Bahn: Fahrkarte 1.Klasse Reservierung 2. Klasse

22. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Malwine
Status:
Schüler
(152 Beiträge, 11x hilfreich)
Bahn: Fahrkarte 1.Klasse Reservierung 2. Klasse

Guten Tag,-
meine Mama hatte sich ein Hin und Rückticket der Bahn im Servicezentrum gekauft. Die Fahrt ging ins Ausland. Es handelte sich dabei um reservierungspflichtige Züge.Bei der Rückfahrt bemerkte Sie beim Einsteigen, dass die Reservierung der erster Klasse Tickets für die Rückfahrt doch tatsächlich für die 2. Klasse war. Man hatte sie nur dumm angeschaut und ihr nicht geholfen und sie auch nicht über ihr Recht aufgeklärt, dass Sie sich eigentlich hätte umsetzten können. Man sagte ihr, sie sollte dort sitzen bleiben. Sie konnte auch nicht auf eigenen Faust losgehen und sich ein Platz in der ersten Klasse suchen, da sie schon über 60 ist und viel Gepäck bei sich hatte. Keiner wollte ihr schriftlich bestätigen lassen, dass sie tatsächlich in der 2. Klasse sitzen musste. Keine Spur von Service eines 1. Klasse Bahnkunden! Sie hatte sich nach der Ankunft im Servicezentrum beschwert, heute kam die Antwort, da es keine Beweise gibt, würde man ihr nicht glauben. Ein 5€ Gutschein lag dabei...Total lächerlich, was würden Sie in dieser Situation tun!?

22 Antworten
Sortierung:
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 775x hilfreich)

das die erste Klasse ausgebucht ist glaub ich zu 99 % nicht, sie hätte sich einfach umsetzen sollen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Malwine
Status:
Schüler

Mit 65 Jahren, sitzend auf reservierten Platz, allein, mit viel Gepäck, machen Sie das einfach mal so, bitte!

1 Klasse ist meist ganz vorne, vor dem Restaurant. Es handelt sich um eine Verbindung die nur einmal täglich fährt. Der Zug war voll. Drängeln sie sich in dem alter durch die Wagons hindurch!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 172x hilfreich)

was würden Sie in dieser Situation tun!?

Der Drops ist gelutscht, würde ich sagen. :(

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6071x hilfreich)

Vor dem Einsteigen in den Zug schauen wo die 1. Klasse ist und dort Platz nehmen. Auch wenn kein Platz reserviert war, so war das Ticket dennoch für die 1. Klasse gültig.

Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Malwine
Status:
Schüler

Es geht mir jetzt nicht darum, was man damals hätte tun sollen, sondern wie ich das Geld für meine Mama wiederbekomme!Hat jemand eine Idee!?

Im fremden Ausland schaut man auch auf die Zugnummern der Reservierung damit man dort sofort einsteigen kann. Als ältere Person erfasst man es erst später, dass da etwas etwas schief gegangen ist, d.h. im Zug und schon ist es zu spät. Wie gesagt das Personal war keine Hilfe sondern nur Last!Sie meinten man müsse jetzt dort sitzen bleiben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5923 Beiträge, 1376x hilfreich)

Was denn für Geld?

Sie hätte sich umsetzen können. Das hat sie nicht. Die Fahrt ist erfolgt. Was soll es da jetzt für Geld geben?

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6071x hilfreich)

'Hat jemand eine Idee!?'

Der Mutter den Rat geben das nächste mal besser aufzupassen. Niemand hat sie an den Sitz gefesselt. Daß sie 65 Jahre alt ist und sich anscheinend nicht mehr richtig bewegen kann ist der Bahn nicht anzulasten.

Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Malwine
Status:
Schüler

Es hat schon seinen berechtigten Grund warum man bei einer 15 stündigen Fahrt seinen Sitzplatz kostenpflichtig reserviert, wenn man fast blind ist!

Nehmen Sie wirklich in Kauf, dass sie sich bis zur ersten Klasse durchkämpft und dann ständig ihren Platz wechseln muss, weil der Platz von Ort zu Ort anders reserviert ist!?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5923 Beiträge, 1376x hilfreich)

Mag sein. Kohle gibts trotzdem nicht; ein bezifferbarer Schaden ist nicht entstanden.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Malwine
Status:
Schüler

Doch 100€!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1395 Beiträge, 261x hilfreich)

Tja, keine Chance. Sie hätte sich eben umsetzen müssen. Pech gehabt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

@Malvine

Ich würde, trotz vermutlicher Erfolglosigkeit, noch eine Etage höher gehen und den Vorfall nochmals schriftlich schildern. Der *Gutschein* stellt für mich schon ein kleines Eingeständnis dar. Die Bahn macht ne riesen Werbung, aber wenigstens ne schriftliche Bestätigung, dass sie in der 2. Klasse gesessen hat - nee echt übel. Nicht jeder ist mit 65 Jahren noch fit! Aber sie sind auch/die Kundschaft!

DIE BAHN KOMMT :grins:

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10613 Beiträge, 2435x hilfreich)

@malvine

ich sehe auch kaum chancen, aber...
ist die reisende in irgendeinem sozialverband? mit deren hilfe und dem hinweis auf den gdb und das merkzeichen, sollte es möglich sein, der db ag zumindest einen kleinen betrag rauszuleiern. so nach dem motto: diskriminierung v. menschen mit behinderung...schließlich hätte ihr ein zugbegleiter helfen MÜSSEN in die erste zu kommen.
allerdings würde ich das schreiben an die bahn im sinne des sgbIX halten, nicht auf schadensersatz sondern an die menschlichkeit der bahn appellieren ;)

@apothekenpferd

wie jetzt? die bahn kommt? hier streiken ja sogar die s bahn fahrer, nix bahn kommt.
es muss heißen: das sunbee fliegt :grins:

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Lehrling

@sunbee

wir sind beide hoffnungslose optimisten!!!! ...an die menschlichkeit der bahn appelieren .... :grins:

-----------------
"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 172x hilfreich)

Warum lasst Ihr eigentlich Thomas Hammarberg völlig unerwähnt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter

@apothekenpferd

na zu mir waren die immer nett...->ironie off.

tatsächlich habe ich es letztes jahr erlebt, dass die frau am fahrkartenschalter wie gebannt auf m. geldbörse starrte. zunächst irritiert und einen spruch auf d. lippen, war ich doch bass erstaunt:' ist das ein gdb ausweis?' 'ja'
und dann:'damit können sie evtl. günstiger fahren'
huch.
aber auch das gibt es eben. nur nicht am lehrter bahnhof :grins:

@cuno

und was hat der kommissar damit zu tun? is der doch, oder?

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Malwine
Status:
Schüler

Und was wäre, wenn sie ein Ticket 2. Klasse gebucht hätte und der Mann am Schalter ihr die Reservierung für die erste Klasse "verschreiben" hätte!? Dann dürfte sie da auch wohl sitzen bleiben!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter

@malwine

dann wäre sie ohne gültige fahrkarte unterwegs, müßte den aufpreis zahlen und bei den serviceorientierten zugbegleitern sicher auch die strafe.
jeder ist für die kontrolle seiner reiseunterlagen selbst verantwortlich.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Malwine
Status:
Schüler

An alle Leser: vielen Dank für die Idee die Beschwerde an eine höhere Stelle zu richten. Es hat sich gelohnt. Meine Beschwerde war nicht gerade nett aber auch nicht fordernd. Ich hatte den Sachverhalt emotionsgeladen geschildert. 4 Tage später flatterte ein Brief der Bahn ins Haus, mit einer Entschuldigung und einer nun angemessenen Entschädigung in Form eines Gutscheins. Es lohnt sich zu kämpfen! Danke an die Menschen die auch hier ihre Menschlichkeit zum Ausdruck gegeben haben bzw. in diesem Gefühl meinen Beitrag gelesen und dabei den Kopf geschüttelt haben. :-)

P.S. Ich habe tatsächlich an die Menschlichkeit appelliert und an die propagandierte Servicebereitschaft gegenüber eines 1 Klasse Bahnkunden...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter

@malwine

die db ag will sich grad jetzt profilieren:

die bahn kommt....

danke f.d. rückmeldung.
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Lehrling

Hey @Malvine,

na wenn das kein Grund zum Feiern ist! Wann und wo? [steigt die Party]

:cheers:

*sunbee wink*
hat sich mal wieder gelohnt, vor der Kiste zu hocken und *mitzumischen*
:pc:

-----------------
"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Klar lohnen sich beschwerden bei der Bahn.

Ich hab mal auf nem Nachtzug der von Köln nach Rügen fuhr, keinen Heissen Kakao bekommen. Und das obwohl der Zug in Köln neu beladen wurde.

Hab mich schriftlich beschwert und nen Reisegutschein für 25 € bekommen.

Dafür verzichte ich doch glatt auf meinen Kakao.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.085 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.