Briefträger Zugang zu Gewerbegebiet verweigert

29. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
Eisenhart
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 9x hilfreich)
Briefträger Zugang zu Gewerbegebiet verweigert

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit als Briefträger und in meinem Bezirk befindet sich auch ein sich über etwa 1 km erstreckendes Hafengebiet, das mit einem Schild "Zutritt für Unbefugte verboten" gekennzeichnet ist.
Da das Gebiet für Einige eine Abkürzung darstellt, fahren regelmäßig Unbefugte mit dem Auto oder Fahrrad durch, was jahrelang keine Sau interessiert hat.
Es befinden sich zahlreiche verschiedene Firmen auf dem Gebiet, aber der Stapler- und LKW Verkehr ist äußerst moderat, woran sich auch kaum was geändert hat. Auch Kräne gibt es keine aktiven und Schiffe legen in diesem Bereich nicht an.

Nun stand eine Woche lang die Polizei an den verschiedenen Ein und Ausgängen und hat eine Zugangskontrolle durchgeführt und mich, nachdem ich mich als Briefträger ausgewiesen habe, auch stets passieren lassen.
Danach hat eine private Sicherheitsfirma die Kontrolle übernommen, was aber nichts geändert hat, da mir der Zugang weiterhin erlaubt wurde.

Nun hat sich der Chef (nicht Besitzer) des Geländes, nachdem er mich gesehen hat, an mich gewandt und mich gefragt, was ich denn hier suchen würde, was ich ihm auch ausführlich erklärt habe.
Er sagte anschließend, ich sei nicht befugt, das Gelände zu betreten und verweigerte mir den Zugang anschließend mit der Begründung, dass er persönlich für ewaitige Unfälle zwischen Gabelstaplern, etc. und mir verantwortlich sei und dafür im Fall der Fälle zur Rechenschaft gezogen werden würde.

Erste Frage, ist dem wirklich so?
Gabelstaplerfahrer können ja auch zufällig Unfälle bauen und in LKWs oder Hauswände fahren, etc.
Ich wüsste nicht, weshalb da jemand anderes als die Beteiligten Verantwortung tragen würde.