Hallo,
ich habe eine Abstellerlaubnis für den Hausflur erteilt. Lt. DPD ist das Paket zugestellt worden, ich habe es allerdings nicht erhalten. Der Warenwert beläuft sich auf 700€. Für die Abstellung erhielt ich einige Minuten später eine Benachrichtigung, dass das Paket am "Wunschort" abgestellt worden sein. Mehr nicht, auch kein Bild.
Nun frage ich mich, ob so eine schriftliche Aussage ausreicht? Oft erhalte ich ein Bild, wenn das Paket abgestellt wurde. Er müsste auch irgendwo geklingelt haben um überhaupt rein zu kommen. Kann ich solche Beweise einfordern? Oder ist es hoffnungslos? Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und würde dagegen vorgehen, falls es eine Aussicht auf Erfolg gibt.
Gruß CN
DPD Paket weg mit Abstellerlaubnis
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Das ist ziemlich riskant, wenn mehrere Personen im Haus wohnen. Mit der Erteilung der Abstellerlaubnis am Ort x übernimmst du als Empfänger die Haftung.Zitatich habe eine Abstellerlaubnis für den Hausflur erteilt. :
Von DPD?ZitatOft erhalte ich ein Bild, wenn das Paket abgestellt wurde. :
Nein, er konnte auch reingehen, als jemand rauskam. Er konnte ein Foto machen und dann das Paket mitnehmen.ZitatEr müsste auch irgendwo geklingelt haben um überhaupt rein zu kommen :
Ja, das kannst du tun.ZitatKann ich solche Beweise einfordern? :
Du kannst auch anrufen unter 49 6021 150 415.
Du kannst auch das Kontaktformular von DPD nutzen.
Deine Rechtsschutzversicherung deckt was ab?
Ich kenne das mit dem Abstell-Foto nur von amazon.
Und deshalb habe ich keinem Versanddienstleister eine Abstellerlaubnis erlaubt.
Dort stimmt man in den AGB zu das der Versanddienstleister keine Haftung mehr übernimmt wenn das Paket verschwindet.
Warum kann man nicht am nächsten Tag das Paket in einer Filiale abholen gehen?
-- Editiert von User am 13. Mai 2024 16:04
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ja, ziemlich aussichtslos.ZitatOder ist es hoffnungslos? :
Zitatich habe eine Abstellerlaubnis für den Hausflur erteilt. :
Und damit wohl Pech gehabt.
ZitatNun frage ich mich, ob so eine schriftliche Aussage ausreicht? :
Aufgrund der unbekannten Faktoren / Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Aber eine Zeugenaussage wiegt schon schwer und man trägt durch die Abstellerlaubnis die Beweislast das diese Aussage nicht stimmt.
Ich habe auf jeden Fall meine Lektion gelernt und hätte es mir ehrlicherweise denken können. Ich wollte das Paket unbedingt an dem Tag noch haben.
Aber interessanterweise ist es nun am Montagnachmittag aufgetaucht, nachdem ein Paketbote geklingelt hat (mein Mann war dran und meint DPD gehört zu haben und meinte, er könne es unten abstellen). Wie gesagt, Lektion gelernt aber am Ende happy.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
8 Antworten
-
1 Antworten