Buchcover bei Dokumentation (die verkauft werden soll) einblenden?

1. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Francy77
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Buchcover bei Dokumentation (die verkauft werden soll) einblenden?

Hallo,

ich habe eine Frage wo ich bisher im Internet keine klare Antwort erhalten habe. Und so wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.
Zur Zeit sind wir, als gemeinnütziger Verein, dabei eine Dokumentation (die verkauft werden soll) zu produzieren. Darin wollen wir auch verschiedene Zitate aus verschiedenen Büchern zitieren bzw. erwähnen. Jetzt ist unsere Frage ob wir die Buchtitel (Cover; Vorderseite des Umschlags) einblenden dürfen. Es wird kein Appell zum Kauf geben, oder so was. Es wird nur im Zusammenhang mit dem Zitat gezeigt. Wie schaut es da mit den Rechten aus? Darf man das einblenden, oder von wo muss man sich die Rechte besorgen?
Danke schon im Voraus für Ihre Antwort!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Am besten fragt man da die Rechteinhaber um Erlaubnis.
Idealerweise mit kurzer Beschreibung des Projektes und eine Layoutprobe, wie das aussehen soll.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Francy77
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

wer ist in so einem Fall der Rechteinhaber? Normalerweise der Verlag wo das Buch erschienen ist, oder?
Es wird eine wissenschaftiche Doku sein, wo im Endeffekt raus kommt, dass das was in dem Buch stand (wo das Buchcover verwendet werden soll) nicht so stimmt.
Deswegen wird es wahrscheinlich schwierig sein vom Verlag die Erlaubnis zu bekommen. Gibt es keinen anderen Weg?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Francy77
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hole den Beitrag nochmal hoch.
Vielleicht hatte ich mich am Anfang nicht so gut ausgedrückt. Auf dem Bild wird es klar ersichtlich sein, dass es sich um ein Buch handelt. Es wird nicht nur einfach das Cover sein.
Wenn ich z.B. selber ein Bild mache von dem Buch, wo man klar sieht dass es sich um ein Buch handelt; darf ich dann dieses Bild einblenden lassen?
Weil wie gesagt, wird wahrscheinlich der Verlag mir keine Erlaubnis geben das Cover an sich zu verwenden wenn in der Doku sich kritisch über das Buch oder einige Zitate geäußert wird.
Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen