Brief vom Anwalt, Antwortpflicht?

26. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
bynh
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Brief vom Anwalt, Antwortpflicht?

Hallo, meine Frage bezieht sich darauf, ob ich gesetzlich verpflichtet bin auf einen Brief von einem Anwalt zu antworten?
Bzw. was kann mir passieren, wenn ich es einfach nicht tue?
Meistens wollen die ja Auskünfte haben für Klieneten die einen Rechtstriet gegen mich führen wollen und setzen dann ja eine Antwortfrist. Mache ich mich strafbar wenn ich nicht reagiere?
MfG B.H.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
Leon6
Status:
Schüler
(348 Beiträge, 185x hilfreich)

Nein, auf Anwaltschreiben brauchen sie nicht antworten. Die Fristen haben für sie keine Bedeutung.

16x Hilfreiche Antwort

Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1705x hilfreich)

Strafrechtlich nicht. Es gibt allerdings besondere Fälle, in denen zivilrechtlich eine Auskunftspflicht besteht, etwa bei der Abgabe einer Drittschuldnererklärung. Verstöße gegen solchen Pflichten haben dann meist finanzielle Konsequenzen.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Leon6
Status:
Schüler
(348 Beiträge, 185x hilfreich)

ja aber in dem Fall bekommen sie vorher eine(n) Pfändungsbeschluß/-verfügung vom Rechtspfleger, also Amtsgericht oder gegebenenfalls von einer Behörde, werden also vorab verpflichtet, Auskunft (Antwort) zu geben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6992 Beiträge, 3909x hilfreich)