hallo zusammen
ich wollte mal fragen, ob es strafbar ist wenn ein 16 jähriger und eine 25 jährige eine beziehung haben. ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, warum sollen welche nicht zusammen sein, wenn sie sich lieben. das gesetz soll doch da sein das es den leuten gut geht, aber wie soll es einem gut gehen, wenn die liebe verboten wird
freue mich auf antworten
lg markuus
-----------------
""
Beziehung zwischen einem 16 jährigem und einer 25
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

quote:
das gesetz soll doch da sein das es den leuten gut geht,
Nein, nicht unbedingt. Wenn ein Gesetz das erreicht, ist es zwar schön, aber nicht unbedingt Ziel eines Gesetzes. Gesetze formulieren allgemein verbindliche Regeln, die das Zusammenleben und das Verhalten untereinander ordnen sollen, bestimmen Rechte und Pflichten, geben Gebote und Verbote aus.
Einzelne können dann schon mal unter Gesetzen leiden, diese Einzelfälle werden jedoch zum Schutze der Mehrheit in Kauf genommen.
quote:
aber wie soll es einem gut gehen, wenn die liebe verboten wird
Die Liebe ist ja nicht verboten, nur der Geschlechtsverkehr

Im übrigen wurde auch an Fälle wie Deinen gedacht im Gesetz: § 1303 BGB -
Ehemündigkeit
Da kann man schon ab 16 heiraten, dann wäre im Rahmen der Ehe auch Liebe und Geschlechtsverkehr erlaubt.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"
quote:<hr size=1 noshade>Die Liebe ist ja nicht verboten, nur der Geschlechtsverkehr <hr size=1 noshade>
Weshalb sollte der Geschlechtsverkehr hier pauschal verboten sein?
Probleme würde es dann geben, wenn z. B. ein Ausbildungsverhältnis zwischen den beiden bestehen oder eine Zwangslage ausgenutzt werden würde.
Ich hoffe, der Hinweis auf § 1303 BGB war als Witz gemeint.
-- Editiert am 20.10.2009 11:09
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der beitrag von harry nun als Witz gemeint war oder nicht.
In der Konstellation 16/25 ist eine sexuelle Beziehung grundsätzlich erlaubt und nicht strafbar. Ausnahmen gibt es beispielsweise bei einem besonderen Abhängigkeitsverhältnis (Schüler/Lehrerin etc.).
Sollte eine solche Ausnahme nicht vorliegen, steht einer Beziehung nichts entgegen.
-----------------
"justice"
quote:
Ausnahmen gibt es beispielsweise bei einem besonderen Abhängigkeitsverhältnis
... wenn dieses ausgenutzt wird.
-----------------
""
Ich habe noch in Erinnerung das Geschlechtsverkehr zwischen Erwachsenem und Minderjährigem auch ohne besonderes Abhängigkeitsverhältnis verboten ist?
Hat sich da was geändert in diesem oder letztem Jahr?
quote:
Ich hoffe, der Hinweis auf § 1303 BGB war als Witz gemeint.
Nein, durchaus nicht.
Davon ausgehend das eine Beziehung zwischen Erwachsenem und Minderjährigem strafbar ist, für mich der einzig legale Weg einer Beziehung zwischen Erwachsenem und Minderjährigem.
-----------------
quote:
Ich habe noch in Erinnerung das Geschlechtsverkehr zwischen Erwachsenem und Minderjährigem auch ohne besonderes Abhängigkeitsverhältnis verboten ist?
Das hast du falsch in Erinnerung.
Sexuelle Handlungen an Kindern unter 14 Jahren sind grundsätzlich strafbar.
quote:
Davon ausgehend das eine Beziehung zwischen Erwachsenem und Minderjährigem strafbar ist, für mich der einzig legale Weg einer Beziehung zwischen Erwachsenem und Minderjährigem.
Glücklicherweise funktioniert unser Rechtssystem nicht so.
-----------------
""
quote:
Glücklicherweise funktioniert unser Rechtssystem nicht so.
Eventuell habe ich das missverständlich formuliert...
Ich meinte den Bezug auf den § 1303 BGB - Ehemündigkeit nicht im Sinne von 'schnell mal heiraten um ein bisschen rum zu v.....' um eine strafbarkeit zu umgehen.
Ich bezog mich dabei schon auf eine ernsthafte, langfristige Beziehung. Insbesondere weil es ja hier hohe Hürden durch das Familiengericht zu überwinden gilt. Die werden ja kein Formular haben, wo man nur ankreuzt 'ich will heiraten' und 14 Tage später ist die Genehmigung im Briefkasten.
Und wenn ich eine Ehe eingehen darf, dürfte ich auch alle Rechte daraus geltend machen (z.B. versuchen Kinder zu zeugen), selbst wenn dies ohne Ehe strafbar wäre?
-----------------
--- editiert vom Admin
Wie auch immer. Dies ist ein Laienforum und daher kann hier jeder schreiben, was er denkt. dagegen ist vom grundsatz her nichts einzuwenden.
Es ist aber so, dass grundsätzlich nur der sexuelle kontakt zu kindern verboten ist. Kind ist man aber nur bis einschließlich 13. Ab 14 jahren ist daher der sexuelle kontakt vom grundsatz her erlaubt.
im Alter von 14-16 gibt es einschränkungen und im Alter zwischen16 und 18 gibt es nur noch einige ganz wenige Einschränkungen.
Wenn man also die pauschale frage (ohne weitere Erläuterungen) hört: Darf ein 16jähriger etwas mit einer 25jährigen anfangen? Dann kann die ebenso pauschale Antwort nur "ja" lauten.
-----------------
"justice"
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
2 Antworten
-
6 Antworten
-
3 Antworten