Benötige dringend einen Rat

18. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
xjr1200
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 53x hilfreich)
Benötige dringend einen Rat

Hallo Forum,
es geht um meine Tochter aus erster Ehe. Sie wohnt bei ihrer Mutter und wird demnächst 20 Jahre alt.
Hat den Hauptschulabschluß und hängt schon mehrer Jahre rum. Sie hatte schon einen Lehrvertrag in der Tasche, hat aber mit der Lehre nicht begonnen.Dann hat sie versucht, den Realschulabschluß zu machen.
Seitdem hat sie hier und da mal ein Praktikum gemacht, hat aber angeblich keine Chancen um einen Ausbildungsplatz bei den Betrieben. Genaueres weiß ich jedenfalls nicht. Nun wurde ihr das Kindergeld gestrichen und ihre Mutter ist verzweifelt und meint, der Zustand sei unzumutbar, weil das Kind sich nicht um richtige Arbeit kümmert. Sie im Gegensatz macht sich krumm. Am liebsten würde sie unsere Tochter vor die Tür setzen bzw. erwartet von mir, daß ich sie bei mir aufnehme. Aber das würde an der Situation nicht viel ändern. Ich kann sie auch gar nicht aufnehmen, da ich alleinerziehend (aus zweiter Ehe) bin und auch den ganzen Tag arbeite. Mein Geld reicht nicht mal für 2 Personen.
Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Einrichtungen, wo unserer Tochter mal das Gehirn neu bespielt werden kann? Oder eine Jugendwohneinrichtung in der sie Unterstützung von Fachleuten erhält, damit sie endlich auf den richtigen Weg gebracht wird, denn unser Gerede geht bei ihr in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus.
Danke für Antworten

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anonymer_ist_besser
Status:
Praktikant
(956 Beiträge, 211x hilfreich)

Jugendwohneinrichtungen gäb es wohl genug.......

Das Problem wäre nur, sie ist volljährig und wenn sie da nicht mitmachen will kann sie keiner zwingen!

Koffer packen und vor die Tür setzen, vielleicht heilt der Schock!

-----------------
"Wüßte ich alles, wäre ich Gott - so muss ich nachschlagen!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)

Ja, finde ich auch:
Noch ist sie jung genug, um wieder auf die Beine zu kommen, wenn ihr sie jetzt erstmal (heilsam) auf die Schn...... fallen lässt.

Frag doch mal unter Familienrecht, welchen Unterhaltsanspruch die Tochter zum jetzigen Stand gegen euch hat, ob ihr das aufbringen könnt (dann steht ihr vielleicht noch Kindergeld zu ?) und dann sucht ihr eine billige unschöne Wohnung für sie (ein 1-Zimmer-Wohnklo, vielleicht sogar möbliert) und dann wird sie hoffentlich in die Gänge kommen.

Jetzt oder nie!!!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
xjr1200
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 53x hilfreich)

Danke für Eure Antworten,
ich sehe es genau so, daß sie auf die Schn... fallen muß.
Unterhalt der Tochter gegenüber wird ja von der Mutter geleistet in dem sie ihr Unterkunft und Lebensmittel gibt.
Mir gegenüber hat sie keinen Anspruch, da sie in keiner Ausbildung ist.
Und so weit ich weiß, hat ein Kind welches Ansprüche auf Unterhalt stellt, eine Ausbildung geradlinig durchzuziehen. Dieses hat sie leider 2 mal versäumt, indem sie Ihre Ausbildung nicht angetreten ist und dann ihre schulische Weiterbildung abgebrochen hat. Davon mal abgesehen, ich könnte auch gar keinen Unterhalt leisten, da ich alleinerziehend bin und für meinen Sohn keinen Unterhalt bekomme, somit für 2 Personen schon knappes Geld zur Verfügung steht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.741 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen