da muss man eben aabwägen. Auch das der Richter sein Revier kennt kann hilfreich sein, muss es jedoch nicht.

Man bedenke, dass man entsprechende Kosten zunächst selber trägt. Bei 100% Gewinnwahrscheinlichkeit kann das natürlich egal sein, aber wo hat man das schon?

-- Editiert von NaibaF123 am 29.04.2020 13:09

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Als Gegenargument wäre da die einfache Kommunikation mit dem Vor-Ort Anwalt.


Vielleicht ändert sich das ja durch die aktuellen Umstände, weil man eh über Videokonferenz kommuniziert.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stefan987
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten bisher. Ich hatte vorher zu Harrys Auffassung tendiert. Dass das (auch ohne Corona) zumindest nicht abwegig ist, hilft mir schon sehr weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Zitat (von NaibaF123):
Als Gegenargument wäre da die einfache Kommunikation mit dem Vor-Ort Anwalt.


Vielleicht ändert sich das ja durch die aktuellen Umstände, weil man eh über Videokonferenz kommuniziert.


Möglich. Jegliche Erfahrung zeigt jedoch, dass sich die Face2Face Kommunikation nachwievor als effizienter (unter dem reinen Gesichtspunkt des Informationsaustauschs) darstellt. Gewisse Informationen wie Mimik, Tonfall und der Flow eines Gesprächs gehen fernmündlich leider verloren. Ob das jetzt wichtig ist oder nicht, kann man wohl nie vorhersagen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen