Bank gibt LV Abtretung nicht frei

1. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
Baloo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bank gibt LV Abtretung nicht frei

Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Ex Hausbank.

Ich habe seit 1992 immer mal wieder kleinkredite bei der Bank aufgenommen und auch immer wieder abgezahlt. Diese Kredite wurden mit einer Lebensversicherung abgesichert die ich 1992 abgeschlossen habe. Der Letzte Kredit ist vor 1 Jahr ausgelaufen. Das Konto bei der Bank ist leider mit 2500 EURO noch in den miesen, ich habe mit dem Bänker vereinbart das ich monatich (da ich jetzt Harz4 Empfänger bin) 100 EURO auf das Konto einzahle.

Da ich momentan sehr gut Geld gebrauchen kann, habe ich mir überlegt das ich die Versicherung ja kündigen kann (Rückkaufswert 1800 EURO). Leider ist die EX hausbank damit nicht einverstanden, sie stimmt der Kündigung nur zu wenn das Geld auf das Konto der EX Hausbank geht.

Die Abtretungsrklärung war eine Standard Abtretungserklärung wo nur die entsprechenden Felder ausgefüllt bzw. Angekreuzt werden musste. Die Abtretung stammt aus dem Jahre 1992. 1996 ist eine Änderung der Abtretungserklärung erfolgt, darin steht sinngemäss das die Rechte der Versicherung im erlebensfall in vollen Umfang an mich zurück übertagen werden.

Nun meine Frage, gibt es bei der Kostelation noch eine Möglichkeit an das Geld der Versicherung zu kommen, verhält sich die Bank in diesem Fall korrekt ?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen