Betrug / Wucher

6. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb497081-86
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Betrug / Wucher

Schönen guten Abend,

ich hatte grade einen Schlüsseldienst bei mir, das erste mal in meinem Leben. Dieser berechnete mir für das einfache öffnen einer Eingangstür 320€. Der Verband Deutscher Schlüsseldienste, auf den er diesen Preis, den er mir vorerst mit 269€ im Voranschlag machte und anschließend, nach getaner Arbeit die Mehrwehrtssteuer aufrechnete, ist im Internet nicht wirklich auffindbar. Ich komme nur zu ähnlichen Fällen.

Der Bunderverband Metall schlägt für die Arbeit einen Preis von 152€ vor. Im Telefonat wurde der "Mitarbeiter" der noch meinte, würde er den Auftrag zu einem anderen Preis machen, als der Verband Deutscher Schlüsseldienste vorgibt, würde er seinen Job verlieren und sein Chef Probleme bekommen aufeinmal zum Chef.

Er wusste genausten darüber bescheid wie er § 291 Wucher und § 263 Betrug für sich günstig auslegen kann.

Auf nachfrage warum er das täte, war seine Antwort er häte selbst einmal Jura studiert.

Auf mein Entgegnen die Paragraphen zu kennen und eine andere Auslegung zu haben, wurde mir entgegnet seine Anwälte würden 400€ kosten und er wolle mir die Kosten sparen. Es gibt Verfahren die gewonnen wurden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ein solches Verfahren zu verlieren/gewinnen?



-- Editiert von fb497081-86 am 06.08.2018 17:56

-- Editiert von Moderator am 06.08.2018 18:24

-- Thema wurde verschoben am 06.08.2018 18:24

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32890 Beiträge, 17271x hilfreich)

Und - haben Sie bezahlt? Davon hängt nämlich die weitere Vorgehensweise ab...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32890 Beiträge, 17271x hilfreich)

Hier noch ein Link mit Musterschreiben für beide Fälle (nicht bezahlt/bezahlt): https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schluesseldienste/
Übrigens kann eine solche Rechnung steuerlich abgesetzt werden (haushaltsnahe Dienstleistung).

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Karla76
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 4x hilfreich)

In dieser Branche gibt es sicherlich einige Betrüger (wie auch bei Handwerkern z.B.) Da sollte man sich mal umhören, was andere Dienste nehmen würden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 737x hilfreich)

Zumindest die Umsatzsteuer würde ich nicht bezahlen (sofern nicht schon geschehen) und den verkappten Jurastudenten mal auf §1 der Preisangabeverordnung hinweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Larozin
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 9x hilfreich)

Mehr als das, was allgemein üblich ist darf der nicht verlangen - man kann nur hoffen das Du nicht gezahlt hast.
sonst wird das Rückholen immer problematisch.
Besser den Ersatzschlüssel irgendwo deponieren - aber dieser Rat für die Zukunft.

Signatur:

Ich erteile keine Rechtsberatung und Sicherheit gibt´s nur bei Gericht - nach dem Urteil. Alle Mens

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Wenn man den 269,00 € die er vor der Arbeit veranschlagt hat zugestimmt hat, wird man zumindest diesen Betrag zahlen müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Larozin):
Mehr als das, was allgemein üblich ist darf der nicht verlangen


Diese Aussage ist leider juristischer Unfug und führt Fragesteller aufs falsche Gleis.

Zitat (von !!Streetworker!! ):
Wenn man den 269,00 € die er vor der Arbeit veranschlagt hat zugestimmt hat, wird man zumindest diesen Betrag zahlen müssen.
Richtig, der vorher vereinbarte Werklohn ist zu zahlen.

gegenüber Verbrauchern ist allerdings der Endpreis, also der Preis mit Steuer anzugeben.
Die 269 € sind daher als incl. Steuer zu verstehen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Larozin
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 9x hilfreich)

Eine Tür zu öffnen, die nur zugefallen ist, dauert in der Regel keine Minute und kostet zwischen 75 und 100 Euro, inklusive An- und Abfahrt. In der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen wird es mindestens 50 Euro teurer. Ein Zuschlag von 100 Prozent außerhalb der normalen Geschäftszeiten ist jedoch unzulässig, wie das Landgericht Bremen geurteilt hat (Az.: 1O725/96).

Signatur:

Ich erteile keine Rechtsberatung und Sicherheit gibt´s nur bei Gericht - nach dem Urteil. Alle Mens

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Diese Aussage ist leider juristischer Unfug und führt Fragesteller aufs falsche Gleis.

Nein, so ganz Unfug ist sie nicht. Vielleicht schräg formuliert... Zur Feststellung bei sittenwidrigen Verträgen wird wird beispielsweise die IHK befragt, was ortsüblich ist (für die jeweilige Beschaffenheit der Eingangstüre) und das wird dann von Gerichten angesetzt.

Zitat:
Wenn man den 269,00 € die er vor der Arbeit veranschlagt hat zugestimmt hat, wird man zumindest diesen Betrag zahlen müssen.

Nein, das ist nicht gesagt. Man befindet sich hierbei durchaus in einer gewissen Zwangslage und ein überzogener Preis ist nachträglich anfechtbar.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.146 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen